Erstellen eines Intranets (ohne Zugriff per Internet)

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
novasrv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Dez 2009, 12:23

Erstellen eines Intranets (ohne Zugriff per Internet)

Beitrag von novasrv »

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Intranet aufbauen, unter anderem mit Twiki (www.twiki.org) um darin Informationen abzulegen. Wichtig ist aber, das es keinen oder nur einen vernünftig geschützten Zugriff von aussen gibt. hat jemand einen Link für mich, wo es ein How-to in diese Richtung gibt?

Gruß

NovaSRV
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
infojumper
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jan 2010, 17:22
Wohnort: Köln

Re: Erstellen eines Intranets (ohne Zugriff per Internet)

Beitrag von infojumper »

Ich würde auch gern ein "intranet" aufbauen. Gibts denn da eine Lösung die brauchbar ist??

Alex
EeePC Windows XP Home
EigenbauPC mit Windows 7 Professional
Laptop mit Vista Home Premium
Laptop mit Windows XP Home
EigenbauPC mit Windows XP Professional
iPhone 3G 8GB
Acer H340 2 TB
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Intranets (ohne Zugriff per Internet)

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Ich trau es mich ja in diesem Forum fast nicht sagen, aber alten PC aus dem Keller holen, Eisfair drauf und glücklich sein.

Alternativ das ganze natürlich in einer VM.

Bei mir jedenfalls werkelt ein altes VIA EPIA5000 mit einer 5GB 2,5"-HD. Verbrauch unter 20 W.
Nahezu geräuschlos. Und als Router (Monowall) mit CF-Card statt HD komplett lautlos! :D


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Intranets (ohne Zugriff per Internet)

Beitrag von der-Leo »

Wenn man nach einem "Intranet" fragt sollte man vielleicht doch etwas genauer erklären was man damit eigentlich meint.
Was man denn nun genau haben will.
Denn unter Intranet kann man sich so einiges vorstellen.
Ein kleines Internet fürs lokale Netz?
Nur welche Dienste will man haben?
Etwas genauere Angaben und man kann sicher besser helfen.....
infojumper
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jan 2010, 17:22
Wohnort: Köln

Re: Erstellen eines Intranets (ohne Zugriff per Internet)

Beitrag von infojumper »

Hey

also mein Plan ist folgender ich möchtefür meine Clients hier im Netzwerk eine Startseite für den Browser haben.
Auf dieser Seite sollen neuigkeiten stehen die ich einpflege bzw links auf interne Freigaben. Ein zugriff von aussen soll nicht möglich sein.
Also ein kleines Internet für lokale Netz ohne spezielle Dienste
EeePC Windows XP Home
EigenbauPC mit Windows 7 Professional
Laptop mit Vista Home Premium
Laptop mit Windows XP Home
EigenbauPC mit Windows XP Professional
iPhone 3G 8GB
Acer H340 2 TB
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Intranets (ohne Zugriff per Internet)

Beitrag von der-Leo »

Also brauchst du nichts anderes als einen Webserver.
Auf dem WHS läuft ja bereits der IIS.
Eigentlich musst du auf dem nur das einrichten was du haben willst.
Ob das ein Wiki, ein Blog oder sonstwas ist kannst du dir ja selbst überlegen.
Wenn statische HTML-Seiten reichen hast du es am einfachsten.
Du erstellst auf dem WHS im Ordner c:\inetpub\wwwroot\ einen neuen Unterordner in den du die gewünschten HTML-Files packst.
Das wars auch schon.
Dann musst du auf den Clients nur als Startseite diese Seite einrichten. Also z.B. http://meinserver/meinzeugs/index.htm oder was auch immer.
Wenn du ein CMS, Wiki, Blog oder ähnliches haben willst wirst du sehr wahrscheinlich erstmal PHP und/oder MySQL installieren müssen.
Dafür gibt es aber glücklicherweise AddIns die das erledigen.
Das einzige Problem ist dann nur dass das ganze u.U. auch von ausserhalb erreichbar ist.
Wenn du deinen Router für den Remotezugriff konfiguriert hast dann ist der IIS ja vom Internet aus erreichbar.
Damit wären auch selbstangelegte Unterseiten frei zugänglich.
Natürlich kann man argumentieren dass die wohl kaum jemand findet wenn es keinen Link dorthin gibt.... Aber es gibt halt doch immer wieder Leute die überall ihren Weg hin finden...
Wenn du den Remotezugriff eh nicht brauchst und dementsprechend nicht eingerichtet hast dann ist das ganze sowieso kein Problem.
Dann sind die Seiten auch tatsächlich nur im likalen Netz erreichbar.
Du könntest auf der anderen Seite aber auch einen weiteren virtuellen Webserver einrichten der auf einem andere Port lauscht.
Dieser wäre dann natürlich nicht auf Port 80/443 erreichbar und somit also auch nicht aus dem Internet (wenn die genutzten Port auf dem Router dicht sind).
Wie man den IIS dafür konfiguriert findest du bestimmt irgendwo im Web... ich wüssts jetzt nicht.
Du kannst als Alternative natürlich auch gleich einen anderen Webserver installieren. Z.B. den Apache. Oder diesen gleich im Paket als XAMPP.
Der muss dann sowieso auf einem anderen Port lauschen weil 80 ja durch den IIS besetzt ist.
Auf dem Webserver kannst du dann auch installieren was du willst.
Wichtig ist natürlich dass du die benutzen Ports in der Firewall des WHS frei schaltest.
Der Link für die Startseite in den Browsern muss dann nur noch den richtigen Port enthalten.
Dann steht da z.B. http://meinserver:81/meinzeugs/index.php oder was auch immer....
fred3650

Re: Erstellen eines Intranets (ohne Zugriff per Internet)

Beitrag von fred3650 »

auch ich würde gerne ein intranet aufbauen, welches von außerhalb nicht erreichbar sein soll. auf dieser intranet-seite, welche ich als startseite auf allen client-browsern einrichte, sollen nur ein gemeinschafts-kalender, ein paar links und vielleicht eine gemeinschafts-to-do-liste stehen. mehr nicht. da bietet sich doch das neue "project umbrella" an, welches share-point auf dem WHS installiert, oder?
Antworten