Probleme mit dem Dienst SBCore

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Greineru
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2009, 16:41

Probleme mit dem Dienst SBCore

Beitrag von Greineru »

Hallo zusammen, nach lager Überlegung habe ich mich doch entschlossen mir einen WHS zu zulegen. Schon nach wenigen Tagen beginnen die Probleme.
Habe das Add Ins Lights Out installiert, wollte den Dienst SBCore deaktivieren Fehler 5 : Zugriff verweigert.
Die genaue Fehlermelung lautet: Der Dienst " SBCore " konnte für den Schreibvorgang auf " Lokaler Computer" nicht geöffnet werden. Fehler 5 Zugriff verweigert.
Vielleicht kann mir jemand helfen / schreiben wie ich die berechtigung bekommen.

Danke Greineru
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Probleme mit dem Dienst SBCore

Beitrag von larry »

Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Probleme mit dem Dienst SBCore

Beitrag von Martin »

Wenn es keine Meldung von LightsOut gibt, brauchst du den SB Core nicht zu deaktiveren!
Seit PP1 ist eine aktuelle Version auf den Installationsmedien bzw. bei einer Herstellerinstallation dabei.

Nur die Anwender, die sich einen WHS selbst bauen und von einem RTM Medium installieren müssen SB Core stilllegen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Cyberspace19

Re: Probleme mit dem Dienst SBCore

Beitrag von Cyberspace19 »

Hallo Martin,

Es wäre vielleicht sinnvoll diesen Hinweis direkt in die Anleitung mit aufzunehmen. Dachte am Anfang auch erst, dass ich diesen deaktivieren muss. Erst als ich das Forum und den Beitrag komplett gelesen hatte, wurde es mir klar.

Aktuell steht noch folgendes drinn:
Der Prozess sbscrexe.exe weckt den Server leider alle 30 Minuten auf. Das Add-In kann dies nicht verhindern! Bis Microsoft
einen offiziellen Patch bereit stellt, bleibt leider nur der Weg, den Prozess still zulegen und dann den Dienst auf manuellen
Start zu stellen bzw. zu deaktivieren. Hinweise dazu sind im Windows Home Server Forum zu finden.
#Greetz
Greineru
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2009, 16:41

Re: Probleme mit dem Dienst SBCore

Beitrag von Greineru »

Hallo und Danke für die Tips das Add Ins Lights Out läuft jetzt!! Alles Super.

Gruß
Greineru
Antworten