Komponenten gut ausgesucht?

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
bayersoftware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2009, 17:15

Komponenten gut ausgesucht?

Beitrag von bayersoftware »

Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen Server zu basteln, und bereits etwas begonnen mir meine Komponenten zusammenzusuchen. Nun wollte ich nachfragen mit wie viel Stormverbrauch ich wohl in etwa rechnen muss, und ob ich meine Komponenten gut ausgesucht habe um einen Stromsparenden Server zu bekommen.

Meine Konfiguration wäre folgende:
Mainboard + fest Installierte CPU: Intel D945GCLF2D inkl. Intel Atom 330 (1,6 GHz DualCore) [Laut Beschreibung max. 8 Watt Leistungsaufnahme]
Arbeitsspeicher (evtl. mehr, für Stromverbrauch wahrscheinlich eher unwichtig): MDT DIMM 512 MB DDR2-533
Netzteil: HEC-300TP-2WX (300 Watt)
Festplatte (vorerst): Western Digital WD5000AAKS 500GB (3,5"; SATA)

Das Gehäuse besitzt noch 2 Lüfter, von denen ich aber wahrscheinlich nur einen anschließen werde, da dieser sicher ausreicht.
Die CPU ist vielleicht auch zu leistungsfähig... Ob ich für diesen Sever wirklich eine DualCoreCPU brauche weiß ich nicht. Nur diese ist sehr sparsam und günstig.

Für eine schnelle Antwort (evtl. mit Vorschlägen für bessere Komponenten) wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Komponenten gut ausgesucht?

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

Der TDP Link geht zu einer 1.5w LED-Energiesparlampe mit E27 Gewinde :) ... die 8W TDP sind nur die "halbe Miete", denn das ist die TDP Angabe der dual core Atom CPU. Dazu kommt beim Board aber noch gut ein TDP von ~20W der Northbridge und um die ~3W der Southbridge, ein Komplettes D945GCLF2 Board hat einen TDP von etwa ~33W. Diese Leistung wird aber nur unter Volllast aufgenommen. Da der Regelfall beim Server mehr beim Idle liegt als bei der maximalen Leistungsaufnahme ist die TDP Angabe eh nur als so eine Art Richtwert zu gebrauchen. PI mal Daumen mag das Board im Idle vielleicht den halben TDP wert verbrauchen ... dazu kommt dann noch die Leistungsaufnahme von RAM, Festplatten und co.

Ist nicht das HEC 300TE-2WX das 80plus zertifizierte Netzteil, und das von dir ausgesuchte HEC-300TP-2WX "nur" eines mit einem schlechteren Wirkungsgrad als 80%.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
bayersoftware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2009, 17:15

Re: Komponenten gut ausgesucht?

Beitrag von bayersoftware »

Hi,
ersteinmal herzlichen Dank für deine Antwort. Dass 8 Watt nur die max. Leistungsaufnahme der CPU ist, ist mir klar ;)
Wenn ich nun alles was du geschrieben hast, richtig interpretiert habe, komme ich also auf einen Idle-Wert von etwa 20 Watt.
Ist nicht das HEC 300TE-2WX das 80plus zertifizierte Netzteil, und das von dir ausgesuchte HEC-300TP-2WX "nur" eines mit einem schlechteren Wirkungsgrad als 80%.
Da hast du recht! Ich hatte mich gar nicht so genau informiert, was das Netzteil angeht. Ich habe nur ein relativ günstiges gesucht, das nicht allzuviel Strom verbracht. Das 300TE-2WX hat einen Wirkungsgrad von 80% statt 75%, kostet aber 20 € mehr.

Könntest du auch noch eine Wertung abgeben, wie gut der Stromverbrauch im vergleich ist? Wäre da noch viel zu machen? (Ich denke ich werde nicht so viel Leistung brauchen, wie dieser Prozessor bietet; gibt es da evtl. sparendere?)

Gruß Florian
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Komponenten gut ausgesucht?

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

Vom Energiebedarf her ist eine dual Core Atom CPU kaum zu unterbieten. Natürlich geht das mit der single Core Version, nur nimmt die dann in etwa so viel weniger an Leistung auf, wie du durch den Einsatz eines Netzteiles mit nur 75% Wirkungsgrad im Vergleich zu einem 80plus zertifizierten zum Fenster raus werfen würdest.

Unter die Rechenleistung die eine Atom CPU bereitstellt zu gehen sehe ich als nicht sinnvoll an, meiner Meinung nach ist die dual Core Atom schon am unteren Ende der für einen WHS interessanten CPU's angesiedelt.

Es macht wenig Sinn nur auf den Energiebedarf der Komponenten zu schauen und das Netzteil außen vor zu lassen, denn gerade beim Netzteil kann schnell viel Energie einfach verloren gehen.

Wenn man mal ein Netzteil betrachtet das 100W aus der Steckdose aufnimmt, dann stellt ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 75% dem PC nur 75 Watt davon zur Verfügung. Bei 80+ wären es schon mindestens 80 Watt und würde man beispielsweise zu einem 80+ Silber zertifiziertem greifen, also einem mit 85% Wirkungsgrad, würden dem PC 85 Watt zur Verfügung stehen; das wären 10 Watt mehr für die PC-Hardware bei identischer Leistungsaufnahme die man dem Energieversorger bezahlen muss.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: Komponenten gut ausgesucht?

Beitrag von jpk999 »

Die Sache mit dem Wirkungsgrad bei Netzteilen hat einen Haken.
Das Zertifikat "80+" darf sich ein Netzteil geben, dass innerhalb einer Auslastung 20%-80% einen Wirkungsrad von 80% und mehr erlangt. Wird das Netzteil unterhalb 20% ausgelastet so darf man nicht von einem Wirkungsrag von 80+x% ausgehen. Bei einem 300W-"80+"-Netzteil wird erst ab 60W Auslastung ein Wirkungsgrad von 80+X% erreicht.
Schaut man sich die Wirkungsrad-Kurven einzelner Netzteile mal an, so wird man feststellen, dass einige 300W-Netzteile unterhalb 60W einen Wirkungrad von nur 50-70% haben.
Bei einem Rechner, der nur insgesamt nur 30-40W verbrauchen soll, ist ein 300W-Netzteil völlig überdimensioniert bzw. brauch man kein "80+" Netzteil.
Leider sind gute ATX-Netzteile unterhalb 150W mit entsprechender Ausstattung (PCIe, SATA usw. - Anschlüsse) bei normalen Internet-Händlern zu einem angemessenen Preis (um die 50 €) kaum zu bekommen.

JP
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Komponenten gut ausgesucht?

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

jpk999 hat geschrieben:Das Zertifikat "80+" darf sich ein Netzteil geben, dass innerhalb einer Auslastung 20%-80% einen Wirkungsrad von 80% und mehr erlangt.
Es wird der Bereich von 20%-100% bewertet, die hören nicht bei 80% der Maximalleistung auf zu erfassen wie effizient ein Netzteil arbeitet.

Alle Netzteile, sei es nun ein 80+ oder ein unzertifiziertes verhalten sich so das je weiter man sich vom idealen Lastfall [der liegt in etwa bei 50% der Maximalleistung] entfernt sich deren Wirkungsgrad verschlechtert. Es ist zwar richtig das bei der 80+ Zertifizierung nur das Leistungsspektrum von 20%-100% bewertet wird, nur deren Energieeffizientere Schaltungstechnik/Bauteileauswahl bleibt immer wirksam, somit macht es schon Sinn ein 80+ Netzteil zu verwenden.

Das ein Netzteil der 300W klasse für einen Standard WHS mit zwei, drei Festplatten etwas oversized ist, sollte jedem klar sein. Ein Netzteil wie beispielsweise ein Fortron FSP220-60LE passt sicherlich schon besser zu einem "kleinen" WHS der auf Sparsamkeit getrimmt werden soll.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
Antworten