Strom Verbrauch auf ein minimum

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
IsiE
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2009, 14:47

Strom Verbrauch auf ein minimum

Beitrag von IsiE »

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem passenden WHS der sehr wenig Strom verbraucht ( auch unter last)
generell ist es egal ob selber basteln oder Out of the Box.

Es soll ein WHS laufen mit ein paar AddIn´s und ca. 3-4 TB Speicher.

hab mir auch schon Aspire Easystore H340 und Fujitsu Siemens Scaleo Home Server
angeschaut machen ein rech netten eindruck , wo bei ein Verbrauch von ca. 50 Watt
unter last doch sicherlich noch zu TOP sein sollte oder?

Mein eee Box Spielzeug ist zwar schön klein, leise, sparsam aber eben zuwenig speicher platz
auch wenn ein Win 2008 server problemlos drauf läuft mit einigen diensten.

Aber sicherlich haben hier einige Empfehlungen und Tips für mich die mir weiterhelfen können
bin für alles offen und sehr dankbar
dvbnick
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2009, 16:03

Re: Strom Verbrauch auf ein minimum

Beitrag von dvbnick »

Hallo,
ich habe mir diesen Server nachgebaut:
http://www.meisterkuehler.de/forum/vors ... -idle.html

Motherboard und Prozessor gibt es nur noch als Restbestände, sind also nicht ganz einfach zu besorgen. Anstatt Notebook-Platten betreibe ich den Server mit je einer 1TB und einer 2TB-Platte (WD green) im Idle mit 26 Watt und unter Last so um die 40 Watt (CPU untergetaktet wie im oben verlinkten Thread geschildert).

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß, dvbnick
pethe000
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 7. Jan 2009, 08:28
Wohnort: Saarland

Re: Strom Verbrauch auf ein minimum

Beitrag von pethe000 »

Hi,

schaue dir mal meinen Server an - Selbstbau.
Im Lastbetrieb 50W was aber locker mit einem entsprechenden Netztzeil auf 35 - 40 W zu erreichen ist.
Mir ist dies egal da ich meinen Server nur als Daten bzw Backupserver benutze - Fährt 3x pro Woche hoch, Datenabgleich danach noch Virendurchlauf und dann wieder Standby - 0W.

Gruß pethe000
Mein System besteht aus:
- Meinem alten Chiftec Bigtower
- Netzteil (geräuschlos)ETASIS EFN-300
- M3A785GMH/128M / 4GB Ram /
- 3x stromsparende Western Digital WD10EACS Caviar Green 1000 GB
- 2x stromsparende Western Digital WD15EADS Caviar Green 1500 GB
- CD und DVD Laufwerk von LiteOn
Antworten