Server per SMS/Anruf booten

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
ipod86
Foren-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 19. Aug 2009, 20:09

Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von ipod86 »

Hier das Forum trifft meine idee/frage glaube am besten. Ist ja sozusgane was mit energieverbrauch.

Ist es irgenwie möglich, den pv per SMS/Anruf hochzufahren?
Gabe ja einige ansätze. Von Wake on Lan über wake on usb, .......
Das wecken reicht aus dem Standby. Da hat man ja andere möglichkeiten, wie ganz aus denke ich.

Da wake on internet ein Thema ist, was einfach oft nicht geht, fände ich das eine ganz gute idee^^.
Erst recht, mit einer sms flat.


Frage mich jetzt, wie man das technisch realisieren könnte.
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von Mike Lowrey »

Ist theoretisch ziemlich einfach - du brauchst nur nen altes Handy und eine Sim Karte dessen Nummer niemand kennt oder wo man Anrufe von unbekannten Personen ablehnen kann.

Dann musst du den Vibrationsmotor ausfindig machen und dessen Stromversorgung an die entsprechende Pins auf dem Mainboard klemmen - einfach mal mit Google suchen da ist alles inklusive Zusatzbausteinen mit Relais etc. beschrieben.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
ipod86
Foren-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 19. Aug 2009, 20:09

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von ipod86 »

Da hab ich schon gesucht.
Die schreiben alle so und so,aber ne Anleitung und was man genau braucht .....
Hab da keine Ahnung von. Wie viele Relais ich schon bei Conrad finde .......

Lichtsensor wär das beste, da müsste man das Handy nicht auseinander nehmen.
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
Doc_Maddin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2009, 08:36

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von Doc_Maddin »

Warum so kompliziert? Es müßte eigentlich möglich sein über ein analoges oder ISDN Modem über USB ein Wake-up hin zu bekommen - vielleicht einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen...

Greetz
Doc_Maddin
Mein WHS: Intel Atom 330-1 ION (POV), 4GB RAM, 3x1TB WD Green (EADS), FRITZCARD 2.1 PCI, BeQuit 300W 80+, Sharkoon Rush Gehäuse.
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

Den "Vibrationsmotor ausfindig machen und dessen Stromversorgung an die entsprechende Pins auf dem Mainboard klemmen " klingt schon ein wenig sehr nach Basteln. Um einem PC einzuschalten bietet sich, wenn ich so drüber nachdenke, sicherlich der Power Switch Taster vorne am Gehäuse an, denn darüber sollte sich ja sowohl ein "ausgeschalteter" als auch ein "schlafender" PC in Betrieb setzen lassen.

Ein Eingriff an der Stelle mit einem parallel zu dem Taster angeschlossenen Relais sollte machbar sein und vor allem könnte man so eine Lösung ja in jedem PC verwenden denn der PowerSW wird ja bei allen Boards über einen steckbaren 2Pin Anschluss hergestellt. Da der Anschluss steckbar ist wird es einfach da über einen "Zwischenstecker" Anschluss zwischen Board und dem PowerSW zu bekommen.

Die Idee den Zustand der Handybeleuchtung auszuwerten hat auch was. Auf die Art müsste auch am Handy kein Eingriff erfolgen, mal davon abgesehen über dem Display eine "kleine Dunkelkammer, in der sich das Lichtempfindliche Bauteil befindet", zu errichten. Mit einer kleinen Schachtel, einer Filmpatrone oder ähnlichem und etwas schwarzem Gewebeklebeband geht da sicherlich schnell so einiges.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
ipod86
Foren-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 19. Aug 2009, 20:09

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von ipod86 »

Denke die entsprechenden Pins vom Motor auf das Board machen geht nicht.
Für den Anschalter am PC muss ja nur kurz der Stromkreislauf geschlossen werden. Andere Spannung sollte da denke nicht bei.

Wisst ihr, welche Teile ich für die Displaylösung bestellen müsste?
Reicht doch eig der Lichtsensor und ein Relais oder?
Nur was genau weis ich nicht.
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

ipod86 hat geschrieben:Wisst ihr, welche Teile ich für die Displaylösung bestellen müsste?
Reicht doch eig der Lichtsensor und ein Relais oder?
Ganz so einfach wird es nicht gehen.

Nur mit einem LDR, einem Fotowiderstand als Lichtempfindliches Bauteil alleine wird es nicht gut Funktionieren ein Relais anzusteuern. Ein LDR wird bei Licht (Photonen) einfall leitfähiger, das heißt sein Widerstandswert wird kleiner. Diese Eigenschaft alleine reicht aber nicht aus um ein Relais sicher zu schalten. Da sollte Schaltungstechnisch schon noch ein Schwellenwertschalter [Schmitt-Trigger] mit involviert sein, um einen ganz bestimmten Schaltzeitpunkt festlegen zu können. Eine Versorgungsspannung wird natürlich auch noch benötigt.

Inwieweit man nun nachdem man einen festgelegten Helligkeitswert als Schaltkriterium hat noch dafür sorgen muss das dieser Zustand noch eine bestimmte Zeit lang erhalten bleibt, oder nur für eine bestimmte Zeitspanne vorhanden ist, ist ohne es zu Probieren schlecht zu sagen. Es könnte sein das die Kombination aus LDR + Schwellenwertschalter und einmal Klingeln lassen, wobei ja das Licht im Display angeht, schon ausreichend ist und prima funktioniert um damit ein Relais zu steuern.

Nimmt man anstelle eines LDR , eine Fotodiode oder einen Fototransistor wird alles im Grunde Schaltungstechnisch nur noch aufwändiger als bei einer LDR Lösung.

Dazu ob an einer kleinen Solarzelle, aus einer alten Garten-Leuchte oder so etwas, eine Spannung entsteht wenn diese auf einem Handy Display liegt und von diesem beleuchtet wird habe ich keine Meinung, das müsste man mal testen. Ich vermute aber dass dabei nichts passiert da die Beleuchtungsstärke nicht ausreichend ist.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
ipod86
Foren-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 19. Aug 2009, 20:09

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von ipod86 »

Hab es mir doch andersd überlegt.
Möchte ich ein Relaise anstatt des Vibrationsmotores einbauen.
Allerdings muss ich dafür wissen, was für Volt/Spannungen der Motor hat, um ein entsprechendes Relaise zu bestellen. Habe auch nicht so viel Ahnung von einem Relaise.
Wenn einer die Angaben hat, kann er mir ggf auch ein Relaise empfehlen?
Es sollte in der Zeit das Handy "vibriert" den Stromkreislauf zwischen den beiden Kabeln zum anschalten das PC verbinden.
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von JoachimL »

ipod86 hat geschrieben:Hier das Forum trifft meine idee/frage glaube am besten. Ist ja sozusgane was mit energieverbrauch.

Ist es irgenwie möglich, den pv per SMS/Anruf hochzufahren?
Gabe ja einige ansätze. Von Wake on Lan über wake on usb, .......
Das wecken reicht aus dem Standby. Da hat man ja andere möglichkeiten, wie ganz aus denke ich.

Da wake on internet ein Thema ist, was einfach oft nicht geht, fände ich das eine ganz gute idee^^.
Erst recht, mit einer sms flat.


Frage mich jetzt, wie man das technisch realisieren könnte.
Ich hab auf meiner Fritzbox 7050 (mit der letzten nicht mehr taufrischen Firmware) ein kleines Skript, daß bei einem Anruf von bestimmten Nummern (u.a. meine Mobilnummer) auf einer bestimmten MSN ein WOL zum WHS schickt. Funktioniert prima - kann von überall meinen WHS aufwecken.
Gruß, Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
ipod86
Foren-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 19. Aug 2009, 20:09

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von ipod86 »

Hab leider keine Fritzbox.
Mit den neueren kann man ja sogar über das Interface einen PC wecken. (Hack)
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

... Viel "hacken" braucht man bei einer FritzBox nicht, im Grunde gibt es ja alles was nützlich sein könnte als download/patch ... deswegen mag ich meine Fritz ;)
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
Pesict
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 22. Okt 2009, 13:25

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von Pesict »

das ganze über modem anzusteuern is weniger das problem, wake-on-modem müsste sogar von den kleinen Atoms unterstützt werden...

per handy fänd ich zuviel bastelei - wäre aber atomschlagsicher :lol:
christoph_b
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dez 2008, 21:17

Re: Server per SMS/Anruf booten

Beitrag von christoph_b »

Hi,

es ist eigentlich relativ einfach, den WHS per Anruf zu wecken. Das geht sowohl mit FritzBox als auch mit Speedport-Modellen.
701 und 900 wurden erfolgreich getestet bzw. sind im Gebrauch.

viewtopic.php?f=11&t=4001&start=15

Viele Grüße !

CB
Antworten