WHS auf minimal Hardware

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

WHS auf minimal Hardware

Beitrag von locke703 »

Hallo@all

Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Medienverwaltung und Datensicherung.
Nach verschiedenen Linux-Versuchen und Hardware-Basteleien um
3 Rechner, ein Buffalo Link-Theater, eine Link-Station und die Mediensammlung mit entsprechenden Sicherungen
anständig zu Betreiben stieß ich auf einen CT-Artikel (17/07 vom 6.8.2007 S.168ff)
TREFFER dann mal ran

Compaq Deskpro PIII/733Mhz
512Mb SDRam
2x Samsung 250Gb IDE
DVD-Rom von LG
Gb-Lan von US-Robotics

Kosten: erstmal keine da alles übrige Komponenten sind.

Beta-Anmeldung - Download - Installation null Problem!

Probleme hatte ich nur dem Compaq beizubringen ohne Maus/Tastatur/Monitor zu starten - Google ist aber aller Freund "g"

Somit laufen 3 Clients mit den Freigaben (bisher LinkStation etwas träge) und deren Sicherungen (bisher TrueImage und DriveImage auf Wechselplatte) ohne Probleme und wesentlich zügiger als mit der Linkstation. Diese soll nun zur Datenspiegelung via MSsync missbraucht werden.

Energieverbrauch liegt im Moment ohne Last bei 55W - allerdings hab ich schon ein paar Tips zur Verbesserung gefunden.

Erstes Fazit: totale Begeisterung mit der Überzeugung das Aufgaben wie Fernzugriff usw. zu Meistern sind. Aber dies erst Stück für Stück.

Werde weiter Berichten.

Gruß vom Bodensee Armin
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von Christoph »

Hallo Armin,

das finde ich auf jeden Fall interessant und würde gerne mehr davon hören, wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße

Christoph
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von pleibling »

hi armin,

willkommen bei uns. freut mich, das du auch gefallen an dem homeserver gefunden hast.

die idee mit dem mssync ist nicht schlecht, erzählt mal mehr dazu.
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von lars »

Hallo und guten Morgen,

MS SyncToy hilft mir gerade auch...
Jeden Tag die getane Arbeit in 5 verschiedene Orte sichern ;-)
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von TVVista »

Hallo,

TrueImage verwende ich für alle Clients im Sinne einer Festplattenspiegelung/Clone jede Woche einmal die Spiegelung der Systemfestplatte.

WHS soll in Zukunft die Backups übernehmen.

Bei den Clients ist es so, das ich über einen eSata Anschluss eine interne oder externe Festplatte zum Clonen der Systemfestplatte benutze, dies dauert bei mir etwa 15 Minuten.

Die Backup-Funktion von WHS, erhält alle weiteren Datensicherungen, die rückholbar sind.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von locke703 »

Hi,
Danke für die nette Begrüßung.

Update zum Energieverbrauch: Festplattenabschaltung funzt auch mit Connector an auf den Clienten! Verbrauch - 40W. Bei auslastung mit SyncToy und Clientsicherung - 75W.

@lars: richtig SyncToy ist die richtige Bezeichnung. Wird als geplanter Task ausgeführt - die Linkstation hat eine Zeitsteuerung und wird 10min vor dem Task gestartet und nach 2h wieder runtergefahren.

@TVVista: TrueImage ist klasse und wird auch weiter genutzt. Allerdings nur um gröbere Benutzer oder Hardware-Fehler zu beheben. Geplant ist, falls die Wiederherstellung eines Clienten via WHS klappt, mit einer Lizenz die WHS zu clonen.
Habe noch nen Sempron2600+ mit XP-Prof auf SATA-HDD, damit versuch ich die Wiederherstellung und werde Berichten.

hab noch zwei Bilder gemacht
Bild

Bild

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von TVVista »

Hallo locke703,

Mit der Festplattenabschaltung wird es nicht so sein, wie Du es beschrieben hast, lasse mich jedoch eines besseren belehren.
Die Abschaltung nach time X kann man im WHS unter PowerOptionen einstellen, klappt bei mir jedoch nicht zufriedenstellend.
Jeder einzelne Client hat mit seinem Windowsbetriebssystem u. den Einstellungsmöglichkeiten im BIOS Möglichkeiten die Energieoptionen zu verändern (beides muss gehen, wenn es effektiv sein soll).

Wichtig:
TrueImage kann Backups von Daten/Bereichen machen, von einzelnen Partitonen oder ein Image zur Wiederherstellung von Partitionen anfertigen oder eben die ganze Festplatte klonen/spieglen.
Backups von Daten u. Partitonen macht WHS, WHS macht kein Image zur Wiederherstellung des BS und kein Image zur Wiederherstellung von Partitionen.

Vorteil bei TrueImage, wenn du wöchentlich deine Systemfestplatte klonst, dann hast du ein vollständiges Image deiner "alten" Festplatten" also, alte/kaputte raus, geklonte rein, Daten vom WHS aktualisieren und alles ist wieder oki, am besten du verwendest zwei gleiche Festplatten hierzu.

Aus meiner Sicht klappt die Wiederherstellung einschließlich des Betriebssystem eines Clients, mittels WHS nicht! WHS, macht ein Datenbackup, d. h. alle Inhalte der Ordner werden gespeichert/gesichert, es wird
kein Image des BS erstellt.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von locke703 »

Hi,
danke für die Tips und Anregungen.

Mit meiner Backupstrategie liege ich dann ja genau richtig.

Jeder Client hat auf einer Festplatte ein manuelles Systemimage. Ist mit Wechselrahmen, fürs Laptop via USB-Gehäuse, gelöst.
Wird jeden Monat oder bei gravierenden Änderungen erneuert. Wiederherstellung funzt sogar bei Raid <--> nonRaid, sogar einen Wechsel Intel -->AMD hab ich mit TrueImage schon hinbekommen (natürlich mit dem Treiberhinundher)
Aktuelle Datensicherung erfolgt täglich mit WHS.
Die WHS-C-Partition werde ich auf die selbe Platte Imagen(?), alle Daten sind auf die Linkstation gespiegelt - muß ich aber auch noch testen.

zum HDD-Timeout kann ich nur sagen das im Bios und WHS dieser auf 30min eingestellt ist und die HDD´s abgeschaltet haben und bei der ersten Benutzereingabe anliefen. Muß ich sicherlich noch beobachten - weis wer das Intervall des Connektors zur WHS?

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von AliG »

TVVista hat geschrieben:Backups von Daten u. Partitonen macht WHS, WHS macht kein Image zur Wiederherstellung des BS und kein Image zur Wiederherstellung von Partitionen.
1. Widerspricht sich das selbst
2. ist es falsch

WHS macht in der Tat ein komplettes Backup von Partition(en) und Betriebsystem(en)!
D.h. man kann einen Client bei dem die Festplatte verreckt ist, problemlos mit dem WHS wiederherstellen (anders wärs irgendwie sinnlos..)
Hoffe das klargestellt zu haben,
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Crasline
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19. Aug 2007, 19:45

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von Crasline »

es gibt doch sogar im Software-Verzeichnis des WHS diese Recover-CD .. die ist doch genau zu der Wiederherstellung da ..
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von AliG »

Genau! Hab damit schon mal in der VM experimentiert,funktioniert super ;)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von locke703 »

Hi,

Recover läuft prima, allerdings müssen die Partitionen manuell neu erstellt werden, kein Problem wer die Datenträgerverwaltung mal gesehen hat schafft das locker.

HDD-Timeout wird wohl tatsächlich durch Connector verhindert, bleibe drann.

Update Energieverbrauch: min 41W/max 78W

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von TVVista »

AliG
Ein gewisser Widerspruch ist in meiner Aussage vorhanden im Wortbegriff von Partition, jedoch sehe ich es nicht so problemlos wie du es schreibst.

WHS kann Daten u. Partionen sichern, jedoch kann WHS diese nicht vollständig wiederherstellen, eben keine Systempartition, Daten ja, Datenpartitionen ja.

Selbst ausgereifte Tools wie von Acronis TrueImage tuen sich schwer (Vista, XP) Systempartitionen 1:1 wiederherzustellen, schon gar nicht wenn irgendein Raidverbund vorhanden ist, zudem muss diese Software dann auf WHS installiert sein oder es muss eine bootfähige CD vorhanden sein die auf WHS und/oder dem wiederherzustellendem System lauffähig ist.

Wenn Du sagst es ist mit WHS problemlos eine Systempartition wiederherzustellen, ist es einen Versuch wert, denke Du hast es probiert?

Hab mich noch nicht getraut.

Einfacher kann es sein eine Spiegelung der Systemfestplattte eines Clients, auf eine gleiche Festplatte zu vollziehen (auf eine eSata etc.) und im Bedarfsfall Dateien über das Backup vom WHS neu aufzuspielen.

Wenn es so ist wie Du behauptest, ist TrueImage überflüssig, wäre nicht schlecht.

Gruß Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von TVVista »

Nachtrag:

TrueImage muss natürlich nicht auf WHS installiert sein, die bootfähige CD von TrueImage muss vorhanden sein (Kaufversion).

Aufgrund fehlender Ressourcen meinerseits, sollte MS eine Wiederherstellung einer Systempartition unter verschiedenen Vorgaben mittels WHS doch mal durchspielen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS auf minimal Hardware

Beitrag von locke703 »

Hi,
aaaalso...
zu TrueImage kann ich sagen: Spiegelung von drei Partitionen (C,D,I) von IDE-HDD auf SATA-Raid0 auf gleichem Chipsatz (nForce2), Wiederherstellung des Raid0 (eine HDD defekt) und vom RAID zurück auf einzelne SATA klappt - Raid-Treiber natürlich vorher installiert.
Es sind allerdings einige Einstellungen zu beachten, dann allerdings keinerlei Boot-Probleme oder sogar Reparaturen von CD.
Ob dieses hin und her auf anderen/neueren Chipsätzen ebeso flutscht kann ich nicht sagen. Ebenfalls muß ich bei Vista passen - beide Lizenzen sind wohl nicht gleich drinn und die WHS hat Vorrang.

Wiederherstellung von XP-Clienten geht nachgewiesen super, nur die Partitionen müssen manuell erstellt werden. Geht aber von der Recover-Disk. -->siehe Blog

Sobald ich die WHS-SB-Version in Händen habe werde ich versuchen die WHS mit TrueImage zu sichern und die Wiederherstellung versuchen. Wird dann sowieso ne Neuinstallation.

Sodele - Wake on Lan funzt und der Datenabgleich mit SyncToy (WHS<-->Netzwerkspeicher) klappt auch........

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten