WHS Energiesparen

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

WHS Energiesparen

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

ich habe zwar noch keinen WHS aber schon etwas mit dem RC1 experimentiert.

Eigentlich muss der WHS ja nicht rund um die Uhr laufen. Ist folgendes bereits möglich?

- Herunterfahren des WHS wenn eine bestimmte Zeit kein Client mehr im Netzwerk zu finden ist
- Starten zu einer bestimmten Zeit (sicherlich kein Problem mit dem Taskplaner)
- Clients starten den WHS entweder per WOL oder durch den WHS Client
- Starten von extern z.B. mit Telefonanlage

Wenn sich dies automatisch realisieren lassen sollte, könnten man die Laufzeit am Tag sicherlich auf
5-6 Stunden beschränken ohne auf Komfort zu verzichten.

Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Bis bald

Jens
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS Energiesparen

Beitrag von TVVista »

Hallo Jeggo,

zur Zeit ist dieses Forum noch sehr übersichtlicht, was die Anzahl der Themen angeht, muss nicht einmal die Suchfunktion in Anspruch genommen werden, was Energiesparen angeht.

Zu Strichaufzählung

"Herunterfahren des WHS wenn eine bestimmte Zeit kein Client mehr im Netzwerk zu finden ist"

> Geht meiner Ansicht nach nur über Einstellungen in den Energieoptionen im WHS, außerdem wäre ein komplettes herunterfahren des Systems nicht sinnvoll.


"Starten zu einer bestimmten Zeit " (sicherlich kein Problem mit dem Taskplan). Der WHS kann jedoch gestartet werden über einen Client, sobald dieser den WHS benötigt.


"Clients starten den WHS entweder per WOL oder durch den WHS" Client (keine Ahnung was du meinst, denke geht nur über WOL)

viewtopic.php?f=11&t=123&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Starten von extern (www) geht auch mit der kostenpflichtigen LANStart Verion, mit dem Starten vom Festnetz oder über Funk, in der hausautomation ist peibling hier der "Freak" im Forum.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS Energiesparen

Beitrag von Martin »

Jeggo hat geschrieben: - Herunterfahren des WHS wenn eine bestimmte Zeit kein Client mehr im Netzwerk zu finden ist
Kann sicher über ein Plug-In realisiert werden. Mal sehen, vielleicht nehme ich mir mal die Zeit dafür...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Betz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26. Sep 2007, 17:55

Re: WHS Energiesparen

Beitrag von Betz »

Hallo alle,

da ich mit dem Gedanken spiele mir einen WHS anzuschaffen, beschäftige ich mich nun also mit der Problematik, vorallem mit dem Stromverbrauch.

Auf meinem Debian Server verwende ich schon seit über einem Jahr ein "Programm", welches alle 10 Minuten die Clients im Netz anpingt um zu prüfen ob noch gearbeitet wird. Funktioniert übrigens problemlos.

Nundenn, dachte ich mir mal schaun ob du sowas auch auf einfache Weise in Windows basteln kannst und es funktioniert soweit auch.

Da ich aber keinen WHS besitze möchte ich doch vielleicht einen bitten, dass ganze auch mal zu testen!
Bei WinXP funktioniert es jedenfalls.

Code: Alles auswählen

set PC1=192.168.1.4
set PC2=192.168.1.8
set PC3=192.168.1.9
Hier können die Client IP´s vergeben werden, welche das "Tool" anpingen soll.
Wenn man also nun mit dem Taskplaner (Gibts doch hoffentlich beim WHS?) das ganze auf eine Wiederholung von 10 Minuten einstellt, müsste der Server sich herunterfahren, sobald kein Client mehr online ist.
Das Aufwecken des Servers funktioniert bei WinXP bzw. bei meinem Rechner über einen einfachen Ping der ServerIP Adresse.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge oder Kritiken sehr freuen, vorallem wäre es echt nett, wenn mal jemand das ganze unter "realen" Bedingungen testen würde.

Besten Dank

Gruß Betz.
Dateianhänge
standby.rar
(541 Bytes) 295-mal heruntergeladen
Antworten