Seite 1 von 1

Unverhältnismäßig hoher Verbrauch vom ASUS E35M1-M

Verfasst: 6. Aug 2012, 19:43
von SWAYLER
Hallo

Mainboard ASUS E35M1-M (bios 1401), Netzteil BeQuiet 300 Watt L7 mit 80% Zertifizierung, Messgerät von brennenstuhl

So da hab ich mein neues Board ausgepakt und mal in den rechner rein "geworfen". erster Schock ist ist der verbrauch bei power off status (11 Watt). Ich denk mir das das doch nicht wahr sein kann. nagut gestartet und ins bios rein, verbrauch bei immer noch knapp 40 Watt. Danach das board wieder raus aus dem gehäuse und auf dem tisch ausgebreitet. Nun hab ich auf einer kleinen platte mal home server 2011 testweise installiert und im idle immer noch knapp 40 watt. Hab dana auch mal das netzteil gewechselt (lcpower 460 watt) da ist der power off status auf 16 watt, irgendwas stimmt doch nicht oder hat jemand ähnliche erfahrung ?

Re: Unverhältnismäßig hoher Verbrauch vom ASUS E35M1-M

Verfasst: 6. Aug 2012, 20:39
von larry
Beim Idle Verbrauch würde ich mal darauf tippen, dass das Messgerät falsch misst.
Was hattest du denn genau angeschlossen bei den Installation des WHS 2011? Festplatten, Lüfter, USB Geräte?

Re: Unverhältnismäßig hoher Verbrauch vom ASUS E35M1-M

Verfasst: 6. Aug 2012, 22:07
von SWAYLER
Also als hdd hab ich ne etwas ältere samsung dran mit 160 GB lüfter ist nix weiter dran und maus tastatur . mehr nicht messgerät hatte ich auch vermuttet aber das kann doch net sein.

Re: Unverhältnismäßig hoher Verbrauch vom ASUS E35M1-M

Verfasst: 6. Aug 2012, 23:07
von larry
Ohne genauere Bezeichnungen lässt sich nicht viel sagen.
Auf die schnelle konnte ich nur einen Test für eine Brennstuhl PM 230 finden:
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 0t9QxrGtUQ
Da heißt es dann "Vorsicht bei Trafos" und "unbrauchbar für kleine Leistungen"...

Gruß
Larry

Re: Unverhältnismäßig hoher Verbrauch vom ASUS E35M1-M

Verfasst: 6. Aug 2012, 23:25
von SWAYLER
Ahhh okay danke , hatte eben auf Amazon ähnliches gelesen, geh also mal davon aus das icvh ein power off von 1 watt habe, werd mir mal ein neues messgerät anschaffen.

Re: Unverhältnismäßig hoher Verbrauch vom ASUS E35M1-M

Verfasst: 8. Okt 2012, 18:56
von Thundercat
Hallo SWAYLER

Vielleicht ist das ja noch aktuell.
Mein ASUS E35M1-M verbraucht laut meinen Messgerät (Reichelt KD-302) und 6 Festplatten mit dem gleichen
Netzteil genau 1,5 Watt im Standby bzw im ausgeschalteten Zustand.
Bei meinen alten Energiemessgerät kamen auch ähnlich hohe Werte heraus, es liegt also an deinen Messgerät.

MfG Thorsten