wake on ring - letzter versuch!!!

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von der-Leo »

Nur weil du in den Einstellungen unter Windows etwas vorgeben kannst heisst das noch lange nicht dass es das Modem auch tatsächlich unterstützt.
Ausserdem solltest du bedenken dass Windows im Standby oder Hybernate überhaupt gar nicht läuft.
Da ist nur noch das BIOS zuständig. Und das weiß nichts von irgendwelchen Windows-Einstellungen.
Und die nakte Hardware - also das Modem - sowieso schon gleich gar nicht.
Entweder das Modem reagiert auf eingehende Anrufe während der Rechner schläft und löst dann einen PME aus - oder eben nicht.
Und ich denke dass dein Modem dies nicht tut.
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Amokd0c »

okay. akzeptiert :) ... ich werd berichten

mfg doc und danke für die mühen
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
oem111
Foren-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 5. Apr 2010, 00:59

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von oem111 »

Hallo zusammen liebe Großmeister,

damit ich nicht schon wieder einen Thread aufmache, packe ich das mal hier rein.
Und zwar hab ich ja jetzt meinen kleinen süßen Turbinenlauten und Kühlen Server im Keller.

Dieser ist an den HP Switch und somit an die FB 7170 angeschlossen.

Nun kann ich über das Interface der FB den Server wecken, oder mach das vom PC aus über LightsOut.

Nun hat der Fernseher von mir natürlich kein LightsOut Clienten und weckt den Server auch so nicht auf.

Alles in allem ist das Wecken noch etwas holpriger als das Schlafen gehn.

Daher hatte ich die Idee, nachdem ich diesen Thread ja achon kannte und auch um die Telefon-Commands der Fb weiss, den Server mit meinem Telefon zu wecken.

Hab auch vorsorglich mal eine Supportanfrage gestellt, aber ich dachte vielleicht weiss ja auch einer von euch, ob die FritzBox eine TelfonCommand hat, welches eine IP adresse vom Telefon aus (Internes Telefonat) wecken kann.

Wenn nicht warte ich auf den Support :-)
Gruß oem111
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von der-Leo »

Anderer Vorschlag...
Was für ein Handy hast du?
Für alle gängigen Smartphones gibt es WOL-Clients.
Mit denen kann man den Server auch wecken.
oem111
Foren-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 5. Apr 2010, 00:59

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von oem111 »

der-Leo hat geschrieben:Anderer Vorschlag...
Was für ein Handy hast du?
Für alle gängigen Smartphones gibt es WOL-Clients.
Mit denen kann man den Server auch wecken.

Das ist auch ein Interessanter Ansatz.

Daran kann man natürlich auch denken.

Wobei ien HTC Touch DUal kein WLAN hat, nur Bluetooth.

Der AVM-Support hat auch schon geantwortet:
AVM-Suppot hat geschrieben:vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt.
Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseite http://www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie jederzeit gerne per E-Mail an info@avm.de oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin
Naja sind wir mal gespannt.

Aber das mit dem Smartphone ist wirklich ne Super Idee - nur nicht für mich :-)


Aber theoretisch könnte man sich ein "altes" ersteigern oder sonst was - ich nehme mal an es brauch WLAN ( was auch sonst) nur dann sollte es mindestens WPA unterstüzen.

Ich Update: Also bei Eay gibts gebrauchte PDA/Smartphones ab 35 Euro Sofortkauf. z.b.: Das MDA/VPA/XDA III hat WPA (1) unterstützung
Aber naja noch immer 35 Euro


hoffe erstmal auf die preisgünstige Variante --> AVM.
Hat ja auch einen Vorteil

--> Da ein DECT Telefon meist in der Station ist hat es einen superlange Laufzeit. Und ist aufjedenfall so programmierbar (wenn AVM das hinbekommt), dass ich über Kurzwahl bzw Telefonbuch den Server wecken könnte. UNd SICHER im Vergelich zu PDAs mit nur WEP, denn geht nur mit Telefonen an der TK-Anlage bzw. FritzBox.
Nachteil ist halt von AVM abhängig.

Sollt es mal günstige und wirklich GÜNSTIGE Tablets geben, ginge das auch.
Hier mal ein Toshiba JournE Touch 7 Zoll
Bild
kosten 250 Euro. Als Servr-Wecker natürlich viel zu über teuert :-) Also nix für mich

Wobei mir abseits meines Wunsches an AVM die Idee vin dir Leo wirklich super gefällt.
Vorallem brauchst du nicht mal ne Software für das Handy --> FritzBox einloggen --> Netzwerkgeräte --> Server (Eigenschaften)--> Computer wecken.
Natürlich ist ein Kopfdruck schöner :-)

Nachteil: Handys bzw PDAs bzw Smartphones verbrauchen in WLAN MOdus meist viel Strom und müssen geladen werden. Und Wlan-Sicherheits-Standart oft veraltet. (WEP bzw WPA I)
WPA ist ja minimum Vorraussetzung.

Naja mal sehn was die Zukunft bringt.

Also meine Reihenfolge
1. AVM Firmware-Update --> DECT-Telefon Wake up on "Ring"
2. Alt PDA / Smartphone ersteigern (mit mindestens WPA)
3. solange nicht 1 oder 2 erfüllt sind - Wecken über PC/Laptop oder Gang in Keller
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von der-Leo »

oem111 hat geschrieben:--> Da ein DECT Telefon meist in der Station ist hat es einen superlange Laufzeit. Und ist aufjedenfall so programmierbar (wenn AVM das hinbekommt), dass ich über Kurzwahl bzw Telefonbuch den Server wecken könnte. UNd SICHER im Vergelich zu PDAs mit nur WEP, denn geht nur mit Telefonen an der TK-Anlage bzw. FritzBox.
DECT ist sicher?
Ehrlich?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93693.html
;)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von locke703 »

Hi,
habe das Thema dank HTPC zwar nicht mehr 8-)

daher meine Gedanken von damals zum Thema:
- Vorhanden war ein Wake on Ring fähiges Modem/Mainboard und eine "Telefonanlage" Eumex400
- die Eumex bietet eine Funktion interne Telefonate zu managen
-> bei einem internen Ruf z.B. ##004** wird das Modem angesprochen und weckt den WHS - vorausgesetzt die Hardware unterstützt das auch

geht bei genügend MSNs mit ISDN dann auch von Extern - mit VoIP hab ich keine Erfahrung, dürfte aber ähnlich sein

Nachteil: es muß ein weiteres Kabel verlegt sein - das vorhandene bei mir war bereits durch das FAX belegt - also noch eins dazu quetschen :evil:

und da ja heute fast jedes Kombigerät (Router) eine Telefoniefunktion mitbringt sehe ich hier schon Lösungsansätze

waren damals so meine Gedanken, eventuell hilfts ja jemandem

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
oem111
Foren-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 5. Apr 2010, 00:59

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von oem111 »

der-Leo hat geschrieben:
oem111 hat geschrieben:--> Da ein DECT Telefon meist in der Station ist hat es einen superlange Laufzeit. Und ist aufjedenfall so programmierbar (wenn AVM das hinbekommt), dass ich über Kurzwahl bzw Telefonbuch den Server wecken könnte. UNd SICHER im Vergelich zu PDAs mit nur WEP, denn geht nur mit Telefonen an der TK-Anlage bzw. FritzBox.
DECT ist sicher?
Ehrlich?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93693.html
;)

Ja Leo, ich weiss das nix sicher ist, aber die meisten "Hacker" stürzen sich ja eh zu Erst auf das WLAN, kaum jemand macht sich die mühe dein DECT anzugreifen, denke ich mal :-)
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Max
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 2. Jan 2009, 15:49

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von Max »

Hi zusammen,
dieser Trhead ist zwar schon seit Juli etwas eingeschlafen. Doch vielleicht hat jmd. in der Zwischenzeit in diesem Bereich weitere, neue Tipps wie ich den WHS mittels Telefonanruf über die FB wecken kann?

Mit Dank im Voraus und allen
einen Guten Rutsch.
MAX
Fritz!Box 7590 mit 7490 im Mesh-Verbund
1&1 DSL 250
WindowsHomeServer (WHS 20011)
Lights-Out 3 (Version 3.75.2.)
TV: Samsung 32 LE B 650
Client 1: Desktop Eigenbau Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 2: Acer Aspire mit Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 3: iMac unter OS X
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von FrankySt72 »

ups, hatte die 2te Seite nicht gesehen
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von der-Leo »

Max hat geschrieben:Hi zusammen,
dieser Trhead ist zwar schon seit Juli etwas eingeschlafen. Doch vielleicht hat jmd. in der Zwischenzeit in diesem Bereich weitere, neue Tipps wie ich den WHS mittels Telefonanruf über die FB wecken kann?
Es funktioniert.
Ne PCI-Modem-Karte die ein PME Signal ans BIOS geben kann in den WHS und es sollte klappen.
Das Problem ist dass eben nicht alle Modem-Karten funktionieren.
Oder auf der anderen Seite sich nicht jedes Board von der PCI-Karte wecken lässt.
Wenn das Board des WHS noch serielle Anschlüsse hat und sich über diese wecken lässt, kann man selbst ein uraltes 14.400er Modem anschliessen und den Rechner darüber wecken lassen.
Aber die wenigsten WHS' haben serielle Anschlüsse.
Modems über USB oder USB-to-Serial-Adapter dürften eher nicht funktionieren.

Wer also passende Hardware hat kann seinen WHS per Anruf wecken... wer das nicht hat... hats schwer.
nepet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2011, 00:01

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von nepet »

Hi,

hier mal noch ne ganz andere Idee wie ich mein WOL Debakel gelöst habe:
Man benötigt:
- 1 altes Handy mit Vibrationsalarm (in meinem Fall ein Nokia 3210)
- Ne Prepaidkarte
- Ein 5VDC Wechsler Relais
- Ein Optokoppler
- Widerstände nach Bedarf

Dann lötet man den Vibrationsmotor aus dem Handy und schaltet mir der dort anliegenden Spannung bei Anruf auf das Handy den Optokopler, der dann niederohmig wird und den Power-Button im Pc überbrückt... und siehe da, der Rechner fährt hoch. Ein Abschalten bei weiteren Anrufen kann man durch ein in die Schaltung eingeschleiftes Relais verhindern, welches bei Strom auf der 5V Leitung im Pc (nach dem Anschalten) den Schaltkreis zum Powerbutto trennt.

Wenn man alles richtig gemacht hat, dann hat man eine saubere, sichere Lösung um seinen Pc von jedem Ort der Welt hoch zu fahren.

Lg
nepet
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: wake on ring - letzter versuch!!!

Beitrag von der-Leo »

Prinzipiell liese sich sowas ähnliches auch mit einem alten Analogtelefon realisieren.
Dann könnte man den Server über eine Festnetznummer wecken und bräuchte keine Prepaid-Karte die vielleicht irgendwann verfällt weil sie nicht genutzt wird....
Antworten