Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
DrFeelGood
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 5. Aug 2008, 23:47

Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von DrFeelGood »

Eigentlich war Ich nur auf der suche nach einer "Energiesparenden Lichterketter" ;) ... meine Verbacht 140Watt was doch a bissel viel ist für etwas Licht. Nun lassen wir die Lichterkette bei seite und kommen wir zu den Programm was Ich gefunden habe. Es erfüllt alles was Ich mir schon immer gewünscht habe aber M$ nicht mal ansatzweise geschaft hat. Auch sonst habe Ich bis jetzt noch nicht ein vergleichbares Programm gefunden wie "Auto Shutdown Manager"! In prinzip fährt es nur den Rechner in StandBy oder macht ein Neustart ect. aber wie es das macht ist einfach nur Genial!

In Prinzip müßte man sich das Handbuch durchlesen um alle Funktionen aufzuzählen aber das möchte Ich jetzt hier nicht reinschreiben drum erst einmal ein Link zum Handbuch: http://www.enviprot.de/Software/Anleitu ... anager.pdf

Ich versuche mal ein paar Funktion aufzulisten:
- Netzwerk Aktivität entscheide ob StandBy oder nicht (Netzwerkauslastung ist selber Definierbar in Bytes oder Paketen ect...
- automatischer neustart des Rechners bei x mal StandBy
- automatisches neu anmelden nach neustart
- an´pingen von Geräte im Netzwerk die bei antwort den StandBy verhindern
- einzelne Prgrammfenster können auf Aktivität überwacht werden (Fenstertitel / Speicherauslastung ect.)
- CPU Auslastung kann ab x % StandBy verhindern
- HDD Auslastung kann ab x % StandBY verhindern
- Geräuschpegel in ein Raum entscheidet über StandBy oder nicht StandBy!!! wenn also niemand mehr in Raum ist geht der PC z.b. in StandBy
ect....

Man muss sich wirklich das Handbuch durchlesen um alle Funktionen und Kombinationsmöglichkeit zu erfahren.
Ich nutze ein WindowsHomeServer und es wär sehr lästig wenn er durch VPN garnicht mehr in StandBy ging aber bei einer FTP Verbindung sich einfach ausgeschaltet hat da Windows der meinung ist der Rechner wird nicht genutzt. Jetzt habe Ich das Programm so eingestellt das es die übers Netzwerk übertragende Pakete sich anschaut und sobald kein Traffic mehr da ist 5Min. später in StandBy geht.

Hersteller-Link: http://www.enviprot.de

Screenshots:
BildBildBild
Mariechen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2008, 20:49

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von Mariechen »

DEn nutze ich auch.Ist wirklich genial und sehr zu empfehlen.
andy1981
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 23. Okt 2008, 23:11

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von andy1981 »

Hab ihn auch installiert u. hab unter "Counters" die Netzwerkschnittstelle mit Kategorie "Gesamtanzahl Bytes/s" ausgewählt u. den Wert 2000 hinterlegt. Selbst wenn der Server nur noch alleine im Netz hängt (außer der FritzBox), schaltet sich dieser nach 10 Minuten aus, jedoch so ziemlich genau (paar Sekunden hin o. her) alle 20 Minuten ein, schaltet sich dann nach 10 Minuten wieder aus, dann nach 20 Minuten wieder ein usw.

Meine Frage: Welche Einstellung(en) nehme ich denn am besten vor, dass der Server wirklich nur anläuft/sich einschaltet, wenn "von außen" z. B. über Remotezugriff auf den Server zugegriffen wird?? Im Leerlauf scheinen meine Einstellungen nicht wirklich das gewünschte Ergebnis zu bewirken.
wasi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jan 2008, 22:27

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von wasi »

Könnte an den WOL Einstellungen der Netzkarte liegen ?
Würde WOL mal deaktivieren und testen, ob es daher kommt. Falls ja, evtl. auf wecken nur über MagicPakets umstellen.

Meine Frage: Welche Einstellung(en) nehme ich denn am besten vor, dass der Server wirklich nur anläuft/sich einschaltet, wenn "von außen" z. B. über Remotezugriff auf den Server zugegriffen wird?? Im Leerlauf scheinen meine Einstellungen nicht wirklich das gewünschte Ergebnis zu bewirken.
andy1981
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 23. Okt 2008, 23:11

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von andy1981 »

OK, hab ich soeben gemacht. Werd ich testen. Was ist denn der Unterschied zwischen den WOL-Optionen?
andy1981
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 23. Okt 2008, 23:11

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von andy1981 »

Hab das ganze jetzt mal getestet. Der PC fährt jetzt nach genau 10 Minuten automatisch hoch. Irgendwie unlogisch.
wasi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jan 2008, 22:27

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von wasi »

hmm.., das könnte auch etwas mit dem sbscrexe.exe Prozess zutun haben. Dieser sbscrexe.exe Prozess weckt den Server alle x Minuten, wenn nicht gepatcht (habe ich mal gelesen).
Dafür müßte es inzwischen einen Patch von MS geben. Kann mich nur noch dunkel dran erinnern. Ist zwar nur ein Anhaltspunkt, vielleicht hilft er aber für die weitere Suche weiter.
andy1981
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 23. Okt 2008, 23:11

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von andy1981 »

@wasi
Danke, ich glaube das war der Grund.
andy1981
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 23. Okt 2008, 23:11

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von andy1981 »

So, nun funktioniert (fast) alles. Nur eines nicht.

Die automatische Anmeldung nach dem reaktivieren des Servers... Benutzername u. Passwort sind eingetragen, angemeldet werde ich jedoch nicht. Es erscheint immer das Fenster, dass ich ALT+STRG+ENFT drücken soll um mich anzumelden.

Hat das noch jemand??
wasi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jan 2008, 22:27

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von wasi »

Bin mir nicht sicher, ob das unter WHS auch so ist, aber eben als Anhaltspunkt...

unter Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinien => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Menüpunkt "STRG+ALT+ENTF-Anforderung zum Anmelden deaktivieren".
andy1981
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 23. Okt 2008, 23:11

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von andy1981 »

Der Menüpunkt selbst heißt "Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich" u. steht auf "deaktiviert". Stellt man ihn auf "aktiviert", bleibt einem die Anmeldung erspart.

Danke erneut für die Hilfe! :) Das Forum hier gefällt mir immer besser... und der WHS auch ;)

Was anderes noch: Das Add-In zeigt ja den gesparten Strom in kWh u. Euro an. Bei mir steht da ein Wert von 0,174 Euro pro kWh. Woher hat das Programm diese Daten? Über`s Internet o. steht der Betrag bei allen drin? Ich kann leider keine Stromrechnung einsehen, da wir nur einen festen Betrag an unseren "Vermieter" zahlen (egal was verbraucht wird). Über das Internet konnte ich bisher keine Daten über den kWh-Preis für unseren Ort finden.
Ostrich
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29. Okt 2007, 12:11

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von Ostrich »

moin,

automatische anmeldung kann man vereinfacht auch mit

"control userpasswords2" einrichten.
wasi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jan 2008, 22:27

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von wasi »

Gute Neuigkeiten:
Ab sofort gibt es den Auto Shutdown Manager von EnviProt in einer Light Version kostenlos für alle Privatbenutzer.
Die Auto Shutdown Manager Light Version kann alles, bis auf die Funktionen, die erst im Unternehemensumfeld wichtig sind. Diese sind der Voll-Lizenz vorbehalten.
Wer aber auf das zentrales Management, VMware Steuerung oder die Zeitregeln verzichten kann, ist mit der kostenlosen Auto Shutdown Manager Light Version bestens bedient. Diese bietet ohnehin fast endlos viele Möglichkeiten.
Mehr Infos und free download unter: http://www.enviprot.de
SuperReal
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 25. Mai 2009, 12:43

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von SuperReal »

also könnte man LightsOut mit dem Shutdown Manager koppeln.

Das LightsOut zum Wecken des WHS nutzen und das runter fahren über AutoShutdown machen?
Scaleo 2205 -> verkauft da zu laut -> Wasser gekühlter Server in Planung -> im Bau
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Auto Shutdown Manager (GENiAL!!!)

Beitrag von steve0564 »

Ich konnte unter obigem Link aber leider keine Light-Version finden!! :cry:
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten