Western Digital Green Power Hard Drives Artikel

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
felix.jabs
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 6. Nov 2007, 18:59
Wohnort: 48.108234 / 9.271436

Western Digital Green Power Hard Drives Artikel

Beitrag von felix.jabs »

Für alle, die einen eigenen Server planen oder den vorhandenen Server mit weiteren Festplatten aufrüsten möchten ist dieser Artikel bestimmt sehr interessant!

http://www.tomshardware.com/de/WD-Cavia ... 39846.html
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Western Digital Green Power Hard Drives Artikel

Beitrag von AliG »

Interessant, danke!

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Western Digital Green Power Hard Drives Artikel

Beitrag von lars »

Hej, das lobe ich mir!

Ein sehr guter Hinweis, DANKE!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Western Digital Green Power Hard Drives Artikel

Beitrag von TVVista »

Hallo,

tom´s hardware schreibt, dass diese Festplatten nicht für den Serverbetrieb geeignet sind:

http://www.tomshardware.com/de/WD-Cavia ... 846-6.html

Außerdem fehlen Angaben über Lautheit und tatsächlicher Leistungsaufnahme in Watt.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Western Digital Green Power Hard Drives Artikel

Beitrag von lars »

Also, jetzt mal langsam!

Unterscheiden wir mal zwischen Serverbetrieb und Home-Serverbetrieb!

Ich glaube kaum, dass der durchschnittliche WHS solch hohe I/O Leistungen benötigt, dass Tomshg das System als Server bezeichnen würde! Ferner schreiben sie
Uns scheint sie allerdings passender für DVRs, NAS-Geräte, Media-Server, andere Arten von Speicher-Servern und Backup-Laufwerke als für Performance-Rechner
Du hast dir jetzt gerade mal eine Wertungskategorie herausgegriffen und vermittelst mit deinem Post den Eindruck als wären die Platten für den WHS ungeeignet! 2 weitere Wertungskategorien schneidest Du zwar an, führst sie aber nicht zuende... Das ist nicht fair!


Weiter schreiben sie
Der Unterschied könnte fast nicht größer sein, schließlich braucht die WD Caviar GT mit vier Platter weniger als 50% der Leerlaufleistung der Deskstar 7K1000 (fünf Platter) und ungefähr 67% des Energiebedarfs bei hoher Auslastung. In Verbindung mit der bedeutend geringeren Wärmeabgabe halten Sie mit der WD-Festplatte eindeutig die vernünftigere Festplatte in den Händen –
Ferner haben sie ein Diagramm in ihrem Bericht, welches deutlich macht, dass die Platte unter Last 12,2 und im Leerlauf 4 Watt verbrauchen.

Aufgrund der ebenso angegebenen Temperaturdifferenz sind die Platten im Dauereinsatz sicherlich auch nicht gerade uninteressant!!!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Western Digital Green Power Hard Drives Artikel

Beitrag von TVVista »

Jo Lars,

hast recht im Großen u. Ganzem, manchmal kommt man nur durch eine Diskussion auf den richtigen Weg.

Hier ein Statement eines ALTERNATE-Kunden:

abufrejoval schrieb am 18.10.2007
Eine Platte, die die Drehzahl dynamisch anpaßt? Klingt wie ein Aprilscherz oder ein Rezept für einen garantierten Headcrash. Diese Platte erschüttert meine bisherige Theorie, daß die Aerodynamic eines Schreib-/Lesekopfes auf die Drehgeschwindigkeit der Platte angepaßt sein muß, um den Headcrash oder auch nur Schreib- Lesefehler durch abweichende Schwebehöhen zu verhindern. Gewünscht habe ich mir aus akustischen Gründen aber schon immer langsam drehende Platten für die Sammelleidenschaft und den 5400rpm Platten von Samsung lange nachgetrauert. Ob die Platte die Drehzahl tatsächlich anpaßt oder nicht, habe ich bisher nicht überprüfen können, dazu müßte man wohl einige Zeit mit dem Höhrrohr am Rechner verbringen. Auffällig ist jedoch, daß sie auch dann sehr leise ist, wenn ich sie mit Plattenbenchmarks quäle und dabei durchaus beachtliche Performancewerte liefert (75-55MB/sec, 15ms track+sector random access time). Vor allem wird sie aber nicht warm, genauso wie schon die 7200rpm 0,5TB Platten von WD.

Gruß
Holger

P.S. Man lernt hinzu
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Western Digital Green Power Hard Drives Artikel

Beitrag von Hornen »

Hm, das Feedback hört sich ja nicht schlecht an. Werde ich wohl meine alten Seagates im WHS nach und nach mit ersetzen, dann könnte ich mir auch den Lüfter für die HDDs sparen. Und ja, is schade, dass man keine 5200er 3,5" Platten mehr findet :\
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Antworten