SCALEO Power Management

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

SCALEO Power Management

Beitrag von pewi »

Obwohl ich bereits einige Stunden im Forum gesucht und auch viel gelesen habe, bleiben noch ein paar Fragen offen:
1. Kann man eigentlich auch Zeiten, die man angelegt hat, ändern oder löschen?
2. Wie kann ich feststellen, welche Version mein "SCALEO Power Management" hat?
3. Falls ich dann die von FuSi angebotene letzte Version nutzen will, muss ich die alte erst deinstallieren, bevor ich die neue installieren kann. Die Rede war von einem Beipack-Zettel. Könnte jemand den Inhalt verraten?
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von stardvd »

Zu Deinen Fragen:

1. Ja ;) - zwei Scaleo und Du hast das noch nicht ausprobiert :roll:
2. Unter Einstellungen, Add-Ins werden die installierten Add-Ins mit Version angezeigt
3. Korrekt: immer erst die alte Version de-installieren, dann die neue Drauf

Beipack-Zettel? Was soll das sein? (Anm.: Du hast die Scaleo doch wohl nicht in der Apotheke gekauft :D )
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von pewi »

1. Ja ;) - zwei Scaleo und Du hast das noch nicht ausprobiert :roll:
Ich habe mich erstmals vor knapp 2 Wochen mit den Dingern beschäftigt.
Dabei waren zunächst grundsätzlche Fragen zu klären wie Ordner-Duplizierung.

Jetzt weiß ich zwar, dass man die Zeiten ändern und löschen kann, aber immer noch nicht, wie :(
2. Unter Einstellungen, Add-Ins werden die installierten Add-Ins mit Version angezeigt
Danke, war mir bei meiner bisherigen Klickerei wohl noch nicht aufgefallen ;)
3. Korrekt: immer erst die alte Version de-installieren, dann die neue Drauf
Gut, aber wie wird sowas installiert?
Ich habe ja schon größte Bedenken, wenn ich mich überhaupt mal remote anmelde. Aber beim 2. WHS (Backup) geht´s ja nicht anders.
Muss ich - nach remote-Anmeldung - ganz normal Anwendungen deinstallieren (wie beim normalen Windows)?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber als absoluter Neuling im Netzwerk bin ich äußerst vorsichtig :oops:
Beipack-Zettel? Was soll das sein?
Hier im Forum wurde bereits mehrmals davon berichtet, dass SCALEO-User eine 4. CD und einen Beipack-Zettel (mit wichtigen Hinweisen) beim Lieferumfang dabei hatten.
Nun interessiert mich der Inhalt dieser Information. :?
(Anm.: Du hast die Scaleo doch wohl nicht in der Apotheke gekauft :D )
Hätte ich besser gemacht, dann hätte ich sie vielleicht auf Rezept bekommen. ;)
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von steve0564 »

Hinweis:
angeblich hat das Scaleo Powermanagement einen Bug!Welchen, weiß ich nicht mehr genau!
Hast Du Dich schonmal mit dem App LightsOut beschäftigt? Wenn nein, schau Dir das zuerst mal an, bevor Du zuviel Zeit in das Scaleotool investierst....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von stardvd »

Den Scherz mit der Apotheke konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

So, nun wieder zu Deinen Fragen:

1. einfach in den Kalender klicken, rechte Maustaste: neue Betriebszeit anklicken, der Rest sollte weitgehend selbst erklärend sein.

3. Über Einstellungen, Add-Ins, dort deinstallieren auswählen.

Beim 2. WHS startest Du den Remotedesktop, auf dem Remotedestkop des WHS siehst Du dann "Windows Home Server-Konsole" die startest Du - dann sieht alles so aus wie die Konsole des 1. WHS

Sonstiges: 4. CD und Beipack-Zettel = bei meinen WHS (ja, ich habe auch 2 Scaleo) sind jeweils nur 3 CD dabei. Was der Beipackzettel sein soll kann ich Dir nicht sagen, in jedem der Handbücher lag ja wohl noch ein Zettel mit Hinweisen oder so was - m.E. nichts wichtiges

Allgemein: vielleicht solltest Du Dir ein WHS Buch zulegen. Ich habe hier das "Windows Home Server" von Thomas Joos. Das könnte ich Dir bei Interesse günstig überlassen, da es für mich als "weit Fortgeschrittener" nicht mehr viel neues gebracht hat.
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von pewi »

OK, werde mich dann wohl wirklich mal mit LightsOut beschäftigen müssen.
Ich wollte nur zunächstmal versuchen, mit Bordmitteln zurecht zu kommen und als Anfänger nicht allzu viel durcheinander probieren. ;)
Danke für den Tipp!
1. einfach in den Kalender klicken, rechte Maustaste: neue Betriebszeit anklicken, der Rest sollte weitgehend selbst erklärend sein.
Habe ich ja schon zigmal gemacht. Nur hatte ich ein separates Ändern und Löschen erwartet, weil ich davon ausgehe, dass man ja auch mehrere Zeiten verwalten können muss.
3. Über Einstellungen, Add-Ins, dort deinstallieren auswählen.
Danke, werde ich mir ansehen!
Beim 2. WHS startest Du den Remotedesktop, auf dem Remotedestkop des WHS siehst Du dann "Windows Home Server-Konsole" die startest Du - dann sieht alles so aus wie die Konsole des 1. WHS
Genauso mache ich es ja (inzwischen) auch ;)
Was der Beipackzettel sein soll kann ich Dir nicht sagen
Ist mir schon klar. Kenne ich als Neu-Käufer ja auch nicht.
Ich hatte nur danach gefragt, weil in diversen Beiträgen darauf hingewiesen wurde und ich gehofft hatte, dass irgendein Besitzer eines solchen Beipack-Zettels hier den Inhalt veröffentlichen kann. (Zumindest habe ich ihn bisher nirgendwo gefunden.)
vielleicht solltest Du Dir ein WHS Buch zulegen
Sicher, allerdings hatte ich gehofft, dass die von FuSi versprochenen Features tatsächlich funktionieren und ich die Kisten mal eben einrichten und nutzen könnte.

Jetzt taucht allerdings eine weitere Frage auf:
Was bedeutet die Zeit-Vorgabe in den Einstellungen für das Power-Management eigentlich?
Müssen die Zeiten im eigentlichen Power-Management nur innerhalb derer in den Einstellungen liegen?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von stardvd »

Probier erst mal die Bordmittel und nicht gleich auch noch LightsOut. Sonst sehe ich da eher noch größere Probleme auf Dich zukommen. (Meine beiden Scaleo betreibe ich zu meiner vollsten Zufriedenheite ohne LightsOut - Anm.: in bestimmten Anwendungs "Szenarien" mag LightsOut von Vorteil sein. Aber probier erst mal ob Du nicht so klar kommst).

Hast Du eine Bedienungsanleitung für die Scaleos? Sollte dabei gewesen sein. Seite 20 ff erklärt das Powermanagment, wie Du neue Betriebszeiten definierst usw. :!: :!: Auch die anderen AddIns sind darin erklärt.

Der eingetragene tägliche Termin ist die Sicherungszeit des Servers. Die kannst Du nur in beschränkten Maße beeinflussen = Du kannst eine andere Zeit festlegen, komplett löschen kannst Du diesen Termin nicht.

Dann sollte bei Deinen Scaleo auch noch ein "Handbuch "Erste Schritt" Windows Homes Server" von Microsoft dabei gewesen sein. Das erklärt das grundlegende zum Betrieb eines WHS.
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von pewi »

Hast Du eine Bedienungsanleitung für die Scaleos?
Klar, auch schon mehrmals durchgelesen :?
"Handbuch "Erste Schritt" Windows Homes Server" von Microsoft
Kenne ich natürlich auch.

Hat mir bisher beides nur noch nicht so auf den richtigen Weg geholfen :?

Naja, auf ein Neues. Werde ich mir das ein Weiteres mal in Ruhe ansehen und testen.
Vielen Dank für die Hinweise!
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von pewi »

@stardvd:
Da Du auch 2 WHS im Einsatz hast, vermute ich mal , dass auch Du den 2. als Backup-Medium nutzt.
Wenn dem so ist, würde mich mal interessieren, ob Du mit oder ohne Ordner-Duplizierung arbeitest.

@all:
Ich habe jetzt mal alle Add-Ins auf Aktualität geprüft.
Das Ergebnis:
Alles (inkl. Power Management) auf dem neuesten Stand bis auf die SystemDiagnostic.
OK, die habe ich dann auch entsprechend auf beiden WHS aktualisiert.
Soweit, so gut!

Sämtliche Unterlagen (Handbuch etc.) habe ich auch nochmal in aller Ruhe gelesen.
Leider ist immer noch keinerlei Hinweis enthalten, wie man im Power-Management einen Termin ändert oder löscht. :?
Ich habe zwar in den letzten Tagen (als ich noch nicht wusste, dass das PM nicht so funktioniert wie beschrieben,) einige Termine mal probeweise eingegeben, um zu testen. Jetzt sind allerdings an einigen Tagen 5 oder 6 Termine eingetragen. Soviele hatte ich gar nicht eingetragen. Allerdings hatte ich des öfteren probiert, Termine zu ändern oder zu löschen.
Das ist ja z.Zt. auch noch mein Hauptproblem.

Ich muss die nächsten Tage die Einschalt-Termine nochmal genau überrüfen.
Bisher habe ich den Eindruck, dass die Kisten termingerecht (zumindest weiß ich das von WHS2, weil der gestern Abend noch aus war) eingeschaltet werden, leider aber nicht mehr ausgeschaltet.

Bevor ich mich aber um eine automatische nächtliche Sicherung kümmern kann, muss ich diese Probleme erstmal in den Griff kriegen.
Deshalb freue ich mich über jede Anregung! :)
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von stardvd »

2 WHS = ich nutze den einen WHS (der mit der Konsole verbunden werden kann) zur Sicherung von ein paar PC/Notebook und als Fileserver.

Der zweite WHS dient eigentlich nur als großer Fileserver. Die Ordner-Duplizierung ist für wenige für mich sehr wichtige Ordner eingeschaltet. Ich habe allerdings von sämtlichen Daten mindestens noch eine weitere Sicherung auf externen Festplatten!

Termine löschen: Du machst einen Doppelklick auf einen vorhandenen Termin, im Fenster das sich nun öffnet hast Du oben als zweite Option die Möglichkeit Löschen - wenn Du die verwendest wird der Termin bzw. die Termin-Serie gelöscht. Screenshot dazu:
Dateianhänge
Powermanagment Termin löschen
Powermanagment Termin löschen
Bild2.png (5.98 KiB) 3788 mal betrachtet
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von stardvd »

Noch was zu meiner allgemeinen Vorgehensweise/Verwendung der WHS:

- der 1. WHS hat nur den zwangsweise notwendigen Sicherungstermin im Power-Managment
- der 2. WHS hat gar keine Termine im Power-Managment definiert

Ich bin halt ein Stromspar-Freak und möchte nicht das irgendwelche PC (seien es nun PC, Notebook oder WHS) unnötig laufen. Daher wecke ich die WHS bei Bedarf über die Fritz!Box. Auf beiden WHS ist in der Energie-Verwaltung eingestellt das diese nach 15 Minuten in den Ruhezustand gehen sollen. Wenn die also nicht mehr benötigt werden schalten die sich nach 15 Minuten aus. Dazu brauche ich weder Power-Managment noch LightsOut oder andere Tools. Für meine Zwecke reicht das aus.
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von pewi »

einen Doppelklick auf einen vorhandenen Termin
Aahhh!
Danke, das war´s. Ich Depp hab´ immer mit der rechten Maustaste rumgeklickt und kam deshalb erst gar nicht soweit. :oops:

Jetzt muss ich die Kisten nur noch (wie auch immer) dazu bringen, auch wieder runterzufahren.
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von stardvd »

Da klickst Du einfach im Powermanagment auf Ruhezustand und dann fahren die brav runter.

..oder Du machst es wie oben von mir beschrieben über die Energie-Verwaltung.
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von pewi »

über die Energie-Verwaltung
Ja genau so möchte ich es ja.

Möglicherweise ist es bisher immer schief gegangen, weil ich mit der Termin-Eingabe nicht richtig klargekommen bin.
Nun habe ich mal alles bereinigt, jeweils einen neuen Termin eingegeben, sodass ich hoffentlich bis morgen Abend/Nacht weiß, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

Sollte das gelingen (jetzt bin ich ja wieder optimistisch :D ), muss ich mich als Nächstes mit der automatischen Sicherung per Batch von WHS1 auf WHS2 befassen.
Wenn ich die Handbücher in diesem Zusammenhang (ausnahmsweise mal) richtig verstanden habe, fährt ein WHS sowieso erst runter, wenn er keine Aktivitäten mehr zu bewältigen hat. Sollte das stimmen, würde das ja bedeuten:
- Man lässt den Backup-WHS zu einer bestimmten Zeit starten
- Er sichert (per AutoStart) sofort die Daten
- Fährt frühestens zum vorgegebenen Zeitpunkt wieder runter (oder braucht länger und fährt später runter)
Sollte ich das doch falsch verstanden haben, muss ich doch mal über eine USB-Steckdosenleiste nachdenken. (Würde ich mir allerdings gerne verkneifen.)
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: SCALEO Power Management

Beitrag von steve0564 »

stardvd hat geschrieben:Noch was zu meiner allgemeinen Vorgehensweise/Verwendung der WHS:

- der 1. WHS hat nur den zwangsweise notwendigen Sicherungstermin im Power-Managment
- der 2. WHS hat gar keine Termine im Power-Managment definiert

Ich bin halt ein Stromspar-Freak und möchte nicht das irgendwelche PC (seien es nun PC, Notebook oder WHS) unnötig laufen. Daher wecke ich die WHS bei Bedarf über die Fritz!Box. Auf beiden WHS ist in der Energie-Verwaltung eingestellt das diese nach 15 Minuten in den Ruhezustand gehen sollen. Wenn die also nicht mehr benötigt werden schalten die sich nach 15 Minuten aus. Dazu brauche ich weder Power-Managment noch LightsOut oder andere Tools. Für meine Zwecke reicht das aus.
Dein Szenario ist damit zwar stromsparend aber nicht gerade für eine zentrale Datenhaltung geeignet! Mit zentraler Datenhaltung meine ich, dass ich meine "eigenen Dateien" an jedem Client zentral und immer gleich zur Verfügung habe.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten