WHS wieder einschalten....

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
horichrido
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 20. Okt 2007, 17:13

WHS wieder einschalten....

Beitrag von horichrido »

Hi zusammen,
so mein WHS läuft mittlerweile ganz gut nur ich habe mir überlegt, dass es vollkommen ausreichend für mich ist, wenn er morgens um 8Uhr hochfährt und abends um 22:30 herunter.
Das Herunterfahren war nicht das Problem: Geplanten Tasks -> 22:30 shutdown.exe -- um 22:45 schaltet dann auch eine vorgeschaltete Zeitschaltur den Strom bis 7:45 ab.

Nun ist meine Frage: Wie kann ich den WHS um 8Uhr autom hochfahren lassen? WakeOnLAN unterstützt mein Mainboard (Biostar 6100-M9) nicht.
Wenn ich den Ein-Schalter "kurz-schlíeße" geht er an sobald Strom vorhanden ist, aber geht dann nach 5s natürlich wieder gleich aus..... :lol:
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS wieder einschalten....

Beitrag von AliG »

Nun das mit der Zeitschaltuhr ist wahrscheinlich die beste Lösung, denn die meisten BIOSe unterstützen das Feature "Restore on AC/Power Loss" oder "AC Power On After Resume", d.h. der PC schaltet sich automatisch ein sobald er wieder Strom kriegt, bei dir um 7:45.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Nils
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 1. Nov 2007, 11:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WHS wieder einschalten....

Beitrag von Nils »

meinst du, das können auch ältere MB's?
http://wow-blogger.de - Ein Blog von einem WoW Spieler, für WoW Spieler
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS wieder einschalten....

Beitrag von Martin »

So neu ist das Feature nicht.
Hast Du bei Dir nichts gefunden?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Nils
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 1. Nov 2007, 11:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WHS wieder einschalten....

Beitrag von Nils »

doch, jetzt habe ich es gefunden. danke.
http://wow-blogger.de - Ein Blog von einem WoW Spieler, für WoW Spieler
horichrido
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 20. Okt 2007, 17:13

Re: WHS wieder einschalten....

Beitrag von horichrido »

BTW: Das Biostar kanns nicht....nicht mal C&Q...... :roll:

Ist aber mittlerweile für mich nicht weiter schlimm, da ich den WHS nun eh 24/7 laufen lasse und den Takt mit Crystal CPUID regeln lasse.
Aber ~72W sind für nen A16 3500+ @1Ghz @1,1V 2x80GB HDD und Onboard Grafik auch nicht grad wenig oder?
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS wieder einschalten....

Beitrag von locke703 »

Hi,
72W sind in der Tat etwas viel - komm mit meinem alten P4 und 3 HDDs ja da drunter

mach mal genauere Angaben zur Hardware ev. findet sich ja der Verschwender

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Sumo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 26. Sep 2007, 09:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: WHS wieder einschalten....

Beitrag von Sumo »

Ich tippe ohne die Konfiguration gesehen zu haben schon mal auf das Netzteil. Bei allen meinen Experimenten mit sparsamen PCs hatte das Netzteil (Wirkungsgrad) den größten Einfluß auf den Gesamtenergieverbrauch.

Gruß Sumo
Asrock 939NF6G-VSTA
Athlon 64 3000+ Venice
PCIe GBit-LAN Karte, Agere ET1310 Chipset
2*256MB DDR-RAM
Samsung SP2504C als Systemplatte
2*Samsung HD501HJ als Datenplatte
Seasonic S12II 330W 80Plus

Energieverbracuh im IDLE: 48W
horichrido
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 20. Okt 2007, 17:13

Re: WHS wieder einschalten....

Beitrag von horichrido »

NT is XILENCE 350W
Antworten