Problem mit Zugriffsrechten

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
silabetzschky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2010, 19:27

Problem mit Zugriffsrechten

Beitrag von silabetzschky »

Hallo zusammen,

Seit heute morgen habe ich ein richtiges Problem. Ich komme nicht mehr an meine Daten auf dem WHS.
Folgende Umgebung findet Ihr bei mir.

1x Windows Home Server 2003 (Acer H340, 2x750GB)
1x PC mit 2x Konten (identisch wie Konten auf WHS und Laptop)
1x Laptop mit 2 xKonten (identisch wie Konten auf WHS und PC)

Es gibt auf dem Server die Standardstruktur wie Musik, Bilder etc. und den Ordner Benutzer, welcher Ordner mit den Kontennamen enthält. Ich habe, die ganzen Persönlichen Daten der beiden Benutzer aus den letzten Jahren habe ich auf dem WHS in jedem sein Verzeichnis (\\server\Benutzer\Kontenname\... ). Die Benutzerverzeichnisse sind auf den beiden Rechnern über IP gemappt. Das ganze lief jetzt seit einer Woche stabil und ohne Problem.

Heute morgen dann große Problem. Ich kann nur noch eine Ebene in das Benutzerverzeichnis eingreifen. Danach kommt die Meldung "Zugriff verweigert, ... an den Systemadmin wenden". Schalte ich mich auf den Server, gibt es keine Fehlermeldung oder der gleichen. Auch unter "Freigegebene Ordner" existiert der Benutzerordner noch mit über 100GB.

Nun bin ich echt ratlos wie ich wieder an die Daten kommen soll. Gelingt mir das nicht, waren meine Arbeiten der letzten Jahre für die Katz!
silabetzschky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2010, 19:27

Re: Problem mit Zugriffsrechten

Beitrag von silabetzschky »

Hallo,

kurzer zwischenstand. Ich habe mir jetzt das Add-In AAC 0.5.0 Beta heruntergeladen und kann nun auch mit dem Explorer/Arbeitsplatz über die Server-Console an die Daten ran. Ich kopiere diese nun erst mal an andere stelle auf dem Server der keine Benutzerrechte erfordert. Mich interessiert trotz allem, wie es sein kann, dann über Nacht keine rechte mehr auf das Benutzerverzeichnis war.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Problem mit Zugriffsrechten

Beitrag von Nobby1805 »

silabetzschky hat geschrieben:Ich kann nur noch eine Ebene in das Benutzerverzeichnis eingreifen.
Was meinst du damit ?? und was meinst du mit über IP gemapped ?

Geh bitte mal mit RDP auf den WHS und schau dir mit dem Windows Explorer ein Verzeichnis das funktioniert und das direkt darunter das nicht funktioniert mit <rechte Maus> Eigenschaften > Sicherheit an
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
silabetzschky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2010, 19:27

Re: Problem mit Zugriffsrechten

Beitrag von silabetzschky »

Habe nachgeschaut über Eigenschaften->Sicherheit des Ordner. Der der noch geht hat meinen Benutzernamen drinn und die die nicht gingen haben "unbekanntes Konto drin stehen. Aber wie gesagt. Ich habe nichts geändert an Konto etc.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Problem mit Zugriffsrechten

Beitrag von Nobby1805 »

silabetzschky hat geschrieben:Habe nachgeschaut über Eigenschaften->Sicherheit des Ordner. Der der noch geht hat meinen Benutzernamen drinn und die die nicht gingen haben "unbekanntes Konto drin stehen. Aber wie gesagt. Ich habe nichts geändert an Konto etc.
mach bitte screenshots
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
silabetzschky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2010, 19:27

Re: Problem mit Zugriffsrechten

Beitrag von silabetzschky »

Hallo Nobby1805,

danke noch mal für den Hinweis mit der rechten Maustaste und über Sicherheit nach den Rechte etc. schauen.
Es geht jetzt wieder alles nach dem aich mich als Benutzer wieder hinzugefügt habe. Aber ohne der AAC Console hätte ich alt ausgesehen.
Antworten