neue Meldungen in Ereignisanzeige

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von pewi »

Inzwischen habe ich:
- die Ordner-Duplizierung komplett abgeklemmt
- alle Sicherungen der Clients abgeklemmt

Das tägliche Backup und das Kopieren der LOG-Dateien beider Server funktioniert scheinbar einwandfrei.

Dennoch gibt es (auf meinem WHS1) wieder mal neue Meldungen:

Unter Anzeige:
EAerrA010W.png
EAerrA010W.png (6.95 KiB) 4360 mal betrachtet
ebenfalls unter Anzeige:
EAerrA011W.png
EAerrA011W.png (8.06 KiB) 4360 mal betrachtet
Unter System:
EAerrS012E.png
EAerrS012E.png (7.61 KiB) 4360 mal betrachtet
Allerdings habe ich auch heute (ersmals) in die Ergeignisanzeige meines eigenen PCs gesehen.
Und siehe da: ebenfalls Warnungen und Fehler, die mir nichts sagen. Nur bin ich bisher nie auf die Idee gekommen (, weil ich´s überhaupt nicht gewusst habe), da ja scheinbar immer alles (mehr oder weniger) richtig gelaufen ist.

Ob ich denn jetzt auch die Warnungen, Hinweise und Fehlermeldungen meiner WHS ignorieren sollte?
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von OlafE »

Hallo,
Der Intel Hardware Monitor crashte manchmal - das wurde mit einem bei Fujitsu herunterladbaren Update gefixt, indem er jetzt stuendlich kontrolliert neu gestartet wird. Das solltest Du dann auch installieren.
Zum CqvSvc findest Du hier einige Informationen - viewtopic.php?f=9&t=7834. Ist kein kritisches System und die Meldung besagt nur, dass die Datei gerade nicht ueberschrieben werden konnte (vielleicht, weil sie gerade von einem anderen Prozess geoeffnet war). Wenn das also nicht permanent auftritt, kein Grund zur Sorge.
Und die letzte Meldung sehe ich hier auch, da immer alles funktionierte, habe ich mir keine grosse Gedanken gemacht.
Vielleicht haengt die mit dem Schliessen der Konsole zusammen?

Viele Gruesse
Olaf
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von pewi »

Danke für die Infos!
Der Intel Hardware Monitor crashte manchmal - das wurde mit einem bei Fujitsu herunterladbaren Update gefixt, indem er jetzt stuendlich kontrolliert neu gestartet wird. Das solltest Du dann auch installieren.
Würde ich gerne, kann aber bei Fujitsu keinerlei Unterstützung für den Scaleo Home Server mehr finden :?
Weiß denn zufällig noch jemand, wie man da rankommt?
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von OlafE »

Würde ich gerne, kann aber bei Fujitsu keinerlei Unterstützung für den Scaleo Home Server mehr finden


aber sicher doch - gerade eben mal durchgeklickt, wobei das schwierigste war, eine Scaleo-WHS-Seriennummer auszugraben (der steht zu Hause, wo ich grade nicht bin).
www.fujitsu.de
Support (ganz unten) oder Produktsupport (in der Spalte Produkte und Support)
führt zu http://support.de.ts.fujitsu.com/de/support/index.html
Eingabe der Seriennummer des Scaleo oder aber
Manuelle Produktauswahl-Personal Computers-Scaleo-Scaleo Home Server-Modell auswaehlen
Treiber und Downloads
und wieder mal die Seriennummer :-)
Nach deren Eingabe dann mal durchklicken (soviele Auswahlpunkte gibts da nicht).
Viele Gruesse
Olaf
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von pewi »

Oohhh :oops:

Ich hatte nur die Suchen-Funktion bei Fujitsu bemüht und nichts brauchbares gefunden.

Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend mal checken.
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von pewi »

Ich habe bereits die aktuelle Version drauf: IntelHardwareMonitoringSCALEO2-2-4

Aber auch wieder eine neue Fehlermeldung:
EAerrS013W.png
EAerrS013W.png (9.64 KiB) 4310 mal betrachtet
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von OlafE »

Jaja die liebe Zeit.
Der Server hat versucht, sich die Zeit aus dem Internet zu holen und das warum auch immer nicht geschafft.
Das Thema steht aber auch bei normalen Servern in der Nervrangliste von Administratoren oft ganz weit oben.

UDP-Port 123 ist dafuer u.U. in der Windows Firewall zu oeffnen. Ausserdem dürfen sich Realzeit und Serverzeit nicht zu sehr unterscheiden, sonst wird auch nicht mehr synchronisiert. Das schliesst auch die groben Feinheiten wie falsche Zeitzone und falsches Datum ein.

Ein empfehlenswerter Internet-Zeitserver ist pool.ntp.org.
Viele Gruesse
Olaf
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von pewi »

Der Server hat versucht, sich die Zeit aus dem Internet zu holen und das warum auch immer nicht geschafft.
Das heißt: unwichtig.

Wenn ich also hin und wieder auf die halbwegs richtige Zeit achte, kann ich diese Meldungen ignorieren.
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von Nobby1805 »

Davor kann ich nur dringend warnen ! Einige Teile des WHS sind sehr sensitiv gegenüber Uhrzeitabweichung, zumindest das Kerberos-Protokoll aber m.E. auch andere Teile

Wenn du sicher gehen willst lade dir die Freeware PTBSync da wird auch ein Log geschrieben. Es ist schon interessant mal zu sehen, wie die Systemzeit driftet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von pewi »

Wenn du sicher gehen willst lade dir die Freeware PTBSync da wird auch ein Log geschrieben.
Danke für den Tipp!
Habe ich gerade getan und werde das möglichst bald testen.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich mich jetzt bald entscheiden muss, ob ich in Zukunft noch Zeit habe, mit meinem PC irgendwas Sinnvolles anzustellen oder ob ich die komplette Freizeit als WHS-Betreuer verbringe :)
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
pewi
Foren-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 4. Nov 2009, 10:27

Re: neue Meldungen in Ereignisanzeige

Beitrag von pewi »

Nachdem mir PTBSync zu aufwändig war (es starteten immer jede Menge Anwendungen), habe ich jetzt (für mich) das richtige gefunden, um die Zeit per Internet abzugleichen:
TimeWatch ist ein kleines, unscheinbares Programm, welches jede Stunde die Zeit abgleicht.
Und es läuft genauso auf jedem normalen PC wie auf dem WHS.
Klein, (bisher) zuverlässig, unscheinbar.
Genau das, was ich gesucht habe.
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
Antworten