bedingter Shutdown möglich?

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Goldtop
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dez 2010, 12:51
Kontaktdaten:

bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von Goldtop »

Hallo Community,

auf meinem WHS habe ich Lights out installiert, aber es funktioniert nicht. Ich hatte es so eingestellt, dass es nach 2 Stunden das System herunterfährt. Ich war davon ausgegangen, dass das nur der Fall sein würde, wenn kein Client mehr auf den WHS zugreift. Leider schaltet LO das System aber immer nach genau 2 Stunden ab, egal, wer gerade noch was vom WHS will. Mach ich da was falsch? Erstmal hab ich LO deaktiviert.

Stattdessen habe ich im Taskmanager einen shutdown täglich eingegeben, der um 23.00 den WHS herunterfährt.

Frage: kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass der Shutdown nur dann ausgeführt wird, wenn das System auch inaktiv ist? Demnächst wird eine PS3 die vom WHS gestreamten Daten hoffentlich auf meiner Anlage und TV abspielen können, und da möchte ich nicht, dass mitten im Film der WHS ausgeht.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Danke schonmal dun Gruß vom Niederhein,

Oliver
WHS: Pentium 4 auf Sockel 775 mit 2x500GB + 1TB extern zur Sicherung. CLIENTS: Mac Mini OS X Snow Leopard; G4 Powerbook OS X Tiger; Windows 7 64bit auf Core i5 2400, 8GB, 2x500GB; lahmes Netbook mit XP; ROUTER: Speedport W701V
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von Martin »

Lies dir mal bitte das hier durch: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00047.htm
Und dann beschreibe etwas genauer was du erreichen möchtest.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Goldtop
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dez 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von Goldtop »

Hallo wieder,

das war mir im Groben so klar, bzw. war ich davon ausgegangen, dass es so funktionieren sollte. Tut's aber nicht. Meine Freundin z.B. hat ihre Daten aufm WHS und greift nur ab und zu darauf zu, ich dagegen möchte, dass der Server beim Streamen anbleibt, auch wenn die für den Shutdown festgelegte Zeit erreicht ist. Wenn meine Freundin tagsüber am Mac am arbeiten war, ging der Server nach genau 2 Stunden aus, egal, ob gerade ein Zugriff stattfand oder nicht. Also hab ich LO deaktiviert.

Ich habe nur die freie Version vom LO, das heißt anscheinend, dass ich nur Windows-basierte Rechner überwachen kann, leider sind aber die anderen Maschinen Macs, und auch die (kommende) PS3 fällt wohl eher unter die Kategorie "Netzwerkgeräte", oder?

Zum Streamen könnte ich ja theoretisch auch eine Netzwerklast angeben unter den erweiterten Optionen, aber leider scheint das die freie LO-Version auch nicht zuzulassen.

Von daher ist LO für mich anscheinend wertlos, und ich dachte, es gäbe vllt. workarounds über den Taskplaner.

Was ich also erreichen will, ist

- automatisches Abschalten um 23 uhr, *es sei denn*
- jemand greift noch drauf zu (Dateien lesen, Streaming)
- in diesem Fall Abschalten nach der festegesetzten Wartezeit

Ist das klarer?

Gruß,

Oliver
WHS: Pentium 4 auf Sockel 775 mit 2x500GB + 1TB extern zur Sicherung. CLIENTS: Mac Mini OS X Snow Leopard; G4 Powerbook OS X Tiger; Windows 7 64bit auf Core i5 2400, 8GB, 2x500GB; lahmes Netbook mit XP; ROUTER: Speedport W701V
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von larry »

Goldtop hat geschrieben:Zum Streamen könnte ich ja theoretisch auch eine Netzwerklast angeben unter den erweiterten Optionen, aber leider scheint das die freie LO-Version auch nicht zuzulassen.

Von daher ist LO für mich anscheinend wertlos, und ich dachte, es gäbe vllt. workarounds über den Taskplaner.
Die Lösung des Problems ist ganz simpel. Kauf dir die Vollversion ;) Da geht dann die Netzwerktraffic-Überwachung und auch das Überwachen von IP-Geräten ohne Windows.
Wenn dir das eine zu hohe Investition ist, kannst du natürlich auch eine eigene Anwendung entwickeln, welche deine Anforderungen umsetzt.
Dabei wird aber der Aufwand wohl höher sein, als die Kosten einer LightsOut Lizenz.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von sTunTe »

Goldtop hat geschrieben:Von daher ist LO für mich anscheinend wertlos, ....
Eine wirklich "interessante" Wortwahl...
Wenn man natürlich bedenkt, das sich im Haushalt Macs befinden und über die Anschaffung einer PS3 nachgedacht wird, kann man verstehen das 15€ für eine Software einfach den Budgetrahmen sprengen würde... :roll:

sTunTe
Goldtop
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dez 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von Goldtop »

Hallo,

wieso dieser Sarkasmus? Ihr wißt doch gar nichts über mich...die Macs sind 2 und 6 Jahre alt und wurden gebraucht gekauft, dei PS3 wollen wir uns zur Hochzeit schenken lassen. Bitte seid doch etwas vorsichtiger hier.

Bzgl. Softwarekauf - kennt Ihr das nicht, dass man vorsichtig ist mit Ausgaben für Software, von der man im Vorhinein vllt. skeptisch ist, ob es hinterher tatsächlich auch funktioniert? Und deswegen nach kostenfreien Alternativen sucht? Finde ich nicht verwerflich....

Wenn sich aber rausstellen sollte, dass das wirklich die einfachste und auch funktionierende Lösung ist, mach ich das.

Aber vllt. gibt es ja auch andere Ideen, die nicht auf LO zurückgreifen?

Oliver
WHS: Pentium 4 auf Sockel 775 mit 2x500GB + 1TB extern zur Sicherung. CLIENTS: Mac Mini OS X Snow Leopard; G4 Powerbook OS X Tiger; Windows 7 64bit auf Core i5 2400, 8GB, 2x500GB; lahmes Netbook mit XP; ROUTER: Speedport W701V
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von sTunTe »

Goldtop hat geschrieben:wieso dieser Sarkasmus?
Weil es sich gerade zu anbot... ;)
Nimm's nicht persönlich.
Berufsbedingt kenne ich dieses Verhalten mehr als gut.
Da werden auf der einen Seite nagelneue Firmenwagen gekauft im Wert von mehreren hunderttausend Euronen, auf der anderen Seite wird dann bei Hard- und Software geknauserst und der Chef würde sich beim Thema Neuanschaffung am liebsten wie Rumpelstilzchen in 2 Hälften zerreißen.
Und im privaten Umfeld sieht es da meist nicht besser aus.

BackToTopic:
Goldtop hat geschrieben:Bzgl. Softwarekauf - kennt Ihr das nicht, dass man vorsichtig ist mit Ausgaben für Software, von der man im Vorhinein vllt. skeptisch ist, ob es hinterher tatsächlich auch funktioniert? Und deswegen nach kostenfreien Alternativen sucht? Finde ich nicht verwerflich....
Doch, kenne ich.
Allerdings kenne ich es nicht, das der Entwickler direkt ansprechbar ist, wie es hier der Fall ist.
Zudem hat Martin auch noch ein Ohr für seine Kunden und ist für Verbesserungsvorschläge immer zu haben.
Alleine das wären meiner Meinung nach die 15 € schon wert.
Und die berühmt berüchtigte Katze im Sack kaufst Du auch nicht, da Du mit der Communityversion praktisch alle Funktionen erstmal testen kannst.

Ich will nicht völlig ausschließen, dass man die ein oder andere Funktion auch mit diversen Freewaretools hinbekommen könnte.
Allerdings dürfte der Zeitaufwand für die Konfiguration in keinem Verhältnis zu den Kosten für LightsOut stehen.

Gruß
sTunTe
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von der-Leo »

Goldtop hat geschrieben:Bzgl. Softwarekauf - kennt Ihr das nicht, dass man vorsichtig ist mit Ausgaben für Software, von der man im Vorhinein vllt. skeptisch ist, ob es hinterher tatsächlich auch funktioniert?
Das Schöne an LightsOut ist ja eigentlich dass man volle 30 Tage Zeit hat die Vollversion zu testen.
Denn erst nach dieser Zeit werden die bezahlten Funktionen ausgeschaltet.
Bis dahin sollte man eigentlich genug Zeit haben um herauszufinden ob LO das Richtige für einen ist oder ob eben nicht.
Wenn du den Testzeitraum überschritten hast ohne diese Funktionen zu testen ist es wohl leider dein eigener Fehler gewesen.....
Goldtop
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dez 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von Goldtop »

Hallo,

dass der Entwickler von LO hier ansprechbar ist, war mir nicht bekannt. Und ich hatte es im Dezember, als WHS ganz neu für mich war, einfach installiert, ohne genau zu wissen, was ich mit den verschiedenen Versionen kann bzw. nicht kann.

Werde dann wohl demnächst die Vollversion kaufen. Scheint für meine Zwecke das Sinnvollste zu sein.

Danke für Euren Input.

Oliver
WHS: Pentium 4 auf Sockel 775 mit 2x500GB + 1TB extern zur Sicherung. CLIENTS: Mac Mini OS X Snow Leopard; G4 Powerbook OS X Tiger; Windows 7 64bit auf Core i5 2400, 8GB, 2x500GB; lahmes Netbook mit XP; ROUTER: Speedport W701V
O_SaFt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 30. Dez 2009, 21:26

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von O_SaFt »

Sicher wäre das die günstigste Variante.
Zu deiner Frage wegen PS3 und Streaming: ja das geht mit der Vollversion, dass du einfach einstellst, dass die PS3 mit überwacht wird (sprich, ist die an oder nicht). Ist bei mir zwar keine PS3, sondern ein Netzwerk-Medienplayer aber vom Prinzip her gleich.

Was unter Umständen problematisch ist, das automatische aufwecken funktioniert nur, wenn auf dem Client auch die LightsOut Client Software läuft. Da die sich nicht auf der PS3 installieren lässt, wirst du wohl den Server per Druck auf den Powerknopf selbst starten müssen, wenn du Filme gucken willst.
Auf der anderen Seite aber ganz ok, ich mein, der Server muss ja nicht laufen, wenn man die PS3 nur zum Spielen anmacht...

Und besser wäre es, wenn du einstellst, dass der Server in den Ruhezustand geht, dann geht das aufwachen auch fixer. Das macht vom Stromverbrauch her nur sehr sehr wenig Unterschied zum normalen ACPI-S5 Zustand.
Mein Homeserver:
AMD Athlon II X2 250@3 Ghz; Gigabyte 78LMT-USB3, 8GB DDR3-1333, 1xSamsung Spinpoint F2 Ecogreen 1TB, 2x Samsung Spinpoint F2 Ecogreen 1,5 TB; 1x WD Green 3 TB
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: bedingter Shutdown möglich?

Beitrag von larry »

O_SaFt hat geschrieben:Und besser wäre es, wenn du einstellst, dass der Server in den Ruhezustand geht, dann geht das aufwachen auch fixer. Das macht vom Stromverbrauch her nur sehr sehr wenig Unterschied zum normalen ACPI-S5 Zustand.
Das macht gar kein Unterschied. Der Stromverbrauch vom Ruhezustand und komplett heruntergefahren (S5) sind absolut identisch. Der Unterscheid liegt auch nur darin, dass der PC beim herunterfahren den Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte speichert. Für Netzteil und Bios sind beide Zustände identisch.

Zum schnellen starten empfiehlt es sich den Standby Modus zu nutzen. Hier ist dann ein minimaler Mehrverbrauch vorhanden, da der Arbeitsspeicher weiterhin mit Strom versorgt wird.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten