Seite 1 von 1

Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 5. Jan 2009, 17:21
von buexy
Hallo,

ich betreibe meinen WHS auf einem Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 Motherboard. Leider kann ich den Ruhezustand unter Systemsteuerung - Energieoptionen nicht aktivieren, da der Reiter nicht vorhanden ist.

Ich habe schon hier im Forum gesucht und gegoogelt, aber einen entscheidenen Hinweis habe ich nicht gefunden.

Noch ein Zusatz: Im Gerätemanager habe ich noch einen Eintrag "Audiogerät auf High Definition Audio Bus" unter Audio-, Video- und Gamecontroller, wo der Treiber nicht richtig installiert ist (!). Eine Neuinstallation bringt aber nichts.

Gruß
Büxy

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 5. Jan 2009, 17:36
von pfaelzer
Hallo,
buexy hat geschrieben:Leider kann ich den Ruhezustand unter Systemsteuerung - Energieoptionen nicht aktivieren, da der Reiter nicht vorhanden ist.
oft ist der Grafiktreiber und die mangelnde Hardwarebeschleunigung ursächlich ...

Gruß Werner

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 5. Jan 2009, 20:08
von stardvd
Vielleicht klappt das Einschalten des Ruhezustandes ja "zu Fuß":

- Eingabeaufforderung starten (Start -> Ausführen - dort "cmd" eingeben)
- nun folgendes eingeben "powercfg /HIBERNATE on"
- mit exit verlassen

(sämtliche Paramter für powercfg erhält man mit der Eingabe "powercfg /?")

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 6. Jan 2009, 10:38
von buexy
stardvd hat geschrieben:Vielleicht klappt das Einschalten des Ruhezustandes ja "zu Fuß":

- Eingabeaufforderung starten (Start -> Ausführen - dort "cmd" eingeben)
- nun folgendes eingeben "powercfg /HIBERNATE on"
- mit exit verlassen

(sämtliche Paramter für powercfg erhält man mit der Eingabe "powercfg /?")
Bei der Eingabe kommt die Meldung:
Das System wird im PAE-Modus ausgeführt. Die Ruhezustandsfunktion wird im PAE-Modus nicht zugelassen.

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 6. Jan 2009, 10:50
von cornell
Dazu habe ich das gefunden:

* Ihr Windows XP-Computer verwendet den PAE-Modus (PAE = Physical Address Extension/Physikalische Adresserweiterung).

Hinweis: Der PAE-Modus wird aktiviert, indem der Parameter /pae zur Datei "Boot.ini" im Stammordner Ihres Systemlaufwerks hinzugefügt wird.

Der PAE-Modus wird genutzt um Speicher größer 3GB verwenden zu können.

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 6. Jan 2009, 10:53
von pfaelzer
Hallo,
buexy hat geschrieben:Die Ruhezustandsfunktion wird im PAE-Modus nicht zugelassen.
vielleicht hilft dir das?

Gruß Werner

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 6. Jan 2009, 16:51
von buexy
Das war die Lösung!

Da ich auch 4 Gb RAM habe hat der Eintrag /maxmem=3548 in der boot.ini geholfen.

Danke!

Büxy

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 4. Dez 2010, 15:22
von Tante_Bruce
Hallo Zusammen,
habe dasselbe Problem gehabt. In der BOOT.INI konnte ich jedoch maximal 2048 MB angeben. Ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man extra 4 GB eingebaut hat und WHS die auch erkennt - also auch verwalten können sollte! Windoof?
Gruss, Tante_Bruce

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 27. Jul 2012, 12:23
von LionKing
Tante_Bruce hat geschrieben:In der BOOT.INI konnte ich jedoch maximal 2048 MB angeben.
Geht mir ganz genauso - ich kann das Problem mit dem (fehlenden) PAE Modus zwar auch auf diese Weise lösen, jedoch nur mit dem 2048er Weg. Googlen brachte bisher auch keine Lösung, warum sich Windows hier gegen mehr sperrt. Remapping ist deaktiviert bzw. im BIOS n/a.

Re: Ruhezustand unter Energieoptionen nicht vorhanden

Verfasst: 4. Feb 2013, 06:11
von Toshy
Hi.
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber mir ist selbes passiert.
Da mein whs v1 aber vermutlich noch einige Jahre laufen wird (bis ich auf die neuere Version umsteige) könnte es ja sein, daß es dem Einen oder Anderen auch so geht.

Zwar verstehe ich nicht warum überhaupt PAE automatisch gestartet wird, denn soweit ich verstanden habe ist der dazu da um mehr als 4GB zu verarbeiten und ich habe ja genau 4GB, aber so ist das halt.

Dennoch gibt es eine einfache Lösung:
In der Boot.ini einfach den Schalter
/Execute/NOPAE
nutzen. schon müßte PAE abgeschaltet sein. Natürlich erst nach einem Neustart.

Gruß
Toshy