Seite 1 von 1

Server runtertakten sinnvoll? Welche Maßnahmen?

Verfasst: 21. Dez 2012, 10:38
von NightWatcher
Ich steige nun neu in die Windows Server Welt ein und habe mich nach einigen Recherchen gegen die Atom Und E350 CPUs entschieden und FÜR einen Prozessor aus der 1155 Sockel Familie, da diese sich ebenfalls auf gutes Niveau runter tackten, aber genug Reserve haben, wenn man mal Leistung braucht.

Aktuell läuft der PC (sieh Signatur) noch offen auf dem Schreibtisch, da Gehäuse und Netzteil erst heute oder morgen eintreffen. Solange läuft alles an einem unbenutzten LC Power Netzteil und noch ohne die 3TB HDD.

Aktuell läuft das System so bei 36-40W.

Nun habe ich schon einige Infos zusammengetragen, was das Untertakten anbelangt. Frage ist nun, macht dies Sinn, oder sollte man die CPU sich selbst arbeiten lassen. Chipsatz Spannung und RAM Spannung evtl. was verringern?

Würde mich über ein paar Infos von Usern freuen, die da Langzeitergebnisse haben. Habt Ihr evtl. andere Funktionen vom Board deaktiviert (wie z.B: Audio). Bringt das was?

Gruss

Re: Server runtertakten sinnvoll? Welche Maßnahmen?

Verfasst: 21. Dez 2012, 12:34
von larry
Ich halte es nicht für sinnvoll.
Ein reduzieren der Spannung kann Stabilitätsprobleme verursachen und bringt bei aktuellen System kaum ein Ersparnis. Die Taktfreq. wird bereits durch die CPU selbst heruntergetaktet, so dass diese im Leerlauf kaum noch Strom braucht.

Nicht benötigte Onboard Komponenten sollte man deaktivieren. Das spart aber nicht viel Strom. Diese sollte man eher deshalb machen, da man dann keine Treiber benötigt.

Gruß
Larry