Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen einen AcerH340 und folgendes Problem:
Lights Out fährt den Server ordnungsgemäß runter in den Standby, wenn ich den Client wieder hochfahre, dann wird der Server auch wieder aktiviert. Aber wenn ich dann versuche, auf einen der Netzwerkfolder zuzugreifen, dann passiert meist gar nichts. Das Icon in der Systemleiste für den WHS-Zustand geht von grün auf grau, wenn ich Pech habe, stürzt sogar der Client ab. Manchmal kann ich die erste Minute sogar noch auf den WHS zugreifen, aber spätestens dann hängt er sich auf. Mir bleibt dann leider nur, den WHS "hart" runterzufahren und wieder hochzufahren. Danach klappt dann immer alles.
Anscheinend kommt der WHS nicht sauber aus dem Stand-by zurück. Hat jemand eine Ahnung, woran das eventuellen liegen könnte?
Danke und Schöne Grüse
Acer H340 hängt sich nach Standby auf
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 19
- Registriert: 20. Dez 2009, 23:15
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 19
- Registriert: 20. Dez 2009, 23:15
Re: Acer H340 hängt sich nach Standby auf
P.S.: Ich habe noch mal auf dem WHS die Konfiguration entsprechend der Lights-Out Anleitung gecheckt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, daß bei Energieoptionen "Ruhezustand aktivieren" nicht aktiviert war, was laut Lights Out empfohlen wird.
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 229
- Registriert: 30. Nov 2009, 20:10
Re: Acer H340 hängt sich nach Standby auf
Hallo Jestermind
Ist schon ein paar Jahre her aber da hab ich mal mit dem 2003er auf drei Servern mit Standby und Ruhezustand experimentiert!
Das Ergebnis war recht eindeutig nicht jeder Server wacht unter allen bedingungen immer Fehlerfrei aus dem Standby auf.
Eine konkrete Ursache konnte ich dabei nicht finden!
Es war nicht mal reproduzierbar und auch die Symptome waren bei allen drei Servern unterschiedlich.
Der Ruhezustand funktioniert dagegen zuverlässig!
Und ich fürchte auch keines der Nachfolgenden Servicepacks oder Updates haben daran anscheinend etwas geändert!
Mein Rat deshalb grundsätzlich Windows 2003 immer in den Ruhezustand versetzen und nicht in den Standby!
Ist schon ein paar Jahre her aber da hab ich mal mit dem 2003er auf drei Servern mit Standby und Ruhezustand experimentiert!
Das Ergebnis war recht eindeutig nicht jeder Server wacht unter allen bedingungen immer Fehlerfrei aus dem Standby auf.
Eine konkrete Ursache konnte ich dabei nicht finden!
Es war nicht mal reproduzierbar und auch die Symptome waren bei allen drei Servern unterschiedlich.
Der Ruhezustand funktioniert dagegen zuverlässig!
Und ich fürchte auch keines der Nachfolgenden Servicepacks oder Updates haben daran anscheinend etwas geändert!
Mein Rat deshalb grundsätzlich Windows 2003 immer in den Ruhezustand versetzen und nicht in den Standby!
WHS:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
- Windows Server 2012 Essentials
- ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 19
- Registriert: 20. Dez 2009, 23:15
Re: Acer H340 hängt sich nach Standby auf
Danke für die Antwort.
Leider hat ja Acer die Ruhezustand-Möglichkeit bei Lights Out deaktivieren lassen, daher bleibt für mich ansonsten nur das runterfahren.
Hier ist noch mal der Lights Out Log-Eintrag von heute. Danach hängte sich der WHS auf. Ist aus meiner Sicht eigentlich nichts zu erkennen. Möglicherweise gibt es irgendwelche Treiberkonflikte auf dem Server. Soll ja oft eine Ursache sein, wenn es mit dem Wake-up nicht klappt....
2010-01-05 11:25:27.0937 [3] Power event: QuerySuspend
2010-01-05 11:25:27.0937 [12] Power event: Suspend
2010-01-05 11:25:27.3593 [13] Power event: ResumeAutomatic
2010-01-05 11:25:27.3593 [13] + HandleServices: DriveExtenderMigrator Status=Stopped
2010-01-05 11:25:27.3593 [13] > starting DriveExtenderMigrator
2010-01-05 11:25:37.8125 [13] > service DriveExtenderMigrator Status=StartPending
2010-01-05 11:25:39.8281 [13] > service DriveExtenderMigrator Status=Running
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] ----------------------------
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] LightsOutService : 0.8.2.232
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] Action : Suspend
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] AlwaysOnDuringBackup: True
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] BackupStartTime : 12:00
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] BackupEndTime : 15:00
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] ExcludedClients :
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] IsModified : False
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] DaysToShow : 7
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] ShowBackup : True
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] ShowServer : False
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] MonitorRemoteAccess : False
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] StartStopServices : DriveExtenderMigrator
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] WaitTime : 10
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Culture : de-DE
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Manufacturer : Acer
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Product Name : Aspire easyStore H340
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Licensee : Acer
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] OOBE Mode : False
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] ----------------------------
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Client : PC1
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Client : PC2
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Clients found : 2(2)
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] ----------------------------
2010-01-05 11:25:42.1250 [5] Log cleanup LightsOut.*.log:0
2010-01-05 11:25:42.1250 [5] Log cleanup LightsOutService.*.log:0
2010-01-05 11:25:42.1718 [5] ClientActive=False, BackupRunning=False, InBackupTime=False, InTimeSpan=False, RemoteAccess=False, Action=Suspend/Suspend
2010-01-05 11:25:42.1718 [5] ClientActive=True, BackupRunning=False, InBackupTime=False, InTimeSpan=False, RemoteAccess=False, Action=Suspend/Suspend
Leider hat ja Acer die Ruhezustand-Möglichkeit bei Lights Out deaktivieren lassen, daher bleibt für mich ansonsten nur das runterfahren.
Hier ist noch mal der Lights Out Log-Eintrag von heute. Danach hängte sich der WHS auf. Ist aus meiner Sicht eigentlich nichts zu erkennen. Möglicherweise gibt es irgendwelche Treiberkonflikte auf dem Server. Soll ja oft eine Ursache sein, wenn es mit dem Wake-up nicht klappt....
2010-01-05 11:25:27.0937 [3] Power event: QuerySuspend
2010-01-05 11:25:27.0937 [12] Power event: Suspend
2010-01-05 11:25:27.3593 [13] Power event: ResumeAutomatic
2010-01-05 11:25:27.3593 [13] + HandleServices: DriveExtenderMigrator Status=Stopped
2010-01-05 11:25:27.3593 [13] > starting DriveExtenderMigrator
2010-01-05 11:25:37.8125 [13] > service DriveExtenderMigrator Status=StartPending
2010-01-05 11:25:39.8281 [13] > service DriveExtenderMigrator Status=Running
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] ----------------------------
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] LightsOutService : 0.8.2.232
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] Action : Suspend
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] AlwaysOnDuringBackup: True
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] BackupStartTime : 12:00
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] BackupEndTime : 15:00
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] ExcludedClients :
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] IsModified : False
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] DaysToShow : 7
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] ShowBackup : True
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] ShowServer : False
2010-01-05 11:25:42.0937 [5] MonitorRemoteAccess : False
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] StartStopServices : DriveExtenderMigrator
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] WaitTime : 10
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Culture : de-DE
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Manufacturer : Acer
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Product Name : Aspire easyStore H340
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Licensee : Acer
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] OOBE Mode : False
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] ----------------------------
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Client : PC1
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Client : PC2
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] Clients found : 2(2)
2010-01-05 11:25:42.1093 [5] ----------------------------
2010-01-05 11:25:42.1250 [5] Log cleanup LightsOut.*.log:0
2010-01-05 11:25:42.1250 [5] Log cleanup LightsOutService.*.log:0
2010-01-05 11:25:42.1718 [5] ClientActive=False, BackupRunning=False, InBackupTime=False, InTimeSpan=False, RemoteAccess=False, Action=Suspend/Suspend
2010-01-05 11:25:42.1718 [5] ClientActive=True, BackupRunning=False, InBackupTime=False, InTimeSpan=False, RemoteAccess=False, Action=Suspend/Suspend
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 1
- Registriert: 27. Jan 2010, 16:53
Re: Acer H340 hängt sich nach Standby auf
Hallo jestermind,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal:
1. Über die Remotekonsole in den Energieoptionen den Ruhezustand aktiviert
2. die von Acer mitgelieferte LightsOut-Version deinstalliert und die aktuelle Community-Version aufgespielt
Konnte bisher noch keine Probleme feststellen
xxx
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal:
Bei meinem Acer funktioniert der Ruhezustand einwandfrei. Ich habe nurLeider hat ja Acer die Ruhezustand-Möglichkeit bei Lights Out deaktivieren lassen, daher bleibt für mich ansonsten nur das runterfahren.
1. Über die Remotekonsole in den Energieoptionen den Ruhezustand aktiviert
2. die von Acer mitgelieferte LightsOut-Version deinstalliert und die aktuelle Community-Version aufgespielt
Konnte bisher noch keine Probleme feststellen
xxx
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·