WHS über Internet-Steckdose einschalten

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
andreasv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2007, 19:55

WHS über Internet-Steckdose einschalten

Beitrag von andreasv »

Zum Remote-Einschalten meines WHS habe ich mir eine Steckdosenleiste mit Webserver gekauft. 117€ inkl Versand. Genauer gesagt die Steckdosenleiste PM 211-MIP von Infratec. Nun kann ich per WAP (Hendi) oder Webbrowser von überall aus den WHS einschalten und später per Remote Desktop wieder runter fahren.

Die Leiste ist schnell installiert und auch praktisch um mal eben per Webbrowser das Licht anzumachen. Die Leiste selbst verbraucht nur 1,5 Watt. In meiner Fritzbox habe Port 8080 freigeschaltet und die Leiste entsprechend konfiguriert.
Feine Sache. Gruß Andreas
RouvenE
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 22. Sep 2007, 21:19

Re: WHS über Internet-Steckdose einschalten

Beitrag von RouvenE »

Nett, aber hat die Fritzbox (modifiziert) nicht die Moeglichkeit, dass sie den Server per WOL aufweckt bei Anruf oder ueber das Internet ?

Wenn die SPielerei mal nicht so teuer waere.
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
andreasv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2007, 19:55

Re: WHS über Internet-Steckdose einschalten

Beitrag von andreasv »

RouvenE hat geschrieben:Nett, aber hat die Fritzbox (modifiziert) nicht die Moeglichkeit, dass sie den Server per WOL aufweckt bei Anruf oder ueber das Internet ?

Wenn die SPielerei mal nicht so teuer waere.
Ich habe es nach den gängingen Rezepten nicht geschafft das Magische Paket an die Netzwerkkarte weiter zu leiten. Die Steckdose ist da für mich weniger kompliziert.
Benutzeravatar
webwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2007, 16:46
Wohnort: Kirchheim bei München

Re: WHS über Internet-Steckdose einschalten

Beitrag von webwolf »

Kannst du bitte den Link posten wo du die Steckdosenleiste gekauft hast? Danke
Noch was, WOL ist für manche Leute nicht interresant weil der Rechner es nicht unterstützt.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
Antworten