Scaleo Home Server und Streaming Gerät

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
ubisterfeld
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 15. Feb 2008, 08:42

Scaleo Home Server und Streaming Gerät

Beitrag von ubisterfeld »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenarium:

Ich habe einen Scaleo Homeserver, den ich in 1. Linie nutze um mit einem Sonos Digital Music System auf meine Musiksammlung zugreifen zu können, ohne das ein PC an sein muß.
In 2. Linie nutze ich den Homeserver als Datenspeicher und zur Sicherung der Musiksammlung.
Der Zugriff mit dem Sonos Gerät funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich folgendes Problem:
Da ich nicht 24 Std. am Tag Musik höre, und ich Energie sparen und auch die Lüftergeräusche minimieren möchte, fände ich folgendes Szenario optimal:

Wenn auf den Server nicht zugrgriffen wird, von den Clients bzw. dem Sonosgerät, sollte der Server z.B nach 10 Minuten in Standby gehen. Wenn ich nun mit dem Sonos Gerät auf den Server zugreife bzw. mit einem der Clients, um z.B. neue Musik aufzuspielen sollte der Serrver wieder aus dem Standby erwachen. Also immer dann in Standby gehen, wenn keine LAN Aktivität ist und aufwachen bei LAN Aktivität.

Ist das realisierbar?
Bin was Server abgeht noch Neuling.
Bin dankbar für jeden Tip.

Danke.

ubisterfeld
clunk_funky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2010, 09:52

Re: Scaleo Home Server und Streaming Gerät

Beitrag von clunk_funky »

Und? Schon jemand eine Lösung?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Scaleo Home Server und Streaming Gerät

Beitrag von OlafE »

Das Aufwecken ueber das Netzwerk erfordert das Senden eines Magic Packet - ohne solches kannst Du das vergessen. (Ansonsten ist ja allein schon aufgrund des Routers immer irgendwelche Netzwerkaktivitaet.) Fuer den normalen Windows Client bietet sich das Add-In Lights Out an - Dein Sonos-Geraet wird aber wohl eher nicht in der Lage sein, einen Weckruf zu generieren.
Viele Gruesse
Olaf
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Scaleo Home Server und Streaming Gerät

Beitrag von steve0564 »

Ehrlich gemeinte 2 Lösungsansätze:
- Warten darauf und / oder bei Sonos bitten, sowas zu implementieren!
- Wechsel von Sonos auf Logitech Squeezeboxen (die können das!)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
clunk_funky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2010, 09:52

Re: Scaleo Home Server und Streaming Gerät

Beitrag von clunk_funky »

Ok. Ich harre der Dinge. Sonos ist bereits informiert. Die Antwort vom Support hat das Thema Magic Packet zumindest mal nicht ausgeschlossen. Beim letzten Sonos-Update vor zwei Tagen war die Funktion allerdings auch nicht dabei.

Ich werde mich jetzt vorübergehend für eines der drei folgenden Szenarien entscheiden:

1. Zusätzliche Netzwerkfestplatte kaufen und die eben immer laufen lassen.
2. Den Server immer laufen lassen.
3. Ein iPhone/iPod kaufen und dort die Sonos Remote-Software draufladen und zusätzlich versuchen über das iPhone ein Magic Packet an den Server zu senden.

Danke für die Anmerkungen.
Antworten