Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Funky Fingerz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2009, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von Funky Fingerz »

Hallo,

also ich habe nun sowohl Google,Wegotserved und als erstes natürlich dieses Forum nach allen möglichen Threads zu meinem Problem gesucht, aber komme einfach nicht weiter.

1. Problem:

Ich habe unter der normalen Anzeige im Energieoptionen Dialog keine Möglichkeit den Ruhezustand auszuwählen, weil es den Reiter einfach nicht gibt.

2. Problem Standby bzw Ruhezustand funktionieren nicht wirklich.

Die Standardsachen habe ich alle durch:
Treiber und Bios sind auf dem aktellsten Stand ( etwas älteres Board aber alles aktuell )
Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ist aktiviert und es sieht alles aus wie in Martins Tutorial.
Bioseinstellungen zum Suspend oder ACPI gibt es nicht.
Die Einstellungen der Netzwerkkarte sehen mir ok aus, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

Als Mainboard nutze ich ein Intel DG965WHMKR ( kein RAID auf dem Onboard Controller installiert ), CPU ist ein E2200.

Wenn ich den Server per Hand ( über den Herunterfahren Dialog ) in den Standby versetzte ( das geht zwar ) wacht er sofort wieder auf.

Der Standby dauert keine 10 Sec. Ich habe leider keinerlei Ahnung mehr woran es liegen könnte, da es zu Anfang nach der Rohinstallation einwandfrei funktioniert hat, zumindest über den Herunterfahren Dialog, da blieb der Server im Standby, nun nicht mehr.

Als installierte Addins habe ich momentan eigentlich nur Standard Sachen bzw nichts was mir störend aussieht ( Advanced Admin Console, Whist, Toolkit, WHS Datenträgerverwaltung, Webbrowser Addin und LightsOut ).

Momentan habe ich 2 Vermutungen:

Filzezilla Server - als Software ( was ich aber eigentlicht nicht wirklich verstehen würde, aber ist praktisch die einzige Software die installiert ist )
möglich wäre auch noch das Intel Desktop Utility, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, zumal ich das nun aus dem Autostart genommen habe.

oder was wohl eher zutrifft

3ware RaidController mit separatem Hardware Raid ( Allerdings trotzdem 2 Platten im Datenpool / System HDD + 500GB Seagate )

Werd mich wohl morgen hinsetzen und das ganze nochmal genau überdenken, da ich nach 4Std mit dem Thema ziemlich Braindamaged bin im Moment.
Ich glaube ich mache im Moment mehr kaputt wenn ich weiter mit den Einstellungen spiele.

Wäre super wenn sich jmd. dazu ein paar Gedanken machen könnte ( HILFE Martin 8) )

NACHTRAG:
Also ich habe gerade 2 nette Besonderheiten bemerkt:
Sobald mein "Hauptrechner ( an dem ich gerade Tippe ) ausgeschalten war, liess sich der WHS tadellos per Hand in den Standby versetzen und wachte nicht sofort wieder auf. Ich hatte meinen PC in der Client Steuerung als Ausnahme definiert, anscheinend hat er das nicht wirklich gemocht, bzw ich habe etwas falsch gemacht.
Der 2te Effekt war ist etwas kurioser:
Ablauf:
Server an - PC1 aus ( als Ausnahme in der Clientsteuerung definiert )
Server im Standby - PC1 hochgefahren -> Effekt Server wacht auf ( was er eigentlich nicht sollte oder ? )
Zudem hatte ich beim starten der WHS Console zwar einen Connect, aber habe keine Console zu sehen bekommen, lediglich blauer Bildschirminhalt im Consolen Fenster.

Server neugestartet - WHS Console geöffnet - alles funktioniert wie gewohnt. Ich habe nun auf meinem PC1 die Client Version von Lightsout deinstalliert und nochmal neu installiert, und meinen PC1 als Ausnahme in Lights Out herausgenommen.

Ich werde nun meinen PC1 ausschalten und den WHS per Hand in den Standby versetzen, mal sehen obs klappt und er auch im Standby bleibt. Ist leider schon zu spät um das Ergebnis noch zu posten, aber hoffe das es nun funtioniert und es nur ein Einstellungsfehler von mir war 8).

Neues gibts dann morgen ab 15:00, habe nämlich nen halben freien Tag bekommen, mein Chef meinte ich solle nicht die ganze Nacht an meinem Server spielen sondern mal wieder ausschlafen 8). So long

Gruss Funky
Mein Windows Home Server: Intel DG965WHMKR |CPU:Intel E2200 | RAM: 2x 2GB Kingston PC800 | HDD1: 250GB Samsung | HDD2: 500GB Hitachi | HDD3: 500GB Hitachi |3ware Raid 9650 4x 1000GB Hitachi | 4x 2000GB Hitachi | Router FritzBox 7170
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von steve0564 »

Funky Fingerz hat geschrieben: Die Einstellungen der Netzwerkkarte sehen mir ok aus, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
"Nur Verwaltungsstationen dürfen Rechner wecken!" (sinngemäß) ist aktiviert?
NACHTRAG:
Also ich habe gerade 2 nette Besonderheiten bemerkt:
Sobald mein "Hauptrechner ( an dem ich gerade Tippe ) ausgeschalten war, liess sich der WHS tadellos per Hand in den Standby versetzen und wachte nicht sofort wieder auf. Ich hatte meinen PC in der Client Steuerung als Ausnahme definiert, anscheinend hat er das nicht wirklich gemocht, bzw ich habe etwas falsch gemacht.
Der 2te Effekt war ist etwas kurioser:
Ablauf:
Server an - PC1 aus ( als Ausnahme in der Clientsteuerung definiert )
Server im Standby - PC1 hochgefahren -> Effekt Server wacht auf ( was er eigentlich nicht sollte oder ? )
Wenn ich das richtig verstanden habe, schickt LO-Client bzw. der WHS-Connector einen WOL-Befehl an den WHS, wenn Du diesen auf dem PC1 installiert hast ! Indem Moment, wo PC1 gestartet wird.
Die LO-Überwachung selbst bezieht sich nur darauf, dass der WHS erkennt, ob noch ein Rechner im Netz aktiv ist, damit er nicht einfach ausschaltet.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von larry »

Wenn ein PC den Server nicht aufwecken soll, dann darf auf diesem kein Lightsout Client installiert sein und er muss in der Konsole als Ausnahme deklariert sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von OlafE »

Moin,
Ruhezustand wird nicht angeboten (wird also auch nicht angezeigt), wenn:
die Einstellungen im Bios vergurkt sind oder das Bios ihn nicht unterstuetzt (laesst sich dann u.U. auch nur durch Neuinstallation beheben)
nicht genug Platz auf Laufwerk C: fuer die Ruhezustandsdatei vorhanden ist oder selbige mal geloescht wurde
der Rechner 4 GByte Arbeitsspeicher hat.
Viele Gruesse
Olaf
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von steve0564 »

OlafE hat geschrieben: der Rechner 4 GByte Arbeitsspeicher hat.
Hör ich zum ersten Mal!
Was ist bitte hierfür der tiefere Grund??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von OlafE »

Hallo,
kleine Korrektur, es sollte eigentlich heissen mehr als 4 GByte, obwohl mir das mit 4 GB auch schon passiert und so in der Ereignisanzeige geloggt worden ist.
http://support.microsoft.com/kb/888575/

Viele Gruesse
Olaf
Funky Fingerz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2009, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von Funky Fingerz »

Also Danke erstmal für die Tips, das mit dem ignorieren eines Clients hatte ich wogl falsch verstanden 8). Das der Ruhezustand nicht geht wird wohl echt am Bios liegen, kann da null Einstellen was S3 oder S4 angeht 8(. Naja Hauptsache der Standby funktioniert jetzt wie geplant.

Danke für die Tips und an martin für das Super Addin 8).

Gruss Funky
Mein Windows Home Server: Intel DG965WHMKR |CPU:Intel E2200 | RAM: 2x 2GB Kingston PC800 | HDD1: 250GB Samsung | HDD2: 500GB Hitachi | HDD3: 500GB Hitachi |3ware Raid 9650 4x 1000GB Hitachi | 4x 2000GB Hitachi | Router FritzBox 7170
Firomue
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2008, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von Firomue »

Moin,
Hoffe das ich dir noch weiter helfen kann, dein Problem hatte ich auch mal wo ich mein neues Mainboard bekommen habe, WHS installier und dann habe ich auch kein Ruhezustand im Energiemanager gehabt.
Ich dachte erst auch, ab ins Bios und die S1 und S3 einstellen bis ich gemerkt habe das ich diese garnicht habe :roll: . Dann habe ich mir im Bios die POWER funktion mal angeschaut und dort stand
APM CONFIGURATION. Gut habe ich mal die einstellung des RESTOR ON AC POWER LOSS von [LAST STATE] auf [POWER ON] gestellt und siehe da ich habe Ruhezustand und er funktioniert. Kann natürlich sein das dieses bei die wiederum ganz anders heist. Schaue mal in dein Handbuch für Bios einstellung unter Power ob du dort was eistellen kannst, oder mach mal ein bild vom Bios.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Firomue
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk

TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von Martin »

Es kann auch bei 4GB zu Problemen kommen:
http://forum.wegotserved.com/index.php?showtopic=6886

Mein Foxconn G31 Board läuft mit 4GB problemlos, aber wie im obigen Link zu sehen ist, muss das nicht für jedes Board gelten.
Also versuch mal den Eintrag in der boot.ini zu testen:

\windows="windows server 2003 for small business server" /noexecute=optout / fastdetect /maxmem=4096

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Olli-W
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2010, 21:45

Re: Ruhezustand Option wird nicht angezeigt / LightsOut

Beitrag von Olli-W »

Hallo Zusammen,

der Tip mit MAXMEM = 4096 hat bei mir geholfen :D .

Vielen Dank
Olli-W
WHS: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H / AMD Athlon64 X2 EE 4600+ / 4 GB RAM (4 * MDT DIMM 1 GB DDR2-800) davon 128 MB für Grafikspeicher / HD's: SanDisk SDSSDP-064G-G25 (64 GB) Systemplatte, WD Green (2 TB), WD Red (2 TB) / Optisches LW: LG BlueRay Combo Laufwerk

Clients: Asus G73JH-TZ037V mit Win7 Home Premium / HP Notebook mit Win Vista Home Premium /
Streamingclients: Samung LE46C750 mit Plex App / Raspberry Pi mit RASPLEX / iPad 3 mit Plex App /
Antworten