Seite 1 von 1

Welches Netzteil sollte man verwenden?

Verfasst: 13. Mär 2017, 20:32
von ImRip
Hallo,
Ich bin momentan dabei einen WHS zusammen zu bauen und weiß nicht welches Netzteil ich verwenden soll ?


Es sollte möglichst wenig Strom verbrauchen aber die kraft haben einen AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF / 32GB ram ddr3 / 2tb Festplatte und 4 Lüfter zu powern ..

Hat jemand eine Idee was ich am besten verwende?

Danke im voraus !

Re: Welches Netzteil sollte man verwenden?

Verfasst: 13. Mär 2017, 21:35
von larry
Wenn du ein stromsparendes System haben willst, kommst du meines Erachtens nich darum herum, eine andere CPU einzusetzen.
Somit braucht man hier dem Netzteil auch keine so große Beachtung zu schenken. Da die CPU schon über 200 Watt ziehen kann, würde ich mindestens ein 400 Watt Netzteil verwenden. Bei der Effizenz des Netzteils kannst du dich dann an den 80 Plus Zertifikaten orientieren.

Re: Welches Netzteil sollte man verwenden?

Verfasst: 14. Mär 2017, 15:15
von Roland M.
Hallo und willkommen im Forum!

Zur AMD-CPU kann ich jetzt nichts konkretes sagen, aber ich verwende für meine Intel-PC und -Server mittlerweile ausschließlich Netzteile mit Zertifizierung 80+ Gold (*).
In Kombination mit einem möglichst großem Gehäuse (durchaus Bigtower) ergibt das dann auch ein leises System und zusätzliche Lüfter können entfallen.
Für Standardfälle á la 2 Festplatten verwende ich meist 400W-Netzteile, ein gelangweilter Lüfter ist auch wieder leiser... ;)


Roland

(*) hier laufen einige be-quiet Straight Power (in den verschiedensten Generationen) zur vollen Zufriedenheit