Falsche Zeiten beim Standby mit HP-Funktion beim WHS

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Pit.Klein
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mär 2011, 13:57

Falsche Zeiten beim Standby mit HP-Funktion beim WHS

Beitrag von Pit.Klein »

Hallo zusammen,

ich habe hier etwas länger herumgesucht, aber keine Lösung für mein Problemchen gefunden. Ich nutzte die interne Energieverwaltungsfunktion von HP bei meinem Windows Home Server. In der Konsole stelle ich die gewünschte Uhrzeit für Standby und Wake-Up ein. Das funktioniert auch, allerdings nicht zu den explizit ausgewählten Zeiten. Zwischen Einstellung und tatsächlicher Zeit klafft eine Lücke. Stelle ich 2.00 Uhr nachts ein, begibt sich der Server gegen 0.00 Uhr in die Nachtruhe, bei 3.00 Uhr um 1.00 Uhr etc. Klar kann ich die Zeiten so variieren, dass der Standby zur tatsächlich gewünschten Uhrzeit ins Bett geht, mich würde nur interessieren, weshalb dieser Effekt überhaupt auftritt. Unter anderem die Systemzeit habe ich kontrolliert, alle Updates und Patches sind natürlich installiert. "LightsOut" will ich aus ganz verschiedenen Gründen zunächst einmal nicht installieren.
Grüße
pit

Awieco PowerServer i5 und i3 (Backup) / Intel Core i5-2500T 2,3 GHz / ZOTAC H67-ITX Mainboard / 2x 4GB DDR3 1333MHz / Intel SSD 120 GB Systemfestplatte / 2x USB 3.0 / 10 x 3TB 3,5“ WD Green Datenfestplatten / Slot-In-DVD+RW und Blu-ray / WHS 2011
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Falsche Zeiten beim Standby mit HP-Funktion beim WHS

Beitrag von Nobby1805 »

unterschiedliche Zeitzonen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Pit.Klein
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mär 2011, 13:57

Re: Falsche Zeiten beim Standby mit HP-Funktion beim WHS

Beitrag von Pit.Klein »

Hallo Nobby1805,

nein, alles korrekt. Das habe ich auch geprüft. Ich habe die Zeitzone jetzt aber mal mutwillig umgestellt, um zu kontrollieren, ob das einen Effekt hat. Danke für den Hinweis!
Grüße
pit

Awieco PowerServer i5 und i3 (Backup) / Intel Core i5-2500T 2,3 GHz / ZOTAC H67-ITX Mainboard / 2x 4GB DDR3 1333MHz / Intel SSD 120 GB Systemfestplatte / 2x USB 3.0 / 10 x 3TB 3,5“ WD Green Datenfestplatten / Slot-In-DVD+RW und Blu-ray / WHS 2011
Pit.Klein
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mär 2011, 13:57

Re: Falsche Zeiten beim Standby mit HP-Funktion beim WHS

Beitrag von Pit.Klein »

Hallo zusammen,

nach tagelangem Herumrätseln scheint klar: Es handelt sich um einen variabel auftretenden Bug im Zusammenspiel von Windows Home Server und HP-Dienst, der für den Shutdown zuständig ist. Über ähnliche Effekte klagen auch Nutzer des Data Vaults in Nordamerika. Geprüft habe ich entsprechende Registry-Eintrag, dort wird bei einem meiner zwei WHS stets die Zeit eingetragen, die ich als Backup-Fenster vermerkt habe.

Beispiel: Bei mir ist der Shutdown im "HP Data Vault"-Reiter für 2.00 Uhr gesetzt, das Backup-Fenster für die Clients aber nur bis 1.00 Uhr. Windows überschreibt in diesem Fall generell meinen 2.00-Uhr-Eintrag in der Registry mit der Endzeit des Backups. Also 1.00 Uhr. Der Server legt sich dann genau zu dieser Zeit schlafen und damit eine Stunde zu früh. Eine manuelle Korrektur in der Registry nutzt leider nichts, weil WHS seinen eigenen Wert wieder drüberbügelt. Ein Traum! :roll:

Kurioserweise tritt der Fehler nur bei einem System auf, obwohl meine beiden Server vollkommen identisch zur gleichen Zeit mit den gleichen Voraussetzungen und Patches vor ein paar Tagen installiert wurden.
Grüße
pit

Awieco PowerServer i5 und i3 (Backup) / Intel Core i5-2500T 2,3 GHz / ZOTAC H67-ITX Mainboard / 2x 4GB DDR3 1333MHz / Intel SSD 120 GB Systemfestplatte / 2x USB 3.0 / 10 x 3TB 3,5“ WD Green Datenfestplatten / Slot-In-DVD+RW und Blu-ray / WHS 2011
Antworten