Wake On LAN will nicht funktionieren

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Toast78
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2010, 08:46

Wake On LAN will nicht funktionieren

Beitrag von Toast78 »

Guden Tach!

Ich habe einen ASUS-Laptop mit einer Marvell-Yukon-Gigabit-Ethernet-Karte.
Da ich diesen Laptop gerade als Ubuntu-Server missbrauchen möchte, möchte ich auch diesen per WOL hochfahren.
Nur dummerweise will sich da nichts tun, weder bei Ubuntu noch bei WindowsXP, welches zusätzlich installiert ist.
Alle Einstellungen sind bereits vorgenommen:
Wake on LAN-Funktionialität wurde im BIOS bereits eingeschaltet
Unter Windows des hochzufahrenden Rechners wurde auch eingestellt, dass andere Geräte den Computer aus dem Standby aktivieren können.
Die WakeUp Capabilities sind eingestellt auf "Magic Packet and Pattern Match"
Nur da es sich hier um einen Laptop handelt, den ich jetzt nicht unbedingt auseinander nehmen möchte, kann ich nicht sagen, ob ein WOL-Kabel von Netzwerk-Adapter verbaut wurde, geschweige denn, verbaut werden muss.
Auch unter Ubuntu wurden mehr als die nötigen Einstellungen laut diesem Guide Klick

Um mit Windows den Laptop hochzufahren habe ich mir die WOL.exe von http://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol runtergeladen.
Mit dem Aufruf durch
wol.exe <MAC-Adresse des Servers>
bekomme ich keine Fehler angezeigt. Warum braucht man eigentlich nicht die IP-Adresse anzugeben? :roll:
Weiß jemand weiter?
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Wake On LAN will nicht funktionieren

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Toast78 hat geschrieben:Warum braucht man eigentlich nicht die IP-Adresse anzugeben?
weil ein "schlafender" PC keine IP hat ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten