Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
novasrv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Dez 2009, 12:23

Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von novasrv »

Hallo,

ich möchte meinen WHS zusammen mit meinen Netzwerkgeräten per Funksteckdose abschalten. Der Standby Betrieb mit der Versorgung der Netzkarte für das Wake on Lan ist ja überflüssig wenn das Netz selbst aus ist. Wenn der Server schon aus ist, ist das ja kein Problem, aber wenn er noch an ist (Latenz von LightsOut ist ja minimum 5Min) wäre das ausschalten schlecht. Ich kann es auch nicht einfach sehen, da der Server "versteckt" ist. Es müsste also irgendwas wie eine Master-Slave Steckdose mit Zeitverzögerung oder so sein. Danach gegoogelt findet sich allerdings nix wirklich sinnvolles. Eine USV wäre auch Quatsch, da der Sinn ja Stromsparen ist, wenn also das Netzwerkstandby die Batterie leersaugt, ist nichts gewonnen.

Habt Ihr Euch auch schon mal mit diesem Thema auseinandergesetzt? Oder hat jemand eine zündende Idee?

Gruß

NovaSRV
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von steve0564 »

Nur so ne Idee:
Warum nicht umgekehrt?
Master-Slave mit dem WHS als Master! Der nimmt dann, wenn er abschaltet (ganz Runterfahren) aller anderen Geräte mit! Damit hängt der WHS zwar noch am Stromnetz, der Verbrauch dafür, wenn ordentlich runtergefahren, sollte aber vernachlässigbar sein.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
novasrv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Dez 2009, 12:23

Re: Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von novasrv »

Diese Möglichkeit hatte ich auch überlegt, ist aber nicht die Lösung, da ich den Router ja tagsüber anlassen möchte. D.h. i.d.R. Mittags schaltet der Erste den Strom an, der Router läuft die ganze Zeit, der Server fährt hoch und runter je nach Notwendigkeit auf Abends schaltet der Letzte den Strom ab. Wichtig ist mir vorallendingen zu verhindern, dass der Server immer wieder hart abgeschaltet wird.

Gruß

NovaSRV
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
JuMi
Foren-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 23. Okt 2009, 11:20

Re: Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von JuMi »

ist wohl mit basteln verbunden aber der richtige ansatz ist vielleicht hier gennannt ???

http://newsgroups.derkeiler.com/pdf/Arc ... g00221.pdf

Nachlaufrelais für Badezimmerlüfter!

Klingt logisch.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
novasrv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Dez 2009, 12:23

Re: Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von novasrv »

Hallo,

erstmal: Vielen Dank!

Der Artikel gibt auf jeden Fall den richtigen Hinweis, so eine grobe Idee mit Selbsthaltung über die 12V Leitung aus dem PC spukte mir auch auch schon im Kopf herum, aber der Fachbegriff "Nachlaufrelais" fehlte mir noch. Allerdings bestätigt eine Recherche auf jeden Fall die Annahme das es sowas "Out-of-the-Box" so noch nicht gibt und Nachlaufrelais, die z.b. stabile 10 min Regeln können auch nicht ganz billig sind. Da kommt dann der Schotte in mir hoch, das Beste Preis -Leistungs-Verhältnis zu finden. Wenn ich für die Einzelteile bis zu 50 Eur ausgeben muss, dann muss man tatsächlich nochmal über Alternativen nachdenken.

Gruß

NovaSRV
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
JuMi
Foren-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 23. Okt 2009, 11:20

Re: Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von JuMi »

alternative:

Standby :D

Sorry aber rechne mal aus wieviele Stunden Du bei 4 Watt das Ding für 50€ anlassen kannst. Vom CO2 mal abgesehen.

50,00 € / 22 Ct. pro KWh = 227,27 KWh

227,27 KWh / 0,004 KW = 56817,5 Stunden

56817,5 Stunden = 2367 Tage = 6,48 Jahre
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
Brandjoker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 8. Nov 2009, 15:25

Re: Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von Brandjoker »

Mein Vorposter hat natürlich recht, dass 4W im Standby Peanuts sind.

Falls doch nicht dann schau Dir mal folgendes Script an: Script für Funktionserweiterung von LightsOut (Upd:14.12.09)
Acer Aspire easyStore H340, 2 x 700 GB ST3750528AS, 1 x 1,8 TB HD204UI
Fritz!Box WLAN 7050, GS108, Gembird MSIS-PM, Canon MP640
HP Compaq 6820s, Win7 x64
Acer Travelmate 7730, Win7 x64
aopen XC-Cube, Vista x86
novasrv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Dez 2009, 12:23

Re: Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von novasrv »

Hallo,

ja, diese Auswertungen sollten bedacht werden, völlig richtig. Ich bin mir allerdings bei meinem PC nicht 100% im Klaren was er wohl im Ruhezustand verbraucht, mein Strommessgerät zeigt dabei ca. 12 W an, das erscheint mir, auch wenn ich einen gewissen Messfehler im unteren Bereich des Gerätes zugrunde lege, wäre das schon sehr viel. Ich schalte jetzt erst mal den Server per zweiter Funksteckdose manuell aus. Günstige Alternativen sind aber weiterhin gerne willkommen.

Gruß

NovaSRV
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
novasrv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Dez 2009, 12:23

Re: Abschalten des WHS zusammen mit Router usw. ohne harte Absch

Beitrag von novasrv »

So,

für alle die es interessiert, bei Conrad gibs etwas passendes, wenn man denn mal weiß was man sucht, stolpert man auch darüber ;-) :

conrad Artikel-Nr.: 623023 - 62
Funk-Master-Slave-Steckdosen-Set FS20MS

Kostet unter 50 €, und macht genau was ich will: Gleichzeitiges starten und verzögertes abschalten, und dass auch noch programmierbar. Jetzt überlege ich denn doch mal...

Gruß

NovaSRV
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
Antworten