wake on ring - letzter versuch!!!

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Amokd0c »

servus miteinander...

ihr seid meine letzte hoffnung !!! ich versuche seit geraumer zeit (immer wieder mal), meinen whs per "wake on ring" aufzuwecken, jedoch ohne erfolg!!!

hardware: mainboard gigabyte ga-p43-es3g intel 775
pci modem: 56k v92 pci modem von motorala (trust), steckt in slot 2.
analoges telefon von kabel deutschland

ich begreifs einfach net. im bios is "wake on ring " enabled, wake on pci device gibts nicht. gerät kann pc aus dem standby aktivieren.

was soll ich denn sonst noch machen ? meiner meinung nach ist alles getan. hab das ganze auch mal mit nem usb modem probiert, ebenfalls erfolglos...

wie gesagt, hier ist endstation. vielleicht weiss ja jemand von euch rat..

danke schon mal im vorraus... mfg doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Christoph »

Mal eine andere Frage ... wieso nutzt du nicht Wake on lan?

Christoph
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Amokd0c »

ja wake on lan intern null problemo, lights out null problemo, aber mein router unterstützt kein broadcast auf 192.168.0.255 ... ka hab darüber schon soviel gelesen, daß ich nix mehr weiss was richtig und was falsch is... hab atm den netgear wgr614v7, der unterstützt das definitiv net...

back to topic ... ne idee ???

mfg doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Amokd0c »

keiner ne idee ??? :(
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von NobisSoft »

Amokd0c hat geschrieben:keiner ne idee ??? :(
Ok, hier meine Lösung. Programm daCapi installieren, dieses kontrolliert die ISDN Leitung(MSN) und startet bei Anruf ein Programm oder Script. Hoffe das hilft...
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von steve0564 »

Amokd0c hat geschrieben: pci modem: 56k v92 pci modem von motorala (trust), steckt in slot 2.
Hatte lang nix mehr mit einem Modem zu tun...
Aber ich hab da ne Idee, die dich aber leider auch nicht sonderlich weiterbringen wird, wenn sie sich bewahrheitet....

Kann es sein, dass das interne Modem nach dem Abschalten des WHS nicht mehr mit Strom versorgt wird? Also mangels Energie auch nicht auf das, was über die analoge Leitung reinkommt, reagieren kann??
Gleiches wär dann natürlich auch bei der USB-Variante der Fall, wenn es keine eigene Stromversorgung gibt und m. W. sind die USB-Anschlüsse ja auch nicht im Standby.

Mein Tipp: Es gibt so Lan-Steckdosenleisten, die Geräte via Lan und auch Wan einschalten können. Liegen aber leider preislich so hoch, dass man sich gleich ne FritzBox kaufen könnte. Oder man schießt sich in der Bucht eine gebrauchte Fritz......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von steve0564 »

NobisSoft hat geschrieben:
Amokd0c hat geschrieben:keiner ne idee ??? :(
Ok, hier meine Lösung. Programm daCapi installieren, dieses kontrolliert die ISDN Leitung(MSN) und startet bei Anruf ein Programm oder Script. Hoffe das hilft...
Kenne das Programm nicht!
Wo soll das laufen?? Auf welchem Gerät, wenn alle stromlos sind??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von der-Leo »

Schalt mal im BIOS unter 'Power Management Setup' den Punkt 'PME Event Wake Up' auf 'Enabled'.
Vielleicht hilft das.
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Amokd0c »

@ all ... danke schon mal für die vielen antworten :D

@ leo: ich weiss gar net, was ich noch alles enablen soll. sollte so passen ich werds aber nochma kontrollieren
@ steve0564: wenn ich doch "power on ring" auf enable stelle, und rechts in der bios hilfe steht. wake up from acpi state s3 by incoming call (oder so ähnlich), der whs auf s3 eingestellt ist. dann geh ich davon aus das der pci steckplatz mit saft versorgt wird. oder versteh ich da was komplett falsch ? pme power managment on event, diese einstellung hab ich leider net, nur power on alarm oder so ähnlich (sitz grad net davor). wake on usb funktioniert ja, power on keyboard und power on mouse funktioniert auch.

im handbuch steht leider GAAAR NIX drüber ... nur der punkt wird einmal erwähnt, und dort ist nichts beschrieben, in anderen foren find ich auch nix.
überlegt ruhig weiter :D , ich meld mich später nochmal wenn ich vor dem bios sitze ... dank euch allen schon mal für eure mühen

mfg doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Amokd0c »

oder anders rum .. welcher router unterstützt denn definitv "wake on wan" ... schickt mich bitte net zu stephan mestrona. nix gegen das forum usw.. aber im ersten threat kann der router den broadcast im nächsten nicht mehr ..

oder nochma anders rum. wer von euch hat einen router der broadcast unterstützt. der möge mir den typ nennen :D und die firmwareversion vielleicht :)

mfg doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von der-Leo »

Laut dem Handbuch deines Boards welches sich online einsehen lässt, müsste der Punkt 'PME Event Wake Up' direkt über 'Power on Ring' stehen.

Mein Router kann Broadcasts.
Model: D-Link DGL-4300
Firmware: v.1.9
Supportseite
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von steve0564 »

Amokd0c hat geschrieben: @ steve0564: wenn ich doch "power on ring" auf enable stelle, und rechts in der bios hilfe steht. wake up from acpi state s3 by incoming call (oder so ähnlich), der whs auf s3 eingestellt ist. dann geh ich davon aus das der pci steckplatz mit saft versorgt wird. oder versteh ich da was komplett falsch ?
In ganz früherer Zeit hatte ich es mal geschafft, ein analoges Modem, welches über die serielle Schnittstelle angeschlossen war, auf die von dir gewünschte Art zu benützen.... Der PC hatte durch diese Bioseinstellung lediglich auf diese Schnittstelle "gehorcht".

Meine Vermutung ist nun, dass diese Bioseinstellung u.U. ein Relikt aus eben dieser Zeit ist......

Ob ein PC bei s3 die PCI Steckplätze mit Strom versorgt müssen die Spezialisten beantworten....

Zur Modemfrage:
Ich habe bereits die 3. Generation von Fritzboxen. Dort funzt das Aufwecken beliebiger WOL-fähiger Geräte einwandfrei. Allerdings nicht über einen Broadcast, sondern mit einer eigenen AVM-Philosophie, die da lautet:
1. Zugang auf die Fernwartung der Box selbst
2. von dort aus Wecken beliebiger PCs

Das funzt auch mit dem WHS!

Gleichzeitig bieten die Boxen auch, einen Zugang per VPN auf das Homelan konfigurieren zu können.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Amokd0c »

@ leo: also pme is definitv enabled... aber!! es steht bei power on ring noch ein "note" dabei nämlich "this setting is only applied to apm or legacy os"
unterstützen generell alle dlink (kabel)-router broadcast ???
hö?? was bedeutet das? ich habs ma gegoogelt und so verstanden, das apm (advanced power management) von acpi abgelöst wurde .. so in etwa.

des weiteren. ich werds mal in s1 ausprobieren. nicht gewünscht aber vielleicht funktioniert ja das dann wenigstens

S0 On and fully operational.
S1 System is in low power mode (a.k.a. sleep mode). The CPU clock is stopped, but RAM is powered on and being refreshed.
S2 Similar to S1, but power is removed from the CPU.
S3 Suspend to RAM (a.k.a. standby mode). Basically, most components are shutdown except RAM.
S4 Suspend to disk (a.k.a. hibernate mode). The memory contents are swapped to the disk drive, and then reloaded into RAM when the system is awakened.
S5 Power off.

mehr fällt mir jetzt net ein...euch vielleicht ?

mfg doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von der-Leo »

Vielleicht liegt das Problem am verwendeten Modem.
Bist du sicher dass dieses den PC wecken kann?
Prinzipiell kann jede PCI-Karte den Rechner wecken.
Nur die wenigsten Karten machen das.
Ist ja normalerweise auch nicht nötig.
Wenn du eine PCI-Netzwerkkarte verwendest sollte diese bei einem WOL-Signal den PC problemlos wekcne können.
Die Frage ist also... kann das Modem den PC wecken?
Falls du diese Karte hast: http://www.trust.com/products/productsu ... rtnr=12677
Da steht leider absolut nichts zu dem Thema dabei.
Hat das mit diesem Modem irgendwo schon mal funktioniert?
Schau doch mal hier was andere Leute zu dem Thema sagen: http://www.administrator.de/Kann_mein_M ... ng%3F.html
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Amokd0c »

Ja das ist das Modem. Aber in den energieeinstellungen steht ja drin. Gerat kann den pc aufwecken. Deswegen ging ich davon aus das es funktioniert. Ich les mich mal in den anderen threat ein.

Ich meld mich.
MfG doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Antworten