Wake up on Lan, mal ganz einfach erklärt

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
cvb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 11:10

Wake up on Lan, mal ganz einfach erklärt

Beitrag von cvb »

Hallo,
ich sehe, dass das Thema Wake up on LAN bei vielen bereits zu Problemen geführt hat und mehrfach hier reingestellt und beantwortet wurde. Aber ich verstehe immer noch nicht und habe es bei mir auch immer noch nicht zum laufen bekommen.
Kann mir mal jemand ganz einfach erklären, wie ich meinen Acer Home Server über das Internet von StandBy aus aufwecken kann? Ich habe ein D-Link 524 Router und erreiche meinen Server im Wachzustand problemlos über das Internet. Nur wecken kann ich ihn nicht.
JuMi
Foren-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 23. Okt 2009, 11:20

Re: Wake up on Lan, mal ganz einfach erklärt

Beitrag von JuMi »

lies doch einfach die beiträge! ... sorry

ansonsten hilft dir die eingabemaske oben rechts (Forum durchsuchen), google und wikipedia

edit: habe da in die suche einfach mal 524 eingegeben und habe sofort ergebnisse gehabt ... so viel faulheit *tztztz
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
cvb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 11:10

Re: Wake up on Lan, mal ganz einfach erklärt

Beitrag von cvb »

Entschuldige, aber das habe ich ja getan. Danke für den Hinweis, dass es Suchmaschinen gibt und dieses Forum.
Ich würde hier nicht reinschreiben, wenn ich die Antwort bereits gefunden hätte.
JuMi
Foren-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 23. Okt 2009, 11:20

Re: Wake up on Lan, mal ganz einfach erklärt

Beitrag von JuMi »

wie weit bist du denn schon ?
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
reidemei
Foren-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 30. Jan 2008, 10:26

Re: Wake up on Lan, mal ganz einfach erklärt

Beitrag von reidemei »

Also die Suche nach "wake d-link" liefert unter anderem dieses Thema, wo sich dann auch dieser Link findet.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Wake up on Lan, mal ganz einfach erklärt

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
cvb hat geschrieben:erklären, wie ich meinen Acer Home Server über das Internet von StandBy aus aufwecken kann?
ist eigentlich ganz einfach ... in deinem LAN muss an der NIC mit der entsprechenden MAC ein "magic packet" ankommen. Der einzige Unterschied zum LAN ist im WAN, dass dieses "magic packet" (adressiert an eine MAC) erst via WAN zum Router geschickt wird und dann von diesem ins LAN geroutet werden muss.

Mir eine große Hilfe war mir die Seite "Stephan Mestrona", dort gibt es auch eine Eingabemaske, um deinen Router per externer IP (oder DynDNS- Eintrag) zu adressieren und die MAC der NIC deines WHS einzugeben ...

Am Router muss Port 9 UDP auf die Broadcast des LAN weitergeleitet werden. Was das ist und wie man das macht steht auch unter obigem Link. Dort gibt es auch Erfahrungsberichte mit diversen Routern.

PS: Ist tatsächlich hier im Forum schon dutzendmale durchgekaut ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten