1,5 / 2 TB Ext. HDD möglichst Stromsparend

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Syber
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 2. Nov 2007, 09:37

1,5 / 2 TB Ext. HDD möglichst Stromsparend

Beitrag von Syber »

Hallo,
ich suche eine ext. möglichkeit mit 1,5 oder am besten 2TB ext. HDD meine Rechner zu sichern.
Vorraussetzung:
- Möglichst Stromsparend
- Automatisches Ein / Ausschalten

Ich möchte diese Festplatte entweder an meiner Fritzbox ( 24 stunden an ) oder an meinen Server anschließen. Server läuft eigendlich immer wenn jemand zuhause ist ( Media-Server).
Die Backups mache ich mit Acronis. Dies biette befehle vor/nach dem Backup auszuführen und auch die Festplatte danach zu trennen.

Schönste Funktion wäre natürlich das ganze über die fritzbox zu machen. Kann ich ja als virtuelles USB oder FTP anschließen.

Hat da jemand eine idee wie ich das am besten Realisiere ?? Klar kann ich die HDD einfach an die Fritzbox hängen damit läuft die aber 24 stunden :(

Hoffe jemand hat eine Idee.
JuMi
Foren-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 23. Okt 2009, 11:20

Re: 1,5 / 2 TB Ext. HDD möglichst Stromsparend

Beitrag von JuMi »

Die neueren Firmwares der Fritzbox unterstützen eine automatische Abschaltung der USB-Geräte schon. Vielleicht ist Deine ja dabei.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
Syber
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 2. Nov 2007, 09:37

Re: 1,5 / 2 TB Ext. HDD möglichst Stromsparend

Beitrag von Syber »

joha aber jede Platte macht das ja auch nicht. Vor allem eine 3.5er hat ja immer ein ext. Netzteil.
Ne 2,5er wäre super aber die sind so groß ja nicht zu bezahlen.
Meine Test 500GB 3.5er lässt sich nicht abschalten
JuMi
Foren-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 23. Okt 2009, 11:20

Re: 1,5 / 2 TB Ext. HDD möglichst Stromsparend

Beitrag von JuMi »

Und nur die wenigsten 2.5er lassen sich an der Fritzbox betreiben.

Die liefert nämlich max. 500mA und die meisten 2.5er brauchen auch zum Anlaufen rund 600-700mA SpinUp.

Wie wäre es damit:
viewtopic.php?f=10&t=7501
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
pethe000
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 7. Jan 2009, 08:28
Wohnort: Saarland

Re: 1,5 / 2 TB Ext. HDD möglichst Stromsparend

Beitrag von pethe000 »

Hi,
schaue dir mal die green Festplatten von WD an - sehr sparsam.

Gruß pethe000
Mein System besteht aus:
- Meinem alten Chiftec Bigtower
- Netzteil (geräuschlos)ETASIS EFN-300
- M3A785GMH/128M / 4GB Ram /
- 3x stromsparende Western Digital WD10EACS Caviar Green 1000 GB
- 2x stromsparende Western Digital WD15EADS Caviar Green 1500 GB
- CD und DVD Laufwerk von LiteOn
Antworten