Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Gabriel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2010, 10:48

Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver zusammenbauen, der folgende Sachen erfüllen soll:
- Geringer Energieverbrauch (max 25W idle, 50W last)
- Einigermaßen günstig
- Brauchbarer Backup & Heimnetz-Fileserver
- (optional) Web-FTP-Server, Apache, MySQL... (keine großen Lasten)

Folgende Hardware habe ich angedacht:
- INTEL D510MO Mainboard mit Atom-Dualcore, IGP ect.
- LC-Power LC-1320MI Gehäuse mit Netzteil
- Ca. 2GB RAM und eine 2,5" Platte habe ich hier noch rumfahren
Das ganze sollte inkl. Netzteil etwas unter 20W im idle brauchen (hat jemand gemessen) und kostet ohne Platte, RAM und Software auch recht wenig (ca. 120 €).

Meint ihr, eine solche Konfiguration ist für die Anforderungen sinnvoll?

Und was gibt es sonst noch an Strom sparenden Systemen? Ich finde es etwas krass, dass mein DTR-Laptop mit C2D (kein ULV!) 2,5 Ghz, GF6800M GT (kein Hybrid), Display (!), 2,5" HDD (keine SSD) ect. unter W7 bei geringer Last und geringer Displayhelligkeit gerade mal 15-20W vom Akku saugt (ok, ohne Netzteilverluste). Da sollte doch ein Dualcore Home Server mit 10W doch alleine schon wegen dem fehlenden Display und der IGP gut möglich sein, oder?

Bis schon mal gespannt auf Antworten :).

Gruß,
Gabriel

P.S.: Das Thema habe ich mit einigen weiteren Fragen schon hier gepostet: viewtopic.php?f=33&t=11728, diese weiteren Fragen wurden dort gelöst, aber Betreffs der Zusammenstellung / dem Stromverbrauch kam dort kein Feedback, da es das falsche Unterforum war.
bascjti
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 5. Jul 2010, 10:20

Re: Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Beitrag von bascjti »

ich habe in letzter zeit die tests bei serve the home verfolgt, da kannst du eine idee bekommen wo aktuelle plattformen beim stromverbrauch so liegen...
z.B.
http://www.servethehome.com/intel-core- ... on-review/
http://www.servethehome.com/amd-athlon- ... pu-review/

bei dem board deiner wahl bekommst bei wenig energieverbrauch noch viel weniger leistung und nur 2 sata ports, das finde ich etwas wenig für einen server der deine optionalen wünsche erfüllen können soll...
Lenovo Ideacentre D400
1x Seagate Barracuda 7200.11 1TB ST31000340AS
1x Samsung HD204UI 2 TB
Gabriel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2010, 10:48

Re: Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Beitrag von Gabriel »

Hallo bascjti,

danke für deine Links, aber das ist nicht ganz was ich suche. Klar gibt es im idle-Bereich zwischen 30W und 50W schon deutlich leistungsfähigeres (was wenn es gefordert wird aber auch deutlich mehr Saft braucht) - ich suche eher noch stromsparendere Sachen. Die Anforderungen, die ich oben aufgeschrieben habe sind ja recht niedrig. Da würde auch schon ein S-ATA-Controller ausreichen, Raid brauche ich nicht - die wichtigen Backups sind auch auf einer externen Platte mit Raid1, die nur bei Bedarf läuft.
Ich kann es nicht richtig glauben, dass mein DTR-Laptop im 24/7h Betrieb selbst mit angeschaltenem Display weniger Saft brauchen würde wie die Server in den verlinkten Tests. Und das obwohl mein Netzteil da alles andere als seinen optimalen Arbeitspunkt hat, immer eine dedizierte Grafik mitläuft und eine laut aktuellem Intel-Ranking mit 5 Sternen bewertete CPU mitläuft, die nicht der aktuellen (stromsparenden) Generation angehört...

Gruß,
Gabriel
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Beitrag von larry »

Gabriel hat geschrieben:Das ganze sollte inkl. Netzteil etwas unter 20W im idle brauchen (hat jemand gemessen) und kostet ohne Platte, RAM und Software auch recht wenig (ca. 120 €).
Das kannst du meines Erachtens mehr oder weniger vergessen.
Ein Laptop ist nicht mit einem Desktop vergleichbar. Im Laptop sind viel sparsamere Komponenten verbaut, welche für Desktoprechner nicht verwendet werden, da diese in der Herstellung teurer sind.
Im Laptop müssen solche Komponenten verbaut werden, wegen der Akkuleistung. Im Desktop ist es unrentabel.
Wenn ein Hersteller ein Board mit Laptopkomponenten bauen würde, würde es vermutlich keiner kaufen, da der Aufpreis in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht.

So bis ca. 30 Watt Idle sollte mit guten Standardkomponenten gehen. Darunter wird es unrentabel.
Wenn du dennoch so etwas haben willst, kannst du ja mal Google bemühen. Hier findest du einige Projekte, bei denen mit Undervolting, Spezialnetzteilen etc. Werte unter 20 Watt erreicht wurden.
Die erste Adresse, welche mir spontan einfällt ist z.B.:
http://www.meisterkuehler.de/forum/vors ... mspar-pcs/

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Gabriel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2010, 10:48

Re: Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Beitrag von Gabriel »

larry hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Das ganze sollte inkl. Netzteil etwas unter 20W im idle brauchen (hat jemand gemessen) und kostet ohne Platte, RAM und Software auch recht wenig (ca. 120 €).
Das kannst du meines Erachtens mehr oder weniger vergessen.
Ein Laptop ist nicht mit einem Desktop vergleichbar. Im Laptop sind viel sparsamere Komponenten verbaut, welche für Desktoprechner nicht verwendet werden, da diese in der Herstellung teurer sind.
Im Laptop müssen solche Komponenten verbaut werden, wegen der Akkuleistung. Im Desktop ist es unrentabel.
Wenn ein Hersteller ein Board mit Laptopkomponenten bauen würde, würde es vermutlich keiner kaufen, da der Aufpreis in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht.

So bis ca. 30 Watt Idle sollte mit guten Standardkomponenten gehen. Darunter wird es unrentabel.
Wenn du dennoch so etwas haben willst, kannst du ja mal Google bemühen. Hier findest du einige Projekte, bei denen mit Undervolting, Spezialnetzteilen etc. Werte unter 20 Watt erreicht wurden.
Die erste Adresse, welche mir spontan einfällt ist z.B.:
http://www.meisterkuehler.de/forum/vors ... mspar-pcs/

Gruß
Larry
Also die knapp 20W idle sind mit dem INTEL D510MO und einem brauchbaren Netzteil problemlos machbar. Das ganze Board braucht mit Dualcore Atom-CPU und IGP nur ca. 14W. Und knapp 70 € würde ich nicht als teuer bezeichnen. Aber wenn es noch weniger verbrauchen soll hast du vermutlich recht, nachdem ich in dem Forum etwas rumgestöbert bin.
Auf meinem Laptop läuft sogar immer ein Undervolting-Tool. Aber nicht um der CPU das Stromfressen abzugewöhnen, sondern wegen der Unfähigkeit von Intel mein C2D Penryn Board geräuschlos auszulegen. Wenn ich dem nicht per RM Clock den Popup-Mode verbiete fiept das Teil wie blöd :( - Stichwort "CPU-Whining".
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Beitrag von larry »

Du hast hier aber nicht ganz Fertig gerechnet:
+ 1 Watt Lüfter
+ 2 Watt Arbeitsspeicher
+ 1 Watt 2,5"Platte
=18 Watt
Bei einem 80 % Wirkungsgrad des Netzteils kommt dann noch etwa 1/4 = 4 Watt dazu. Macht dann schon 22 Watt. Und die 80% Wirkungsrad bei 18 Watt sind schon sehr gut.
Du kannst dir hier ja mal die Messergebnisse von Fertiggeräten mit einem D410 anschauen. Die sind alle über 20 Watt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Kiamer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2011, 10:52
Wohnort: Holle

Re: Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Beitrag von Kiamer »

Hallo Gabriel,
also ich habe meinen Eigenbau (guckst du Signatur) bereits vor ca. 4 Jahren gebaut und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Stromverbrauch. Selbst mit nem Microsoft Betriebssystem (WHS) läuft er für meine Anforderungen als File-,Backup- und Multimedia-Streaming-System einwandfei.
Die Nachrüstung eines PCI-SATA Controllers hat mir dann noch mal zusätzlich 4 SATA Ports gebracht (2x SATA, 2x eSATA) was nötig war da das MB nur 2 SATA Ports hat und so eine Sammlung von Musik, Software und Fotos über die Jahre ja nicht unbedingt kleiner wird :P
Das Ganze ist schön kompakt in einem kleinen schwarzen Gehäuse von 20x20x8cm Größe verbaut und dank der fehlenden Lüfter komplett geräuschfrei (die 21db der Festplatten hört man nur beim Auflegen der Ohren auf das Gehäuse da diese komplett von selbigem entkoppelt sind). Die externe 3,5" Festplatte taucht in den Verbrauchswerten nicht auf da sie lediglich einmal die Woche für ca. 3h zur Serversicherung angeschaltet wird.

Nun gut, das Ganze ist jetzt nicht unbedingt das günstigste System mit knapp 630,-€ (incl. Festplatten, WHS, Lizenzen für addon's) aber darauf kam es mir letztlich auch nicht an. Es sollte klein, sparsam im Verbrauch und vor allen Dingen leise sein.

Maik
Synology DS920+ + 7 Windows 10 Clients
Gabriel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2010, 10:48

Re: Hardwarezusammenstellung - Stromverbrauch

Beitrag von Gabriel »

Hallo Maik,
ich überlege mir gerade mein Netbook wenn ich es gerade nicht unterwegs brauche als HS laufen zu lassen. Und wenn ich unterwegs bin brauche ich den HS ja eh nicht. Das ist für mich die mit Abstand günstigste und auch stromsparendste Variante. Die CPU hat eine TDP von 7,5W und im Normalbetrieb hält der 56 Wh Akku um die 7 Stunden durch - und das trotz Display (recht hell), meist W-LAN, manchmal Bluetooth, Touchpad, Touchscreen, ... - da sollte es im Serverbetrieb mit Netzteilverlusten nicht mehr wie 10 W brauchen.
Festplatten sind auch kein Problem, eine interne ist mitgerechnet und weitere kann man über eSATAp (1x) und Expresscard34 (da passen 2 eSATA dran) anschließen. Dann hätte ich 4 Platten, einen Stromverbrauch von durchschnittlich ca. 15 W und an Kosten nur eine Expresscard und 2 Platten (eine weitere liegt hier schon rum). 1,87 Ghz und 2 GB Ram sind zwar nicht viel, sollten aber reichen. Verbindungsmäßig ist das Teil mit GBit-Lan und n-WLAN gut ausgestattet.
Gruß
Gabriel
Antworten