FR-Secure?

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
MM1896
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Nov 2008, 10:20

FR-Secure?

Beitrag von MM1896 »

Hallo!
Ich nutze meinen WHS ausschliesslich im eigenen Netzwerk. Im Internet bewege ich mich mit einem Client.

Brauche ich da überhaupt eine Virensoftware für den WHS? Ich hatte bislang für 1 Jahr F-Secure für WHS.
Finde die Software aber ziemlich teuer............

Gruss,
Michael
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: FR-Secure?

Beitrag von Nobby1805 »

Es gibt hier im Forum 2 Fraktionen:

Nein (dazu gehöre ich) und ja ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MM1896
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Nov 2008, 10:20

Re: FR-Secure?

Beitrag von MM1896 »

OK.

Und warum nicht?

Gruss
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FR-Secure?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
MM1896 hat geschrieben:Und warum nicht?
Weil wir zu diesen 50% gehören... ;)

Im Ernst, ich verwende auf meinem WHS keine Antivirenlösung, da ich bei meiner Vewendung

1. nicht vom WHS ins Internet gehe, abgesehen von den MS-Updates, denen ich vertraue,
2. mein WHS vom Internet aus nicht erreichbar ist,
3. Daten nur über geschützte Clients auf den WHS gelangen,
4. eine solide Firewall vor der virtuellen Türe steht.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
awinterl
Foren-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 30. Nov 2009, 20:10

Re: FR-Secure?

Beitrag von awinterl »

MM1896 hat geschrieben:OK.

Und warum nicht?

Gruss
Hallo MM1896

Und dann komm ich noch als einer der anderen 50% welche grundsätzlich auf jedem Produktiv genutzten Rechner einen Virenscanner installiert :lol:
  • 1. Ich unterscheide nicht nach Gefahr von außen oder von innen! Sobald ein Computer einen externen Anschluss für ein Speicherlaufwerk hat und das System nich im Read only Modus Betrieben werden kann, ist eine Infektion möglich.
  • 2. In den letzten Jahren habe ich beruflich viele Computerschädlinge in Aktion erleben müssen. Bei 83% der Fälle kamen die Viren grundsätzlich nicht von Außen sondern von Innerhalb der Firma!
  • - 80% der Schädlinge kamen über ungeschützte Systeme ins RZ (Überwiegend aus Schludrigkeit weil Verfahren nicht eingehalten wurden)
  • - 12% fanden ihren Weg aufgrund von Fahrlässigkeit in dem die installierte Sicherheitsfunktionen auf einer einzelnen Maschine für arbeiten deaktiviert wurden!
  • - 6% konnten sich aufgrund nicht aktueller Signaturen, oder weil das System nicht auf dem aktuellen Patchstand war, am Virenscanner vorbei mogeln!
  • - 2% der Schadsoftware gelang es letztendlich sich am Virenscanner vorbei zu schmuggeln weil dieser den Schädling noch nicht kannte und es auch noch keine Signaturen dafür gab!
Für mich zeigt sich damit das, wie eigentlich immer, das größte Sicherheitsproblem der Mensch ist!
Der größte Unsicherheitsfaktor dabei ist dann auch immer wieder Zeitdruck.

Ich halte mich als Privatmann einmal persönlich nicht für Immun dagegen unter Zeitdruck mal etwas schnell auf einen Rechner zu überspielen und dann war halt der USB Stick nicht sauber!
Oder jemand aus der Familie nimmt einen USB Stick und schiebt den mal kurz in den Rechner/Server, Papi macht das ja auch immer so, nur leider ist der Stick vom Kumpel nicht überprüft...

Ich geh hier einfach nach dem ganz einfachen Grundprinzip. Vorbeugen ist besser als hinterher dämlich aus der Wäsche gucken...

Ok ich bin auch schon fertich :mrgreen:

Es ist immer eine einsame Entscheidung wähle ich Sicherheit oder verlass ich mich auf mein Glück und spar damit etwas Geld.
Ich bin hier auch keinesfalls Missionarisch unterwegs ( naja Ok vielleicht doch etwas) ich kenne auch Freunde die arbeiten seit Jahren ohne irgendein Problem zu haben ohne Virenscanner und hatten auch noch nie Probleme damit, trotz Internet!
Ist also eigentlich eine persönliche Sache die jeder für sich entscheiden muss!
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FR-Secure?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Ich glaub, da muß ich auch noch ein paar erklärende Worte hinzufügen.
awinterl hat geschrieben:[*]- 80% der Schädlinge kamen über ungeschützte Systeme ins RZ (Überwiegend aus Schludrigkeit weil Verfahren nicht eingehalten wurden)
[...]
Für mich zeigt sich damit das, wie eigentlich immer, das größte Sicherheitsproblem der Mensch ist!
Ganz meine Meinung! Und immer wieder unglaublich, wie leichtfertig Firmen mit sensiblen Daten umgehen.

Oder jemand aus der Familie nimmt einen USB Stick und schiebt den mal kurz in den Rechner/Server, Papi macht das ja auch immer so, nur leider ist der Stick vom Kumpel nicht überprüft...
Selbstverständlich sind alle Workstation bei mir auch gesichert! Hier möchte ich keineswegs "schutzlos" unterwegs sein!
Und an den Servern wird auch kein einziger USB-Stick angesteckt - von niemandem! Das sieht vielleicht mit Kindern/Jugendlichen anders aus, die wissen ja prinzipiell immer alles besser...

Es ist immer eine einsame Entscheidung wähle ich Sicherheit oder verlass ich mich auf mein Glück und spar damit etwas Geld.
Ganz klar, mit den Füßen bereits unter der Straßenwalze wird dir niemand mehr eine Unfallversicherung anbieten... ;)

Ist also eigentlich eine persönliche Sache die jeder für sich entscheiden muss!
Ack!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten