Verzeichnisse separat schützen

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Verzeichnisse separat schützen

Beitrag von Wonko »

Gesucht - und nix gefunden... :cry:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Verzeichnis auf dem WHS zwar generell freizugeben, dieses aber nochmals durch ein Passwort zu schützen? Ich rede jetzt nicht über Verschlüsselung der Platten etc., dieses wäre ja dann ein generelles Vorgehen. Ich will nur erreichen, daß ich zwar ein Verzeichnis für alle hier im Netz freigebe, was aber einfach nochmals beim Öffnen per Passwort gesichert werden soll.

...hat was mit zu vielen von mir nicht kontrollierbaren Zugriffen zu tun...
Ja, ich weiß, einen User/Share nur mit diesen Daten könnte ich auch machen, daß ist aber momentan nicht ganz praktisch (müsste erst alle möglichen Daten aus den Strukturen umkopieren, und das dauert).
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Verzeichnisse separat schützen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Wonko hat geschrieben:Ich will nur erreichen, daß ich zwar ein Verzeichnis für alle hier im Netz freigebe, was aber einfach nochmals beim Öffnen per Passwort gesichert werden soll
ein Share ist einem Benutzer entweder mit oder ohne Authentifizierung zugänglich. Es ist nicht vorgesehen, eine "Authentifizierung auf den zweiten Klick" zu realisieren ...

PS: Auch außerhalb eines WHS frage ich nach dem tieferen Sinn, ein Directory freizugeben aber dann doch nicht ...

Gruß´Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse separat schützen

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Wonko hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Verzeichnis auf dem WHS zwar generell freizugeben, dieses aber nochmals durch ein Passwort zu schützen?
Nein.
...hat was mit zu vielen von mir nicht kontrollierbaren Zugriffen zu tun...
Ja, ich weiß, einen User/Share nur mit diesen Daten könnte ich auch machen, daß ist aber momentan nicht ganz praktisch (müsste erst alle möglichen Daten aus den Strukturen umkopieren, und das dauert).
Du willst also einer untauglichen Struktur untaugliche Mittel aufzwingen... ;)

Nein, dafür ist der WHS ncht gedacht.
Mit dem "ausgewachsenen" Server 2003/2008 könnte man vielleicht so etwas hinbiegen (keine Passwortabfrage, aber Benutzerrechte auf Dateiebene). Ich möchte aber nicht Admin eines solchen Konstruktes sein.


Roland
Zuletzt geändert von Roland M. am 21. Feb 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Verzeichnisse separat schützen

Beitrag von Wonko »

Okay, dann muss ich die Struktur nochmals überdenken und werde wohl separate/neue Shares einführen müssen. Auf die dann die Rechte an die jeweiligen user geben usw. Ist halt ein höherer Admin-Aufwand als einfach nur den Nutzern das Passwort zu nennen... 8-)
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Antworten