HP Data Vault x312 und WOL Funktionalität

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
sharbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2010, 11:33

HP Data Vault x312 und WOL Funktionalität

Beitrag von sharbe »

Hällöchen, ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe zum Thema WOL auf dem HP Data Vault x312.
Ich habe mir das LightsOut installiert und das WOL auf dem WHS nach dieser Beschreibung http://www.axonet.de/whs/webhelp/en/00038.htm eingestellt.
Soweit ich es bisher testen konnte fährt der WHS auch nach Inaktivität der Clients / Netzwerkbasierter Geräte herunter.

Seit Installation des LightsOut Clients belebt sich der Server auch wieder automatisch.
Einzig mein Netgear Digital Entertainer Elite EVA9150 möchte den Server nicht erwecken, obwohl WOL laut Netgear in der Firmware enthalten sein müsste.
Auch frage ich mich, ob der Server aus dem StandBy geweckt werden kann, wenn ein Client der LightsOut nicht installiert hat, zB einfach auf die Netzwerkfreigaben zu greift. Oder ist dies generell nicht möglich?
[Edit by Sharbe: Bezüglich der Frage habe ich mir bereits selbst helfen können, indem ich unter den EIgenschaften des Netzwerkadapters im Reiter Energieverwaltung den Haken bei "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren" entfernt habe.


Was nicht funktioniert ist das Wake-On-Wan. Ich habe hier auch keine Idee warum es nicht funktioniert oder wo ich ansetzen könnte.

Spielt WLAN für WOL eine Rolle oder verhält sich WLAN wie kabelgebunden?

Hat jemand Ideen?
WHS: HP Data Vault 312
Clients: Eigenbau: AMD A8-3850, 8 GB, 1x SSD + 1x HDD, Win 7 Pro x64
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: HP Data Vault x312 und WOL Funktionalität

Beitrag von Martin »

Bezüglich der Frage habe ich mir bereits selbst helfen können, indem ich unter den EIgenschaften des Netzwerkadapters im Reiter Energieverwaltung den Haken bei "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren" entfernt habe.
Diese Einstellung hat leider den Nebeneffekt, dass jetzt alle Datenpakete den Server wecken! Dazu kann es schon kommen, wenn der Router zyklisch das Netzwerk durchsucht. In der Praxis überwiegen leider meistens die Nachteile...

Wol geht auch über WLAN (Client per WOL an Server), aber meistens nicht andersrum. Es gibt nur sehr wenige WLAN Adapter, die WOL unterstützen (einer ist von Intel).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
sharbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2010, 11:33

Re: HP Data Vault x312 und WOL Funktionalität

Beitrag von sharbe »

Vielen Dank für die Info, Martin. Glücklicherweise tritt der Nebeneffekt in meinem kleinen Netzwerk nicht - oder noch nicht - auf und ich bin somit zur Zeit wirklich zufrieden.
WHS: HP Data Vault 312
Clients: Eigenbau: AMD A8-3850, 8 GB, 1x SSD + 1x HDD, Win 7 Pro x64
Antworten