Standby mit VPN deaktivieren

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Gl05e
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 28. Dez 2010, 00:06

Standby mit VPN deaktivieren

Beitrag von Gl05e »

Hallo, ich will mit lightsout mein Server nach ca. 30 min immer in den Ruhe stand schicken, Problem ist das ich 2 von Verbindungen von Freunden fahre, die auf den whs Zugriffe haben, vpn lauft über whs.

Kann ich es nun irgendwie so einstellen, das wenn der Server merkt Das eine vpn kommt, er automatisch wieder aufwacht?
Oder Wäre es besser ihn einfach durchlaufen zu lassen?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Standby mit VPN deaktivieren

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
VPN auf dem Server sollte von Lightsout als Netzwerktraffic erkannt werden, wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du aber auch die IP-Überwachung verwenden und damit den Server wach halten solange die Verbindung steht.
Aufwachen kann der Server grundsätzlich nicht ohne fremde Hilfe (oder nur zeitgesteuert). Bei mir übernimmt das Wecken die Fritzbox, geht aber im Prinzip mit jedem Linuxserver (z.B. Router mit OpenWRT).
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Standby mit VPN deaktivieren

Beitrag von der-Leo »

Wenn dein Router Broadcasts unterstützt könnten deine Freunde über WOL (oder besser WOW) den Server wecken bevor sie ihre VPN-Verbindung aufbauen.
Das kann sogar der LO-Client selbst erledigen.
Gl05e
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 28. Dez 2010, 00:06

Re: Standby mit VPN deaktivieren

Beitrag von Gl05e »

um den server aber zu wecken braucht er doch erste eine Verbindung in mein netz oder? also sprich VPN

ich will ja VPN nicht über den router sondern über den WHS selbst realisieren.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Standby mit VPN deaktivieren

Beitrag von pfaelzer »

Gl05e hat geschrieben:um den server aber zu wecken braucht er doch erste eine Verbindung in mein netz oder? also sprich VPN
nicht ganz ... natürlich muss vom Client irgendwo auf der Welt eine Verbindung zum heimatlichen "Netz" vorhanden sein, das ist aber über "Internet" gegeben ...

Somit kann der Client von wo auch immer (halt am "Internet") auf den Router (dafür gibt's dann dynDNS, um dessen IP zu kennen) ein "MagicPaket" (Aufwachsignal) schicken, welches der Router in das heimatliches LAN routet. Der WHS (sprich die NIC darin) wird anhand der MAC im "MagicPaket" sehen "hoppla, das ist für mich" und aufwachen ...

Mitspielen muss natürlich der Router, darüber gibt's aber hier zig Beiträge ...
Gl05e hat geschrieben:ich will ja VPN nicht über den router sondern über den WHS selbst realisieren
wie du VPN realisiert hast, ist dem "Aufwecken" eigentlich egal ... ich kenne keinen Weg, dass der WHS aufwacht, wenn jemand versucht, ein VPN mit ihm aufzubauen ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Standby mit VPN deaktivieren

Beitrag von FrankySt72 »

2 Versionen sind aus meiner Sicht denkbar:

Version plaelzer (und so mach ich es auch)
Magic Paket übers Internet schicken (Router muss das können, WOW, z.B. hiermit http://stephan.mestrona.net/wol/) > warten, bis WHS gebootet hat oder aufgewacht ist > VPN mit WHS aufbauen > fertig

alternative denkbare Version:
VPN zum Router aufbauen (das muss dieser natürlich auch wieder unterstützen) > durch das VPN das Magic Paket schicken (mit irgendeinem lokalen Tool, da Du ja jetzt schon im gleichen Netz bist) > warten, bis WHS hoch gefahren ist > fertig
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Standby mit VPN deaktivieren

Beitrag von JoachimL »

FrankySt72 hat geschrieben:alternative denkbare Version:
VPN zum Router aufbauen (das muss dieser natürlich auch wieder unterstützen) > durch das VPN das Magic Paket schicken (mit irgendeinem lokalen Tool, da Du ja jetzt schon im gleichen Netz bist) > warten, bis WHS hoch gefahren ist > fertig
Bei mir sind zwei Netze mit getrenntem Internetzugang (jeweils eine Fritzbox) über zwei Router unter OpenWRT über OpenVPN im Bridgemodus permanent verbunden. Meine Familie greift völlig transparent auf den WHS zu - wecken mit LightsOut inklusive. Nicht die billigste Lösung, aber ich habe Ruhe.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Gl05e
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 28. Dez 2010, 00:06

Re: Standby mit VPN deaktivieren

Beitrag von Gl05e »

danke für eure hilfe, ich werde es mal versuchen und euch dann posten was ich realisiert habe.
Antworten