WHs automatisch bei Zugriff aufwecken

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
xkynet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2010, 18:12

WHs automatisch bei Zugriff aufwecken

Beitrag von xkynet »

Ich hab meinen WHS noch nicht so lange, aber bis jetzt hab ich keine Add-in oder so gefunden, das den WHS automatisch bei Zugriff aufweckt. Da meine Eltern auch den WHS nutzen und technisch nicht so versiert sind, musste eine einfache Lösung her. das manuelle Starten des WHS via LightsOut Client sollte nur im Notfall nötig sein. deshalb hab ich ein kleines Batch geschieben:

1. Ladet euch das Programm mc-wol von hier http://www.matcode.com/wol.htm runter. Eine Anleitung wie das Programm zu nutzen ist steht auch dort.
2. Packt das Programm am besten unter %ProgamFiles%\Windows Home Server
3. Legt euch im gleichen Ordner ein Batch-Script an, z.B. wol.bat:

Code: Alles auswählen

@echo off
mc-wol *MAC-ADRESSE DES WHS*
explorer \\SERVER
exit
Das nett hier ist, dass das Batch automatisch den Netzwerkordner öffnet, nachdem der Server gestartet wurde.
5. Legt euch eine Verknüpfung zu dem Batch-Script auf dem Desktop an. Tipp: startet das Batch minimiert.

So startet der Server automatisch wenn man die Verknüpfung öffnet.

Nachteil:
das ganze funktioniert nur, wenn man die Verknüpfung öffnet. d.h. das ist kein echter Pfad zu eurem Server. Wenn ihr also z.B: in Word über Datei->Öffnen auf den Server zugreift wird das nicht gehen, sofern der Server im Standby ist. aber immerhin eine einfahce lösung für den Desktop.

Vllt hab ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge für das Script
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHs automatisch bei Zugriff aufwecken

Beitrag von Martin »

das manuelle Starten des WHS via LightsOut Client sollte nur im Notfall nötig sein.
Der LightsOut Client weckt bei entsprechender Einstellung den Server automatisch. Warum also manuell?
Oder willst du den Server nur bei Bedarf wecken?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
xkynet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2010, 18:12

Re: WHs automatisch bei Zugriff aufwecken

Beitrag von xkynet »

Genau. Wenn der Rechner den ganzen Tag läuft, läuft auch der Server den ganzen Tag, was ein wenig unnötig wäre, wenn man ihn eigentlich nur für ne Stunde braucht. Deshalb soll er nur bei Bedarf geweckt werden.
Antworten