Seite 1 von 1

Spin State der Festplatten auslesbar?

Verfasst: 15. Nov 2016, 09:02
von Indy-Fan
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass die Frage hierhin gehört. In meinem WHS 2011 sind eine SSD und drei SATA-HDDs verbaut. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob sich die die HDDs in Folge von Nichtbenutzung schlafen gelegt haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Indy-Fan

Re: Spin State der Festplatten auslesbar?

Verfasst: 20. Nov 2016, 14:04
von larry
Such man nach hdparm. Damit müsste sich der Status abrufen lassen.

Ich würde das aber eher manuell testen. Dazu einfach die Zeit des Einschlafens auf eine Minute setzen und dann entweder mittels Gehör oder einen Stromverbrauchsmessgerät schauen, ob sich die Platten schlafen legen.

Gruß
Larry

Re: Spin State der Festplatten auslesbar?

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:04
von Indy-Fan
Vielen Dank - ich werde es mir mal ansehen.

Re: Spin State der Festplatten auslesbar?

Verfasst: 2. Dez 2016, 09:19
von Indy-Fan
Ich bin endlich dazu gekommen, hdparm herunter zu laden und zu testen: Auf dem WHS 2011 läuft es. Nun bin ich mal gespannt, ob sich die Festplatten auch schlafen legen... Nochmals Danke für den Tip!