Welchen Virusscanner auf Client

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
dhin_de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2010, 20:29

Welchen Virusscanner auf Client

Beitrag von dhin_de »

Hallo WHS Forum,

seit kurzen darf ich einen WHS Server mein eigen nennen. Hauptaufgabe des Servers ist meine Musiksammlung zu speichern. Als Playback dient ein Linn DS System. Somit habe ich Asset UPnP und aktuell Lights out installiert. Davor besaß ich ein qnap als NAS mit twonky. Leider war der etwas schwach auf der Brust, so das die Covers ziemlich langsam war. Das ist mit dem WHS System ordentlich schnell. Die hauptaufgabe funktioniert somit schon. Bisher hatte ich auf mein Client Antivir als Virenscanner installiert. Leider schmeißt der Virenscanner sowohl das WHS Tray Icon als auch das Lights out Icon aus der Taskleiste. Welche Virusscanner auf den Client und welcher Virusscanner auf den WHS Server ist zu empfehlen?

Gruß
Damian
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Welchen Virusscanner auf Client

Beitrag von Nobby1805 »

Antivir läuft bei mir problemlos ... auf dem WHS gehöre ich zur "kein Scanner"-Fraktion

was heißt "schmeißt aus dem Tray" ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
espace1
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2009, 14:33
Wohnort: Velbert

Re: Welchen Virusscanner auf Client

Beitrag von espace1 »

Hallo,

bei mir läuft auf dem meisten Clients Avira Antivir und auf zwei Clients Norton. Auf dem WHS habe ich nach dem Ablauf der Frist MC Afee gelöscht und fahre somit jetzt auch ohne Virenschutz dort. MC Afee hat in den 6 Monaten nicht einmal Alarm schlagen müssen und hat auch sonst keine Probleme bereitet. Alles was ich an Daten auf den WHS sende, kommt immer nur von geschützten Clients.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
dhin_de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2010, 20:29

Re: Welchen Virusscanner auf Client

Beitrag von dhin_de »

Bei mir bedeutet das, wenn ich Antivir auf meinem Client installiert habe, ist das Icon von Lights ou sowie das WHS Icon in der Taskleiste nicht vorhanden. Benötigt wird das Symbol ja nicht unbedingt, gibt jedoch Auskunft über den Zustand des WHS Servers. Möchte den Server entweder Zeitgesteuert in den Ruhezustand oder über das Lights out Icon (nach Regestrierung) in den Sleep Modus schicken. Die Clientsicherung spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle...

Gruß
Damian
chregu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 13. Feb 2010, 00:29

Re: Welchen Virusscanner auf Client

Beitrag von chregu »

bei mir auf den client ist kaspersky internet security 2010 und auf dem whs ist der spyware doctor drauf. Super und WHS und Client sind super schnell. Klar musste am anfang zeit investieren um diese richtig zu konfigurieren aber jetzt ist es super. Gruss chregu
Antworten