Vorinst. McAfee Total protection Service nicht aktivierbar

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
pglm
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2010, 20:20

Vorinst. McAfee Total protection Service nicht aktivierbar

Beitrag von pglm »

Hi,
habe Test version auf PC1 (Acer) installiert und konfiguriert. Macht guten Eindruck.
Deshalb habe ich mir 3 Lizenzen online gekauft.
Jetzt möchte ich den McAfee Total protection Service auch auf meinem WHS aktivieren. Aber leider gibts den in der Hilfe und Manual beschrieben "Activation Button" nicht.
leider ist der McAfee Support nicht erreichbar oder Antwortet nicht. :evil: War die Entscheidung doch nicht richtig?!?!?
Kann einer von euch weiterhelfen?

servus
pglm
pglm: WHS Acer easyStore H340 2x 1Tbyte; PC1 Acer Veriton L460 Vista Business
Core Duo E5300 2.60GHz, 2(2x1)GB RAM, 160GB HDD; PC2 FSC Amilo Windows XP Home Edition 800 MHz 1GB RAM 80 GB HDD.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Vorinst. McAfee Total protection Service nicht aktivierbar

Beitrag von Nobby1805 »

Such mal hier im Forum nach McAfee und den teilweise massiven Problemen die diese Software auf dem WHS erzeugt ...

z.B. ganz aktuell: viewtopic.php?f=33&t=8056&start=30#p61534
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
pglm
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2010, 20:20

Re: Vorinst. McAfee Total protection Service nicht aktivierbar

Beitrag von pglm »

Hi,
habe mich soweit durchgekämpft (mehrere Deinstallations- "mvsuninst.exe" und Installationsversuche "TOPSBDM.exe"), dass McAfee Total Protection Service auf dem WHS läuft. Zumindest wird es angezeigt: "Alle McAfee Produkte sind aktiv und werden ordnungsgemäß ausgeführt".
jetzt ist auch die WHS-i LED blau und nicht mehr rot.

Sollten wir statt McAfee besser McAffe sagen ;)

ABER:
1. Es wurde keine FW installiert!!! Ich denke die ist auch auf dem WHS notwendig, oder?
Wenn ich McAfe-FW installiere (wie ich das anstelle weiß ich noch nicht), dann befürchte ich, dass die FW zumacht und ich den WHS nichtmehr von meinem PC erreiche. Was dann? Oder ist die FW-installation/konfiguration so intelligent, dass sie die vorhanden Verbindungen als Ausnahmen zuläßt?
Wer weiß einen Rat???

2. McAfee bietet eine s.g. Virtual Technician SW an. Sie überprüft die gesamte Installation von McAfee auf dem WHS. Sie zeigt leider ein Paar beunruhigende Meldungen an z.B.:
1 Registry key(s) incorrect
Expected Registry Value not Present
Expected : 20090702081231
Existing : 20091011233922
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\McAfee\ManagedServices\Agent szCabVersion_MYCIOAGT_L

6 file(s) incorrect
Expected File not Present
File: c:\programme\mcafee\managed virusscan\Agent\myAsUtil5.0.0.531.dll
..........

1 component(s) incorrect
Expected COM Component not Present
Component Name: {7AA6D1C8-FF3E-494E-B434-C7754B957B2F} HKEY_CLASSES_ROOT\MyUpdHlp.UpdateHelper\CLSID

2 Registry key(s) incorrect
........

21 Registry key(s) incorrect
Expected Registry Value not Present
Expected : 3.0.0.449
Existing : 3.0.0.479
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\McAfee\ManagedServices\Agent\Components\BrowseProtection szSaVersion
.........

Log datei läßt sich leider nicht anhängen.

Muß ich mich weiter beunruhigen ? wie kann man das reparieren? Einfaches deinstallieren und neu Installieren von McAfee Total Protection Service hilft hier nichtmehr. Windows 2003 und Internetexplorer sind updated und die Sicherheitsstufen habe ich vorher auf Mittel runtergezogen

3. McAfee erscheint nicht wie bei der McAfee-Vorinstallation auf der WHS-Console! Wie könnte ich das wieder hinbiegen??? Wird wohl irgend ein Add-in sein, oder?
pglm: WHS Acer easyStore H340 2x 1Tbyte; PC1 Acer Veriton L460 Vista Business
Core Duo E5300 2.60GHz, 2(2x1)GB RAM, 160GB HDD; PC2 FSC Amilo Windows XP Home Edition 800 MHz 1GB RAM 80 GB HDD.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Vorinst. McAfee Total protection Service nicht aktivierbar

Beitrag von OlafE »

zu 1.: Mit einer Firewall, die vom WHS nichts weiss oder mit einer unbedachten Konfigurationsaenderung hier kannst Du Dich gerade bei den Headless Servern wunderbar aussperren, und zwar so, dass Du um eine Neuinstallation nicht herumkommst.
zu 2.: Der Mc Affee-Kram ist aus meiner subjektiv gepraegten Sicht keine empfehlenswerte Loesung fuer WHS, von daher wuerde ich auch auf seine Meldungen nicht viel geben und mich nach einer tatsaechlich Home Server-kompatiblen Loesung wie Avast umtun.
Viele Gruesse
Olaf
pglm
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2010, 20:20

Re: Vorinst. McAfee Total protection Service nicht aktivierbar

Beitrag von pglm »

Hi,
endlich habe ich den McAffe Service telephonisch erreicht (Business Gold Support: bin gespannt was das kostet). Sehr kompetent und konnte mir helfen!
ich hatte Glück dass die FW auf den WHS nicht aktiviert wurde. Die FW hätte jeden Zugriff auf WHS verhindert.
Total Protection Service benötigt für WHS eine andere installation als für PC. Ich hatte leider die PC variante.

Bericht des McAffeService Managers:
Troubleshoot
-Remotely connected to customer's host machine and downloaded the Acer MSI file.
pglm: dann deinstallierung der falschen version mit "mvsuninst.exe" -->restart WHS
-Browsed the Software\Addins share and placed MSI file in this folder -WHS console Settings\Addins shows no option to remove or install TOPs installed whs and activate it so it works now
pglm: WHS Acer easyStore H340 2x 1Tbyte; PC1 Acer Veriton L460 Vista Business
Core Duo E5300 2.60GHz, 2(2x1)GB RAM, 160GB HDD; PC2 FSC Amilo Windows XP Home Edition 800 MHz 1GB RAM 80 GB HDD.
Antworten