Stromverbrauch Acer H340 - 16W im shutdown?

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Mike27
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2009, 23:40

Stromverbrauch Acer H340 - 16W im shutdown?

Beitrag von Mike27 »

Mein WHS Acer H340 mit Intel Atom und 3x 7200 Platten verbraucht im Idle ca. 52W. Das ist ja soweit auch ok. Aber egal ob im Standby, Ruhezustand oder Shutdown verbraucht er immer gemessene 14-16W !?!?! Wie kann denn das sein?

Grüsse
Mike
Gismo
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22. Jul 2009, 19:21

Re: Stromverbrauch Acer H340 - 16W im shutdown?

Beitrag von Gismo »

Hey,

hab zwar keinen Acer sondern seit einer Woche einen Eigenbau, aber auch hier im Ruhezustand 16W Verbrauch, im Idle ca 58W. Frage mich auch warum im Ruhemodus soviel Strom durch die Dose geht.

Nachtrag: Zur Messung habe ich ein 12 Euro Meßgerät benutzt, ist wahrscheinlich nicht sehr genau!
Zuletzt geändert von Gismo am 23. Aug 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Stromverbrauch Acer H340 - 16W im shutdown?

Beitrag von larry »

Das liegt wohl einfach am Messgerät.
Der Stromververbrauch von 16 Watt kann nicht stimmen.

siehe auch hier:
http://www.home-server-blog.de/2009/05/ ... messwerte/

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Mike27
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2009, 23:40

Re: Stromverbrauch Acer H340 - 16W im shutdown?

Beitrag von Mike27 »

Beim diesem Test hier im Homeserver Blog wurde auch "nur" ein Messgerät um 10 EUR verwendet.
http://www.home-server-blog.de/2009/05/ ... messwerte/

Irgendwas stimmt da doch nicht???

Hat es möglicherweise etwas mit "Lights Out" zu tun? Ich könnte mir vorstellen wenn das auch aus dem heruntergefahrenen zustand den Server wecken kann, dann muss da ja was laufen damit das funkt? Was meint ihr?

LG
Mike
Benutzeravatar
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 14. Okt 2008, 09:28
Wohnort: im Kohlenpott

Re: Stromverbrauch Acer H340 - 16W im shutdown?

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

In einem "runtergefahrenen" Compi wird nicht viel mehr als der Netzwerkkarten Chipsatz mit der +5Vsb Spannung versorgt solange der auf das Magic Packet wartet; bei dessen Empfang der Rechner dann eingeschaltet wird.

Das verbraucht ganz sicher keine 16W, von daher vermute ich mal das der Server entweder gar nicht richtig runtergefahren ist und in einem anderen Status wartet, oder es ist wie so oft einfach mal wieder nur das Messgerät. Viele dieser einfachen Energie-"Schätzeisen" zeigen zu oft bei Leistungsaufnahmen im 1W Bereich sonderbares an, bei so einigen ist das sogar schon nicht mehr in dem Bereich den die überhaupt messen können. Was steht denn in der Anleitung des Energiemessgerätes über dessen Messbereich und Messfehler?
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stromverbrauch Acer H340 - 16W im shutdown?

Beitrag von Martin »

Es gibt billige 10 Euro Messgeräte, die in der Lage sind so kleine Leistungen zu messen (so eines habe ich verwendet) und es gibt Dinger mit denen sich höchstens Großverbraucher wie Wäschetrockner richtig messen lassen.

Der Preis ist nicht das entscheidende. Die C't hatte vor einiger Zeit einen ganzen Haufen davon getestet und das verwendete war das beste unter den preiswerten.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 9df69315da

Der Testbericht kann über obigen Link eingesehen werden oder direkt hier
http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6; ... 9df69315da

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Gismo
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22. Jul 2009, 19:21

Re: Stromverbrauch Acer H340 - 16W im shutdown?

Beitrag von Gismo »

Jetzt habe ich nach ansehen des Berichtes auch so meine Zweifel an der Richtigkeit meiner Messwerte. Ich habe nämlich das Gerät von Olympia eingesetzt und das ist im Test das Schlußlicht!
Antworten