Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
benbehr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2010, 00:18

Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von benbehr »

Hi,

ich habe mal eine naive Frage. Was passiert eigentlich wenn eine der Festplatten im WHS stirbt? (Nehmen wir mal an alle daten sind dupliziert)

In der Anleitung vom Acer h340 steht das ich die Festplatte regulär entfernen soll bevor ich sie ersetze. Ich frage mich nun wie das bei einer defekten Platte noch möglich sein soll. Nach meinem Verständnis sollte ich doch die defekte Platte einfach austauschen können und der WHS synchronisiert wieder alle Daten.

Kann ein WHS das oder nicht?

Wenn nicht frage ich mich was das duplizieren sein soll.

Ich hatte ursprünglich auch gedacht das ich wenn ich z.B. 4*1TB verbaut habe einfach eine Platte z.B. gegen eine 2TB Platte tauschen kann und der WHS dann wieder für die Datensicherung sorgt. Ja oder Nein?

So direkt habe ich im Forum dazu leider nichts gefunden.

Danke für die Hilfe,
Ben
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

Mit Ausnahme der 1. Platte (mit der SYS und DATA-Partition)
benbehr hat geschrieben:ich habe mal eine naive Frage. Was passiert eigentlich wenn eine der Festplatten im WHS stirbt? (Nehmen wir mal an alle daten sind dupliziert)

In der Anleitung vom Acer h340 steht das ich die Festplatte regulär entfernen soll bevor ich sie ersetze. Ich frage mich nun wie das bei einer defekten Platte noch möglich sein soll. Nach meinem Verständnis sollte ich doch die defekte Platte einfach austauschen können und der WHS synchronisiert wieder alle Daten.

Kann ein WHS das oder nicht?
Durch das Abmelden muss zuerst die interne "Buchführung" des WHS korrigiert werden, dann wird die neue Platte hinzugefügt und der WHS erkennt dass duplizierte Daten noch nicht dupliziert sind und macht das dann
benbehr hat geschrieben: Ich hatte ursprünglich auch gedacht das ich wenn ich z.B. 4*1TB verbaut habe einfach eine Platte z.B. gegen eine 2TB Platte tauschen kann und der WHS dann wieder für die Datensicherung sorgt. Ja oder Nein?
Was meinst du mit Datensicherung ?
Wenn du eine 1 TB Platte abmeldest wird der Inhalt (falls möglich) auf die anderen Platten verteilt, wenn du dann eine 2 TB Platte hinzunimmst wird diese in den Pool aufgenommen und für die Datenspeicherung verwendet

Also eigentlich alles so, wie du es erwartet hast
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
benbehr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2010, 00:18

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von benbehr »

Nobby1805 hat geschrieben:Mit Ausnahme der 1. Platte (mit der SYS und DATA-Partition)
benbehr hat geschrieben:ich habe mal eine naive Frage. Was passiert eigentlich wenn eine der Festplatten im WHS stirbt? (Nehmen wir mal an alle daten sind dupliziert)

In der Anleitung vom Acer h340 steht das ich die Festplatte regulär entfernen soll bevor ich sie ersetze. Ich frage mich nun wie das bei einer defekten Platte noch möglich sein soll. Nach meinem Verständnis sollte ich doch die defekte Platte einfach austauschen können und der WHS synchronisiert wieder alle Daten.

Kann ein WHS das oder nicht?
Durch das Abmelden muss zuerst die interne "Buchführung" des WHS korrigiert werden, dann wird die neue Platte hinzugefügt und der WHS erkennt dass duplizierte Daten noch nicht dupliziert sind und macht das dann
Sollte sich die nicht selbstständig ohne zutun des Nutzers korrigieren? Beim versagen einer Festplatte würde ich erwarten das der WHS nach Möglichkeit alle Daten wieder dupliziert.
Nobby1805 hat geschrieben:
benbehr hat geschrieben: Ich hatte ursprünglich auch gedacht das ich wenn ich z.B. 4*1TB verbaut habe einfach eine Platte z.B. gegen eine 2TB Platte tauschen kann und der WHS dann wieder für die Datensicherung sorgt. Ja oder Nein?
Was meinst du mit Datensicherung ?
Wenn du eine 1 TB Platte abmeldest wird der Inhalt (falls möglich) auf die anderen Platten verteilt, wenn du dann eine 2 TB Platte hinzunimmst wird diese in den Pool aufgenommen und für die Datenspeicherung verwendet

Also eigentlich alles so, wie du es erwartet hast
Jein, was ist wenn es nicht möglich ist die Daten auf den anderen Platten zu verteilen? Das währe ja der Fall wenn ich 2TB Daten auf dem WHS habe und diese Dupliziert sind.

Ist es dann nur möglich eine der Festplatten aus zu tauschen indem ich die Datenduplizierung soweit einschränke das wider 1TB an Platz zur Verfügung steht, dann die Festplatte zu entfernen und dann erst nach Installation einer neuen größeren Platte die Duplizierung zu reaktivieren?
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von sTunTe »

Hallo Ben.
benbehr hat geschrieben:Sollte sich die nicht selbstständig ohne zutun des Nutzers korrigieren? Beim versagen einer Festplatte würde ich erwarten das der WHS nach Möglichkeit alle Daten wieder dupliziert.
Ohne Zutun des Nutzers, ja.
Ohne Zutun des Administrators, nein.
Der vollautomatische Server wurde bislang (zum Glück) noch nicht erfunden.
benbehr hat geschrieben:Beim versagen einer Festplatte würde ich erwarten das der WHS nach Möglichkeit alle Daten wieder dupliziert.
Und wie soll das funktionieren, wenn der Server z.B. nur 2 Platten beherbergt? ;)
Oder die verfügbare Restkapazität nicht ausreicht?
Oder bereits eine Platte ausgefallen ist und 3 Monate später die nächste Hops geht?
Genau für solche Fälle hat MS die Notifications eingebaut.
benbehr hat geschrieben:Jein, was ist wenn es nicht möglich ist die Daten auf den anderen Platten zu verteilen?
So etwas nennt man für gewöhnlich Fehlplanung.
Du fährst mit Deinem Auto ja auch nicht so lange herum, bis der Sprit nur noch bis zu Deiner bevorzugten Tankstelle reicht.
Wenn dann mal etwas dazwischen kommt, stehst Du auch wortwörtlich dumm in der Gegend herum. ;)
benbehr hat geschrieben:Ist es dann nur möglich eine der Festplatten aus zu tauschen indem ich die Datenduplizierung soweit einschränke das wider 1TB an Platz zur Verfügung steht, dann die Festplatte zu entfernen und dann erst nach Installation einer neuen größeren Platte die Duplizierung zu reaktivieren?
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du schaltest die Dublizierung ab, so dass wieder genug Speicherplatz vorhanden ist.
2. Du entfernst einen Teil der Daten z.B. auf einen anderen Rechner, bis genug Platz vorhanden ist um die Platte zu entfernen.

Gruß
sTunTe
benbehr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2010, 00:18

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von benbehr »

sTunTe hat geschrieben:Hallo Ben.
benbehr hat geschrieben:Sollte sich die nicht selbstständig ohne zutun des Nutzers korrigieren? Beim versagen einer Festplatte würde ich erwarten das der WHS nach Möglichkeit alle Daten wieder dupliziert.
Ohne Zutun des Nutzers, ja.
Ohne Zutun des Administrators, nein.
Der vollautomatische Server wurde bislang (zum Glück) noch nicht erfunden.
benbehr hat geschrieben:Beim versagen einer Festplatte würde ich erwarten das der WHS nach Möglichkeit alle Daten wieder dupliziert.
Und wie soll das funktionieren, wenn der Server z.B. nur 2 Platten beherbergt? ;)
Oder die verfügbare Restkapazität nicht ausreicht?
Oder bereits eine Platte ausgefallen ist und 3 Monate später die nächste Hops geht?
Genau für solche Fälle hat MS die Notifications eingebaut.
Einen vollautomatischen Server erwarte ich ja garnicht. Und ich will ja auch nur das der Server das nach Möglichkeit macht. Ergo, es ist klar das er die Daten nicht duplizieren kann wenn dafür kein Platz zur Verfügung steht oder nur noch eine Festplatte läuft. Und ich sehe es auch ein das ich so schnell wie möglich Ersatz für die defekte Platte beschaffen sollte. Nehmen wir aber folgendes Szenario an:

WHS mit 4 Platten a 2TB und insgesamt (Originale + Duplikate) 5,6TB an gespeicherten Daten. Im normalen Betrieb sind die Daten alle dupliziert und über alle Platten verteilt. Wenn jetzt eine Platte wegen defekt ausfällt stehen dem WHS noch 6TB an Speicherplatz zu Verfügung. Also ausreichend Platz um alle Daten unterzubringen und zu Duplizieren.In diesem Fall sollte der Server das duplizieren der Daten auch ohne zutun des Administrators erledigen. Das dieser dann die defekte Festplatte ersetzen sollte ist keine Frage.
sTunTe hat geschrieben:
benbehr hat geschrieben:Jein, was ist wenn es nicht möglich ist die Daten auf den anderen Platten zu verteilen?
So etwas nennt man für gewöhnlich Fehlplanung.
Du fährst mit Deinem Auto ja auch nicht so lange herum, bis der Sprit nur noch bis zu Deiner bevorzugten Tankstelle reicht.
Wenn dann mal etwas dazwischen kommt, stehst Du auch wortwörtlich dumm in der Gegend herum. ;)
benbehr hat geschrieben:Ist es dann nur möglich eine der Festplatten aus zu tauschen indem ich die Datenduplizierung soweit einschränke das wider 1TB an Platz zur Verfügung steht, dann die Festplatte zu entfernen und dann erst nach Installation einer neuen größeren Platte die Duplizierung zu reaktivieren?
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du schaltest die Dublizierung ab, so dass wieder genug Speicherplatz vorhanden ist.
2. Du entfernst einen Teil der Daten z.B. auf einen anderen Rechner, bis genug Platz vorhanden ist um die Platte zu entfernen.

Gruß
sTunTe
Mit dem Auto dann dumm in der Gegend herum zu stehen ist aber nicht so schlimm (ok, ausser ich bin gerade auf dem weg zu meiner Hochzeit oder ähnliches). Ich finde aber eh dein bsp. hinkt ein wenig. Ich will den Speicherplatz doch voll nutzen könne. Genau wie beim Auto, da Tanke ich ja auch voll und lasse nicht 25% leer damit ich im Notfall noch nachtanken kann. Kommen wir also zu Szenario 2:

WHS mit 4 Platten á 1 TB mit 3,6 TB an Daten (1,8 TB Originale + 1,8 TB Duplicate). Jetzt will ich um weiterhin Platz zur Verfügung zu haben eine der Platten gegen eine 2 TB Platte tauschen. Sollte es dann nicht neben der 2 vorgenannten Varianten möglich seine eine der HotSwap fähigen Platten während des Betriebs gegen eine neue einzutauschen? Ja, ich laufe in dem Moment Gefahr meine Daten zu verlieren falls jetzt eine der anderen Platten die Grätsche macht. Aber nach dem hinzufügen der neuen Platte zum Speicherpool sollte der Server wieder einen Sichern Zustand herstellen.

Was ich eigentlich sagen will ist das ich es nicht verstehe warum ich die Platte auswerfen muss. Ich verstehe sehr wohl das ich dies tun sollte um zu jeder Zeit eine möglichst grosse Sicherheit zu haben. Ein Gerät bei dem dies angeblich funktionieren soll ist der drobo. Ich muss aber leider sagen das ich von ihm (drobo) sehr enttäuscht war. Ich habe ihn nach 48h zurück gegeben. Zuviel hat nicht funktioniert.

So long and thanks for all the Infos,
Ben
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von sTunTe »

Hallo Ben.

Zu Szenario 1:
Stellen wir uns mal für einen Moment vor, dass der WHS tatsächlich so arbeiten würde...
Was passiert, wenn die Platte nur temporär nicht verfügbar ist?
z.B. ein defektes SATA-Kabel.
Und schwumps... haben wir 4x den selben Datenbestand...

Außerdem könnte es durchaus sein, das die Sicherungen, oder nur ein Teil davon, genau auf dieser Platte lagen.
Wenn der WHS nun automatisch die scheinbar defekte Platte entfernen würde, wären die Sicherungen bzw. ein Teil davon verloren.
benbehr hat geschrieben:Ich finde aber eh dein bsp. hinkt ein wenig.
Nö, eigentlich nicht, s. weiter unten.
benbehr hat geschrieben:Ich will den Speicherplatz doch voll nutzen könne.
Kannst Du prinzipiell ja auch.
Auch wenn Festplatten längst nicht mehr die Haltbarkeit haben wie vor 10-15 Jahren, ist ein Ausfall nicht die Regel, sondern der WorstCase.
Und dann ist eben Handarbeit angesagt.
Beipiel Auto: Reifenplatzer. Auch hier bleibt mir nichts anderes übrig, als einen neuen Pneu aufzuziehen.
benbehr hat geschrieben:Genau wie beim Auto, da Tanke ich ja auch voll und lasse nicht 25% leer damit ich im Notfall noch nachtanken kann.
Dieser Vergleich hinkt.
Du möchtest doch in Deinem WHS mehr Daten ablegen, als eigentlich hineinpassen.
Auto: Mehr Tanken als der Tank fasst.
Ergo: Größeren Tank einbauen. ;)
Und da der vorhanden Tank schon mit Treibstoff gefüllt ist, musst Du halt zusehen, wo Du damit bleibts... ;)

Zu Szenario 2:
Auch hier weiß der WHS nichts von Deinem Vorhaben.
Hat der Admin nun die Platte entfernt???
Falls ja, kommt eine neue???
Oder ist die Platte ausgefallen???
Und auch hier könnten auf der Platte Sicherungsdaten gelegen haben...

Vielleicht wird's jetzt verständlich, warum Du eine Platte abmelden musst. ;)
Ganz gleich ob durch einen Defekt oder des Austauschens wegen...

Gruß
sTunTe
benbehr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2010, 00:18

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von benbehr »

sTunTe hat geschrieben:Hallo Ben.

Zu Szenario 1:
Stellen wir uns mal für einen Moment vor, dass der WHS tatsächlich so arbeiten würde...
Was passiert, wenn die Platte nur temporär nicht verfügbar ist?
z.B. ein defektes SATA-Kabel.
Und schwumps... haben wir 4x den selben Datenbestand...

Außerdem könnte es durchaus sein, das die Sicherungen, oder nur ein Teil davon, genau auf dieser Platte lagen.
Wenn der WHS nun automatisch die scheinbar defekte Platte entfernen würde, wären die Sicherungen bzw. ein Teil davon verloren.
Wieso soll sie verloren gehen? Es geht doch nicht wirklich darum warum die Platte nicht mehr für den Server auffindbar ist. Ich will doch eine möglichst große Datensicherheit bei vertretbaren kosten haben. Darum benutze ich ja überhaupt etwas wie einen WHS oder sonstiges Raidsystem. Wenn die Platte z.B. wegen eines defekten Kabels plötzlich nicht mehr geht dann will ich doch trotzdem das die Daten wider gesichert werden. Wenn der Fehler dann behoben wurde und die Platte auch wider zur Verfügung steht dann gibt es halt einfach wieder mehr freien Speicher.
sTunTe hat geschrieben:
benbehr hat geschrieben:Ich finde aber eh dein bsp. hinkt ein wenig.
Nö, eigentlich nicht, s. weiter unten.
benbehr hat geschrieben:Ich will den Speicherplatz doch voll nutzen könne.
Kannst Du prinzipiell ja auch.
Auch wenn Festplatten längst nicht mehr die Haltbarkeit haben wie vor 10-15 Jahren, ist ein Ausfall nicht die Regel, sondern der WorstCase.
Und dann ist eben Handarbeit angesagt.
Beipiel Auto: Reifenplatzer. Auch hier bleibt mir nichts anderes übrig, als einen neuen Pneu aufzuziehen.
benbehr hat geschrieben:Genau wie beim Auto, da Tanke ich ja auch voll und lasse nicht 25% leer damit ich im Notfall noch nachtanken kann.
Dieser Vergleich hinkt.
Du möchtest doch in Deinem WHS mehr Daten ablegen, als eigentlich hineinpassen.
Auto: Mehr Tanken als der Tank fasst.
Ergo: Größeren Tank einbauen. ;)
Und da der vorhanden Tank schon mit Treibstoff gefüllt ist, musst Du halt zusehen, wo Du damit bleibts... ;)
Jein! Der Tank besteht doch eigentlich aus vier einzeltanks. Davon fülle ich ja nur 50% selber. Die andere Hälfte der Füllung ist ja eine vom Tank erstellte Kopie des Benzin. (Wow so nen Tank brauch ich für mein Auto! Nur noch halb voll tanken, warten und schwups... lol) Wenn ich jetzt einen der Tanks entferne habe ich doch noch das gesamte Benzin (Entweder Original und Kopie oder nur eines davon) in den verbliebenen Tanks. Wenn ich jetzt einen größeren Tank einbaue dann sollte der Tankverwalter doch in der Lage sein den Inhalt des alten Tanks Komplet wieder her zu stellen.
sTunTe hat geschrieben:
Zu Szenario 2:
Auch hier weiß der WHS nichts von Deinem Vorhaben.
Hat der Admin nun die Platte entfernt???
Falls ja, kommt eine neue???
Oder ist die Platte ausgefallen???
Und auch hier könnten auf der Platte Sicherungsdaten gelegen haben...
Aber das sollte doch alles egal sein! Wenn di platte weg ist ist sie weg. Das System sollte (genügend platz vorausgesetzt) tunlichst sofort versuchen die Daten deren Duplikate nicht mehr verfügbar sind wieder zu duplizieren.
sTunTe hat geschrieben:
Vielleicht wird's jetzt verständlich, warum Du eine Platte abmelden musst. ;)
Ganz gleich ob durch einen Defekt oder des Austauschens wegen...

Gruß
sTunTe
Ich kann einsehen das ich die Platte abmelden muss. Das ist halt die Art und weise wie der WHS damit umgeht. Ich bin ja auch der Meinung das es sinn macht die Platte ab zu melden und so dem System die Möglichkeit zu geben die Daten anderweitig unter zu bringen bevor die Platte entnommen wird. Ich habe nur die Befürchtung das es durchaus zu Situationen kommen kann in denen das Abmelden einer Platte nicht mehr möglich ist. Z.B kann es doch eigentlich nicht gehen wenn die Platte einen Totalschaden hat und sich nicht mehr rührt. Bzw. bringt es dem Gerät dann nichts das ich mit dem Austausch der Platte warte bis er sie abgemeldet hat. Ganz im Gegenteil währe es wohl, gerade bei geringem freien Plattenplatz, einfacher die Daten wider zu duplizieren wenn schon wieder eine neue Platte installiert ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem mit dem Abmelden dieses mal verdeutlichen. Ich habe halt Befürchtungen das mir die ganze duplizirerei nichts bringt wenn eine der Platten stirbt.

Gruß,
Ben
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von sTunTe »

Letzter Versuch meinerseits...
benbehr hat geschrieben:
sTunTe hat geschrieben:Außerdem könnte es durchaus sein, das die Sicherungen, oder nur ein Teil davon, genau auf dieser Platte lagen.
Wenn der WHS nun automatisch die scheinbar defekte Platte entfernen würde, wären die Sicherungen bzw. ein Teil davon verloren.
Wieso soll sie verloren gehen? Es geht doch nicht wirklich darum warum die Platte nicht mehr für den Server auffindbar ist. Ich will doch eine möglichst große Datensicherheit bei vertretbaren kosten haben. Darum benutze ich ja überhaupt etwas wie einen WHS oder sonstiges Raidsystem. Wenn die Platte z.B. wegen eines defekten Kabels plötzlich nicht mehr geht dann will ich doch trotzdem das die Daten wider gesichert werden. Wenn der Fehler dann behoben wurde und die Platte auch wider zur Verfügung steht dann gibt es halt einfach wieder mehr freien Speicher.
1. Sprach ich von den Client-Sicherungen, welche auf den Platten verstreut liegen können.
2. Der WHS bietet (genau wie alle anderen Speichergeräte) keine Datensicherheit, sondern eine erhöhte Datenverfügbarkeit. Stichwort del *.*
3. Habe ich schon erklärt, warum dieses so nicht möglich ist.
benbehr hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen größeren Tank einbaue dann sollte der Tankverwalter doch in der Lage sein den Inhalt des alten Tanks Komplet wieder her zu stellen.
Genau das macht der WHS, wenn genug Platz für die schon vorhandenen Daten da ist.
benbehr hat geschrieben:Aber das sollte doch alles egal sein! Wenn di platte weg ist ist sie weg. Das System sollte (genügend platz vorausgesetzt) tunlichst sofort versuchen die Daten deren Duplikate nicht mehr verfügbar sind wieder zu duplizieren.
Auch schon bereits erklärt.
Leider ohne Erfolg.
benbehr hat geschrieben:Z.B kann es doch eigentlich nicht gehen wenn die Platte einen Totalschaden hat und sich nicht mehr rührt.
Doch, geht.
Allerdings kann es sein, das eventuell ein Teil der Clientsicherungen zerstört sind.
benbehr hat geschrieben:Bzw. bringt es dem Gerät dann nichts das ich mit dem Austausch der Platte warte bis er sie abgemeldet hat.
Ebenfalls schon beantwortet.
Siehe "temporär nicht Verfügbar".
benbehr hat geschrieben:Ich habe halt Befürchtungen das mir die ganze duplizirerei nichts bringt wenn eine der Platten stirbt.
Seltsam.
Alle anderen haben damit keine Probleme.

Gruß
sTunTe
benbehr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2010, 00:18

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von benbehr »

Ok, das du Clientsicherungen meintest ist mir leider entgangen. Das liegt wohl daran das ich nur einen Mac habe und der wird nicht vom WHS gesichert. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Das diese Sicherungsdaten dann aber futsch sein können verstehe ich und wenn ich die Sicherung von Clients mit berücksichtige verstehe ich dich denke ich auch.

Ergo, ich brauche mir um die in einer Freigabe auf dem Server gespeicherten Daten beim Ausfall einer Festplatte keine Gedanken machen.

Danke und sorry für die Verwirrung aber das du dich teilweise auf Clientsicherungen bezogen hast ist mir komplett durch die Lappen gegangen.

Ben
benbehr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2010, 00:18

Re: Festplattendefekt im WHS - speziell Acer H340

Beitrag von benbehr »

Das nächste mal nehme ich meine Scheuklappen früher ab. :)

Ben
Antworten