Energiesparen mit etwas Handarbeit

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
kat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2008, 09:00
Kontaktdaten:

Energiesparen mit etwas Handarbeit

Beitrag von kat »

Ich habe meinen Server nun seit einiger Zeit, und mich störte, dass er oftmals im „Leerlauf“ in Betrieb war und fröhlich seine ca. 70 Watt verspeiste.
So kam mir die Idee, Lights-Out von den Clients zu löschen und den Server nur noch bei Bedarf über Scaleo wake up zu starten. Auf dem Server ist
Lights-Out installiert. Lights-Out fährt den Server dann runter, wenn der letzte PC wieder schlafen gegangen ist.
Diesen Zustand finde ich für meine Bedürfnisse richtig gut.

Aber ein Problem habe ich trotzdem. Ich habe auf dem Server ne Menge Media Daten,
welche ich im Wohnzimmer mit meinen Samsung Blu-Ray Player über Netzwerk wiedergeben möchte.
Lights-Out fährt den Server runter, weil kein PC mehr da ist. Der Filmspass ist vorbei.
Es wäre also nicht schlecht, wenn Lights-Out „merken“ würde, dass noch reger Netzwerkverkehr im Gange ist und den Server nicht runterfährt.
Wenn Bier und Film dann alle sind, der Netzwerkverkehr zum erliegen kommt, könnte auch der Server schlafen gehen.

Vielleicht lässt es sich irgendwie verwirklichen.

LG Kay
Zuletzt geändert von kat am 8. Dez 2010, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fujitsu Siemens Scaleo Home Server
Intel Celeron CPU 420@1,60GHz | 2 GB RAM | HDD 3 TB
4 Clients Windows7 | Samsung Blu-ray Disc.Player BD-P4610
Emtec Movie Cube N200 Multimediaplayer
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Energiesparen mit etwas Handarbeit

Beitrag von Mike Lowrey »

Das ist seit der Version 1 möglich, allerdings reicht dafür die kostenlose Version nicht aus.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
kat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2008, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen mit etwas Handarbeit

Beitrag von kat »

Nun habe ich gesehen, dass die Software 15,00 € für Privat kostet. Ich habe aber nichts gefunden, wo ich eine Lizenz erwerben kann.

Hat jemand einen Link zum Kauf???

Danke und LG
Kay
Fujitsu Siemens Scaleo Home Server
Intel Celeron CPU 420@1,60GHz | 2 GB RAM | HDD 3 TB
4 Clients Windows7 | Samsung Blu-ray Disc.Player BD-P4610
Emtec Movie Cube N200 Multimediaplayer
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Energiesparen mit etwas Handarbeit

Beitrag von larry »

Wenn du die aktuelle LightsOut Version installiert hast, gibt es im AddIn selbst einen Link.
Siehe ersten Screenshot in folgendem Link hier (bei Lizenz):
http://addins.home-server-blog.de/verwaltung/lightsout/

Du kannst dann auch LightsOut auf den Clients installiert lassen und statt dessen in der Lightsout Konfig den Client aus der Überwachung herausnehmen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
kat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2008, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Energiesparen mit etwas Handarbeit

Beitrag von kat »

Hallo,
ich habe Lights-Out nun gekauft und einige Versuche durchgeführt. Ein SUPER Programm!!!
Welche Einstellungen habt Ihr so, um zum Beispiel mit einem Netzwerkfähigen Blu-Ray Player
(ich verwende den Samsung BD-P4610 und Emtec Movie Cube N200 Multimediaplayer)
mit Server am Laufen zu halten? Ich hatte die voreingestellte Netzwerklast bei 15 KB/s gelassen
und damit Film geschaut. Das war O.k.. Allerdings beim Musikhören (mp3) ging der Server aus.
Nun habe ich 4 KB/s eingestellt. Damit scheint es zu funktionieren.

Bild

LG
Kay
Fujitsu Siemens Scaleo Home Server
Intel Celeron CPU 420@1,60GHz | 2 GB RAM | HDD 3 TB
4 Clients Windows7 | Samsung Blu-ray Disc.Player BD-P4610
Emtec Movie Cube N200 Multimediaplayer
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Energiesparen mit etwas Handarbeit

Beitrag von Martin »

Das lässt sich pauschal leider nicht sagen. Du musst einfach mit den Werten etwas experimentieren.
Z.B. mal mit 8KB/s.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten