Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
AusHH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2007, 11:25

Re: Lösung zum 30 Minuten - Aufwachproblem

Beitrag von AusHH »

pingu2k hat geschrieben:konnte ich bei mir die Anwendung "sbscrexe.exe" als Übeltäter ausmachen
Toll! Danke!!!

Ich konnte meinen Server ebenfalls auf diese Weise ruhig bekommen. Die Zeit bis zum Schlafen habe ich relativ kurz eingestellt, weil sonst die Platten auch zwischendrin immer angelaufen sind. Ist aber noch in der Testphase.

Der SBS-Timer scheint - wenn man die Links verfolgt - für die Registrierung eines SBS in der Domäne verantwortlich zu sein. Vermutlich hat Microsoft da einfach nicht gründlich genug aufgeräumt. D.h. eigentlich könnten sie das Problem mit einem Patch aus der Welt schaffen, aber vermutlich hat man in Redmond Energie-Flatrates, sodass das niemanden interessiert...

Wenn sie das auch im "großen" SBS abstellen, würde ich darüber nachdenken, auch dort mal den alten W2k-SBS gegen einen neuen zu ersetzen. Das wäre mal ein echtes Kriterium, denn ansonsten läuft W2k auf Server und Workstations bis heute einfach noch zu zuverlässig (wir haben uns bisher XP ff gespart).
kaloschke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2007, 14:15

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von kaloschke »

Hi,

ich wollte mich jetzt auch mal an sbscrexe machen, aber der Prozessexplorer findet ihn gar nicht. Vor ein paar Tagen gab es ja ein Update. Kann es sein, dass MS dies schon gefixt hat?

Gruß Kaloschke
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von Martin »

Also bei mir taucht der Prozess im Taskmanager auf (unten den Haken bei Prozesse aller Benutzer anzeigen nicht vergessen).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bob.george
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 8. Jan 2008, 17:42

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von bob.george »

Also ich komm hier nicht weiter. Ich seh den Wert in der Registry, aber keine Startoptionen(Vollzugriff für SYSTEM ist erteilt). Kann mir jemand bitte nochmal genau erklären, wo ich das Häkchen machen muss damit ich dieses DWORD "Start" sehe?
So, die Lösung habe ich nun selbst endlich gefunden. Bei mir war als Benutzer- bzw. Gruppennname nur SYSTEM eingetragen (evtl. durch ein MS-Update?!?!). Der Druck auf F5 hat nichts weiter gebracht. Also hab ich als Gruppe Administrator hinzugefügt, volle REchte für alle erteilt, F5 gedrückt und siehe da der "Start"-Wert DWORD erscheint.
Rest dann wie gehabt.
Mein WHS2011:
CPU: Intel G530
MB: MSI H67MA-E45 (B3)
RAM: 2x4GB Kingston Ram
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium
HDD-Case: Lian Li EX-33X2 HDD-Rack: 2 x Samsung HD204UI -> RAID 1
Wechselrahmen: ICYDOCK MB123SK-B: 1 x Samsung HDD203WI
bob.george
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 8. Jan 2008, 17:42

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von bob.george »

Ich hab das ganze jetzt als Dienst installiert. Ein brauchbare Anleitung ist hier zu finden: http://ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18346. Einziges Manko: Nach einem Standby des Clients wird der Dienst wohl nicht mehr korrekt gestartet. Vielleicht hat jemand hierfür eine Lösung.
Mein WHS2011:
CPU: Intel G530
MB: MSI H67MA-E45 (B3)
RAM: 2x4GB Kingston Ram
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium
HDD-Case: Lian Li EX-33X2 HDD-Rack: 2 x Samsung HD204UI -> RAID 1
Wechselrahmen: ICYDOCK MB123SK-B: 1 x Samsung HDD203WI
slater
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2008, 06:39
Wohnort: Bremen

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von slater »

Bei mir ist ebenfalls unter Gruppen nur System eingetragen.

Aber immer wenn ich die Gruppe " Administrator " oder " Administratoren " beim SBCore Eintrag
hinzufügen will und Vollzugriff ankreuze, wird das nicht gespeichert.

Wenn ich die Berechtigungen wieder anschaue, steht wieder nur System drin.

Muß ich den Vollzugriff für Administrator irgendwo anders als bei SBCore ankreuzen ???

Was mache ich falsch ???
WHS: ASUS M2N-E, AMD Athlon64 4850e, System: WD Scorpio WD1600BEVS, Daten: 2 x WD Caviar GP WD10EACS, Speicher: Corsair 2x1GB XMS2 DHX, Netzteil: Amacrox Free Style 450W, NIC: Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von Martin »

hier hat User Webwolf eine deutsche Erklärung hinterlegt:
viewtopic.php?f=37&t=1820&p=13159&hilit=sbscrexe#p13107

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ich habe diesen Dienst bei mir auch abgeschaltet, sowie Microsoft ueber den Stoerenfried informiert. Auf entsprechende Nachfrage gab es sinngemaess die Antwort, dass das Abschalten nicht zu empfehlen sei, da es zu systemkritischen Nebenwirkungen kommen koenne.
Welche, wurde allerdings nicht gesagt, und bislang hat sich auch im mehrmonatigen Alltagseinsatz keine negative Nebenwirkung herauskristallisiert.
Viele Gruesse
Olaf
Benutzeravatar
Cyberguenni
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 14. Sep 2007, 11:44

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von Cyberguenni »

Ich habe alle Beiträge genau durchgelesen und erfolgreich diese sbscrexe per Anleitung abgschaltet. Jetz schlafen die Festplatten vorschriftsmäßig ein - nur die Systemplatte nicht. Furchtbar!
Man kann hörbar und sichtbar nachvollziehen, dass im unregelmäßigen Sekundentakt auf die Platte zugegriffen wird, Klack, klack ... Lämpchen, an, Lämpchen an.

Kennt von euch einer eine Ursache oder gar eine Lösung, auch die Systemplatte schlafenzulegen?

Grüße Cyberguenni
Server: PHANTEKS Enthoo Evolve, Seasonic Platinum Series Fanless 400, ASUS P10S-V4L, INTEL® Xenon® E3-1240L v5, RAM 16GB
Slots: System 1x256GB, Store 6x3TB, Backup 1x256GB
Softs: WSE2019, Iperius Backup, Serviio, RdpGuard, LightsOut
Clients: 3xW11prof64, 1xW10prof64
***vorher 10 Jahre erfolgreich***
Server: Silverstone SST-KL01B; BQT E6-350W 80+; Biostar K8M800MicroAM2; AMD Athlon™ X2 5050e, RAM 2GB
Slots: System 1x80GB; Data 1x500GB; Store 6x1TB; Drives 2xDVD
Softs: WHS v1, Twonky Media Server, NeroNET, SecondCopy
Clients: 3xW10prof64; 1xW10home64
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von OlafE »

Cyberguenni hat geschrieben:Ich habe alle Beiträge genau durchgelesen und erfolgreich diese sbscrexe per Anleitung abgschaltet. Jetz schlafen die Festplatten vorschriftsmäßig ein - nur die Systemplatte nicht. Furchtbar!
Man kann hörbar und sichtbar nachvollziehen, dass im unregelmäßigen Sekundentakt auf die Platte zugegriffen wird, Klack, klack ... Lämpchen, an, Lämpchen an.
Kennt von euch einer eine Ursache oder gar eine Lösung, auch die Systemplatte schlafenzulegen?
Ruhezustand oder Standby. Alles andere sind normale Aktivitaeten des Betriebssystems, das eigentlich immer mit irgend etwas beschaeftigt ist.
Viele Gruesse
Olaf
an-dee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 19. Aug 2008, 13:23

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von an-dee »

Hallo,

ich lese hier immer nur, dass der Dienst SBcore abgeschaltet, bzw. gekillt werden muss, damit das Add-In funktioniert. Als nicht IT-ler frage ich mich, was dieser Dienst eigentlich für eine Funktion erfüllt und ob ich mir damit irgendwelche Nachteile einhandel ? Schließlich greift man damit ja doch sehr tief in das System ein.
Ist in dieser Hinsicht eigentlich mit einem Patsch von MS zu rechnen, oder eher nicht ?
Ich hoffe, dass ich für diese Frage hier nicht den Kopf abgreissen bekomme ;)

Auch wenn ich das Add-In noch nicht installiert habe, so bin ich doch davon überzeugt, dass es ein Must-Have für den WHS werden wird. Kompliment an den Schöpfer.

Gruß Andreas
WHS: Acer H341 mit 2 x 500GB, 2 x 1 TB
4 Clients
2 baugleiche Desktop-PCs, Intel Celeron, Win XP prof.
1 Notebook Fujitsu-Siemens Amilo, Win XP prof.
1 Netbook Asus 1001P, Win7 Starter
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von Martin »

Die sBCore wird mit dem SBS 2003 verwendet und überwacht u.a. die Einhaltung der Lizenzbedingungen. Auf dem WHS sind keine negativen Auswirkungen bekannt.
Der Scaleo von FS hat den Dienst standardmässig disabled. Ein Patch von MS ist nicht in Sicht,

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
xxcrashxx2
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jun 2009, 01:13

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von xxcrashxx2 »

Ich habe alle Beiträge genau durchgelesen und erfolgreich diese sbscrexe per Anleitung abgschaltet. Jetz schlafen die Festplatten vorschriftsmäßig ein - nur die Systemplatte nicht. Furchtbar!
Man kann hörbar und sichtbar nachvollziehen, dass im unregelmäßigen Sekundentakt auf die Platte zugegriffen wird, Klack, klack ... Lämpchen, an, Lämpchen an.

Kennt von euch einer eine Ursache oder gar eine Lösung, auch die Systemplatte schlafenzulegen?
Hi

also laufen deine Platten nicht alle 30 min wieder hoch? Bei mir startet sich alle 30 min der Demigrator Dienst.
Oder schlafen sie beid dir durch?
Wenn nicht dann nützt das ganze Platten ausschalten ja nix.
Denn wenn der Demigrator 5 Minuten ackert dann nochmal 5 Minuten vergehen bis die Platten wieder schlafen gehen.
Das macht ja dann nur ein schlafzeit von 20 Minuten pro Platten bei Zugriffen noch weniger.
Vorallem dann 48 mal an/aus an einem Tag sind ja heavy.
Ist das für euch alle OK?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von Nobby1805 »

xxcrashxx2 hat geschrieben:Bei mir startet sich alle 30 min der Demigrator Dienst.
Der Dienst läuft eigentlich immer ... legt sich aber bei mir für 60 Minuten schlafen, und m.E. sollte er bei einem ausgeglichenem System auch nicht mit den Datenplatten machen. Schau doch mal in die Log-Files was bei dir so abläuft ... oder schau mit dem diskmon wer wirklich auf die Platten zugreift
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
xxcrashxx2
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jun 2009, 01:13

Re: Standby, Hibernate & co. - Server wacht zu oft auf

Beitrag von xxcrashxx2 »

Hi

kannst du mir kurz ne Info geben wie ich an die logfiles komme?
Antworten