WHS aus Standby aufwecken

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
pengo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18. Apr 2009, 18:30

WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von pengo »

Hallo @ all seit einigen Monaten besitze ich einen Eigenbau WHS und bin damit bis auf weiteres zufrieden.
Nun habe ich da so ein Problem / Frage!
Nach 10 min versetze ich mein WHS in den Standby Modus (warum soll der laufen wen ich ihn im Moment nicht brauche), wenn ich jetzt aber auf meine Freigaben zugreifen möchte wacht der nicht auf, muss das so sein oder mache ich da was falsch. Ich meine ich habe in dem Forum gelesen das einige den WHS schlafen legen und wen sie dann auf die Freigabe zugreifen wacht der Rechner auf und sie haben Zugriff auf ihre Daten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.
WHS:
ASRock N68PV-GS,
AMD Athlon X2 4850e,
Corsair 2GB TWIN2X2048-6400,
BeQuiet! PurePower 300W,
2x WD Caviar Green WD10EACS
Chieftec DH-03B-SL

Clients:
Dell Inspirion 1720
Apple iMac 24"
Nintendo Wii
Cyberspace19

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von Cyberspace19 »

Dann kommt hier mal die Antwort:

Du musst das ganze über Lughts-Out und nicht über die interne Energieverwaltung durchführen. Zudem ist es wichtig, dass Du den LightsOut Client Service auf deinem Rechner installierst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, startest Du deinen Arbeits PC, nutzt Freigaben auf dem WHS und legst in dann schlafen. Der Arbeits PC läuft dabei durch. Nun nach ca. 20 Minuten möchtest Du wieder auf die Freigaben zugreifen, was nicht funktioniert, da der WHS im Standby ist.
Dieses Szenario ist so derzeit nicht möglich. Mit LightsOut bleibt der WHS so lange an, wie ein Client läuft. Dann geht er nach x Minuten in den Standby. Wenn Du dann einen Client wieder einschaltest wird auch der Server automatisiert eingeschatet. Dieser läuft dann wieder so lange, wie der Client an ist.

Damit dies was Du möchtest funktioniert, müsstest Du vor dem erneuten Zugriff manuell über ein weiters Programm ein Magic Paket an den Server senden. Eine andere Option wäre auf jeden Traffic zu reagieren. Allerdings empfehle ich dies nicht, da der WHS dann ständig "aufwacht" und Dir erst nicht das Ergebnis bringt, was Du möchtest.

Ich hoffe dass dies deine Frage / dein Problem klärt.

#Greetz
pengo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18. Apr 2009, 18:30

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von pengo »

Danke für die schnelle Antwort

Du hast genau zu 100% verstanden was ich möchte. LightOut benutze ich schon seit dem Anfang und es ist 100% am Laufen, nur halt das mit dem erneuten aufwachen wen ich auf meine Freigaben zugreife funktioniert nicht (ich wusste nicht das es nicht möglich ist) und ich möchte nicht das der WHS am Laufen ist wen ich halt z.B. Spiele wo ich den Server gar nicht brauche.

Andere Frage mit welchem Programm kann ich den ein Magic Packet an WHS Server senden ?
WHS:
ASRock N68PV-GS,
AMD Athlon X2 4850e,
Corsair 2GB TWIN2X2048-6400,
BeQuiet! PurePower 300W,
2x WD Caviar Green WD10EACS
Chieftec DH-03B-SL

Clients:
Dell Inspirion 1720
Apple iMac 24"
Nintendo Wii
fotokroth
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jun 2009, 20:39

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von fotokroth »

pengo hat geschrieben:Andere Frage mit welchem Programm kann ich den ein Magic Packet an WHS Server senden ?
schau mal hier: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

Gruss
fotokroth
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von larry »

Oder das wir hier ja im HomeServer Forum sind, ein AddIn:
http://www.home-server-blog.de/add-ins/ ... me-server/

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
pengo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18. Apr 2009, 18:30

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von pengo »

OK THX allen für die schnelle Hilfe, habe mir alles angeschaut leider ist aber nichts bei was ich gebrauchen kann, naja werde halt warten bis es gemacht wurde das der Server automatisch aufwacht wenn man auf ihn zugreift.
WHS:
ASRock N68PV-GS,
AMD Athlon X2 4850e,
Corsair 2GB TWIN2X2048-6400,
BeQuiet! PurePower 300W,
2x WD Caviar Green WD10EACS
Chieftec DH-03B-SL

Clients:
Dell Inspirion 1720
Apple iMac 24"
Nintendo Wii
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von larry »

Warum?

Mit autoexit kannst du den Server nach belieben Starten oder herunterfahren.
Da musst dann halt nur dor den Server vor dem Zugriff aus dem Standby holen.
Theoritisch könnte man den server auch so konfigurieren, dass er bei Zugriff automatisch aufwacht. Dann hast du aber das Problem, dass er des öfteren ungewollt aufwacht, da Windows im Hintergrund teilweise nach Computern sucht und dies schon ausreichen würde um den WHS aufzuwecken.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Cyberspace19

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von Cyberspace19 »

pengo hat geschrieben:OK THX allen für die schnelle Hilfe, habe mir alles angeschaut leider ist aber nichts bei was ich gebrauchen kann, naja werde halt warten bis es gemacht wurde das der Server automatisch aufwacht wenn man auf ihn zugreift.
Sehe ich nicht so. Es gibt auch command line tools welche ein Magic Packet senden um den Server aufzuweckehn. Soll heißen ein kleines Skript auf dem Desktop ablegen, welches bevor du den Zugriff machen willst einfach gestartet wird (Doppelklick) und schon ist der Server wach.

Ich denke mal die Lösung wie Du sie Dir vorstellst wird so nicht funktionieren. Bei der von dir beschriebenen Methode dürfte der Server nur auf SMB Pakete reagieren aber sonst den Traffic ignorieren - zumindest für das aufwachen und Magic Packet ausgenommen. [Glaskugel=An]Ich glaube nicht dass dies in zukünftigen Versionen kommen wird.[Glaskugel=Aus]

#Greetz
pengo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18. Apr 2009, 18:30

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von pengo »

Ja ich habe mir schon ein Programm auf den PC gepackt womit ich den Server aufwecke wen ich irgend welche Daten abrufen möchte funktioniert ganz gut, nur halt das ich den selber erst aufwecken muss dafür spart der WHS Strom :mrgreen:
WHS:
ASRock N68PV-GS,
AMD Athlon X2 4850e,
Corsair 2GB TWIN2X2048-6400,
BeQuiet! PurePower 300W,
2x WD Caviar Green WD10EACS
Chieftec DH-03B-SL

Clients:
Dell Inspirion 1720
Apple iMac 24"
Nintendo Wii
WHS 2011 Dirk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16. Okt 2011, 18:16

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von WHS 2011 Dirk »

Sorry fürs Threadfleddern aber das passt glaub ich ganz gut.

Mein Ziel ist es, den Server nur zu wecken, wenn Freigabeanforderungen anstehen.

Könnte man das nicht via Batchscript lösen, was erst den Server per WOL weckt und dann eine Anwendung startet?

Ich stell mir das so vor: Desktopverknüpfung auf Batchdatei anstatt auf Programm X. in der Batchdatei steht der Aufruf eines Kommandozeilentools gefolgt von einem Aufruf für Programm X.


Programme die ich so konfigurieren müsste, hätte ich im Moment, wenn ich es richtig überblicke nur 3 (XBMC, Windows Explorer und Remotedesktop).

Als Kommandozeilentool habe ich auf Anhieb das hier gefunden: http://www.matcode.com/wol.htm

Was mich noch beschäftigt ist die Tatsache, dass der WHS sich dann wieder schlafenlegt, wenn kein Zugriff über die definierte Standby Zeit (Lights out) erfolgt. Die Option in Lights out, den Server anzulassen, wenn der Cient an ist, will ich ja gerade vermeiden. Gibt es die Möglichkeit, ein Tool in die Batch zu integrieren, dass solange aktiv ist und z.B. irgendeine Art von Last am Server erzeugt, solange das per Batch aufgerufene Programm aktiv ist? (z.B. Prozessüberwachung und "Download+löschen" einer Datei vom Server alle x Minuten).

Also denkbar wäre das Ganze als workaround, kennt jemand ein Tool, was sowas machen könnte?

Der Einfachheit halber könnte MS ja auch mal sowas wie ein Magic Packet in SMB integrieren ;)
WHS 2011: Asrock Z68, Intel 2500K, 8GB Ram, 3x2TB, 2x1,5TB

Client: Asus Z68, Intel 2600K, 8 GB Ram, 256 GB Crucial m4 SSD
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von larry »

Schau dir mal die Commandline Parameter zu LightsOut an. Damit müsste sich das eigentlich lösen lassen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
WHS 2011 Dirk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16. Okt 2011, 18:16

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von WHS 2011 Dirk »

Hey, danke für den Tipp,

zur Comandline habe ich schnell mal folgendes gefunden:

viewtopic.php?f=38&t=14704

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich ein Batch schreiben, was die commandline erst mal mit dem Parameter -w -e (wake,enable monitoring) wecken.
und wenn ich das Programm schliesse, müsste ich nochmals automatisiert LightsOutClient.Commandline -d -s (disable monitoring, suspend) ausführen.

Ich bin in Batchprogrammierung nicht wirklich drin. Geht das überhaupt per Batch, dass ein Befehl ausgeführt wird, wenn ein zuvor aufgerufenes Programm nicht mehr läuft? Wenn ja, wie?

Ich google schonmal wild drauf los, bin jedoch für jeden Input dankbar.
WHS 2011: Asrock Z68, Intel 2500K, 8GB Ram, 3x2TB, 2x1,5TB

Client: Asus Z68, Intel 2600K, 8 GB Ram, 256 GB Crucial m4 SSD
WHS 2011 Dirk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16. Okt 2011, 18:16

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von WHS 2011 Dirk »

Und hier mal, was ich mir zusammengesucht habe. Kann es im Moment noch nicht testen, da die Commandline Option aus der Aktuellen Beta evtl. wieder raus ist (zumindest habe ich sie nicht gefunden und Martin deswegen angefragt):

Code: Alles auswählen

REM Server wecken und Überwachung einschalten

C:\Programm Files\Windows Server\Bin\LightsOutClient.Commandline -w -e



REM Explorer mit Option zum Warten bis Programmende aufrufen

start /D C:\Windows\explorer.exe /WAIT



REM Überwachung ausschalten und Server schlafen legen

C:\Programm Files\Windows Server\Bin\LightsOutClient.Commandline -d -s
Wäre das so wie dargestellt als Batch lauffähig und würde den gewünschten Effekt erzielen (Server wecken und Überwachung aktivieren; Explorer starten und warten bis er wieder beendet wird; nach Schliessen des Explorers Überwachung ausschalten und Server in Standby).
WHS 2011: Asrock Z68, Intel 2500K, 8GB Ram, 3x2TB, 2x1,5TB

Client: Asus Z68, Intel 2600K, 8 GB Ram, 256 GB Crucial m4 SSD
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS aus Standby aufwecken

Beitrag von Martin »

Die CommandLine ist nicht raus, sondern im Testbuild 1572 enthalten: viewforum.php?f=36

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten