Eine etwas genauere Ordnerfreigabe

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
peter123
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2010, 11:20

Eine etwas genauere Ordnerfreigabe

Beitrag von peter123 »

Hallo!

Ich habe EINEN Ordner, der sich dann in etwa 10 Unterordner und dann nochmal in etwa 5 - 100 Unterordner aufteilt, usw.
Sprich: Ich habe eine "ausgeklügelte Ordnerstruktur" und muss bei einer Synchronisation mit meiner Sicherungsplatte immer nur den ersten Ordner angeben und alles wird snychronisiert. ;)

Das Problem ist jetzt, dass ich diesen Ordner für mich und meine Frau freigeben möchte. Da sich meine Frau aber nicht in meinen "Homepage-Kunden-Ordnern" rumtreiben soll, weil sie hin und wieder mal "ausversehen" etwas gelöscht / verschoben hat, möchte ich bestimmte Unterordner freigeben bzw. für SIE nur zum Lesen zugänglich machen (also nur gucken, nix mehr löschen oder verschieben) und für mich komplett zugänglich machen.

Mit der WHS Ordnerfreigabe kann man aber nur die Zugriffsrechte des Hauptordners festlegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Zugriffsrechte auf Unterordner festlegen kann?

Dankeschööön
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Eine etwas genauere Ordnerfreigabe

Beitrag von Nobby1805 »

gar nicht, dein Wunsch entspricht nicht der MS Strategie
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Eine etwas genauere Ordnerfreigabe

Beitrag von stardvd »

Das ginge z.B. mit "Folder Guard" (Link: http://www.winability.com/folderguard/) auf dem Client (!).

Allerdings glaube ich nicht das hier: Kosten (je Folder Guard Lizenz), Aufwand (man muss erst die Vorgehensweise von Folder Guard verstehen und das dann entsprechend konfigurieren) und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen ;)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Eine etwas genauere Ordnerfreigabe

Beitrag von JoachimL »

als Näherung an eine Lösung lege ich Benutzer an wie z.B. Familie, Eltern oder Alle, und setze entsprechende Lese- oder Schreibrechte. Danach lösche ich den Benutzer wieder, lasse den Ordner aber stehen. Damit liegen für alle zugängliche Dokumente mit den richtigen Rechten an einer leicht erreichbaren Stelle ohne dass die Anzahl der Shares explodiert.
Gruß Joachim
Antworten