Frage zur Datenredunanz beim Index des Speicherpools des WHS

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
MartinThomas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2007, 10:15

Frage zur Datenredunanz beim Index des Speicherpools des WHS

Beitrag von MartinThomas »

Hallo zusammen...

Der WHS legt auf Wunsch die abgelegten Daten redunant an. Hierbei werden die selben Daten auf mindestens zwei verschiedenene Harddrives gespeichert. Um nun noch zu wissen, wo welche Daten lagern wird in der Systempartition eine Datenzuordnungstabelle erstellt. Diese Tabelle ist von enormer Bedeutung, da beim Verlust jener Informationen die Daten nicht mehr korrekt ausgelesen werden können (...oder sehe ich das falsch?) - Doch exakt jene wichtige Systempartition wird beim WHS nicht redunant angelegt.

Nun meine, wohl absehbare Frage: Wie sichere ich meine Datenzuordnungstabelle ab um bei einem möglicherweise künftigen HD-Ausfall, bei welchem die Systempartition betroffen wäre, trotzdem weiterhin ruhig schlafen zu können??

Natürlich mag es sein, dass etwas an den obigen Überlegungen in sich falsch ist, ich bin (nicht nur deshalb ;-) ) natürlich auch bez. meiner Frage kritikfähig und freue mich jedenfalls auf konstruktive Rückmeldungen...

Grüsse
Martin Thomas
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage zur Datenredunanz beim Index des Speicherpools des WHS

Beitrag von Martin »

Hallo,

es gibt keine Dateizuordnungstabelle. Vielmehr verweist jede Datei, die Du in den Shares speicherst (also auf d:\shares\... landet) auf eine oder zwei Dateien, die dann auf den anderen Platten liegen. Die ursprüngliche Datei (bei MS Tombstone genannt) hat dabei weiterhin den gleichen Namen, aber eine Dateigröße von 4KB, da dort nur noch sogenannte ReparsePoints (Verweise) gespeichert werden. Die eigentlichen Nutzdaten (bei MS Shadow genannt) liegen dann auf einer Platte, die unter c:\fs\<buchstabe> eingehängt ist. Daraus kann jederzeit wieder der Verweis rekonstruiert werden.

Schau mal dazu hier:
viewtopic.php?f=28&t=795

und hier:
viewtopic.php?f=27&t=542

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MartinThomas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2007, 10:15

Re: Frage zur Datenredunanz beim Index des Speicherpools des WHS

Beitrag von MartinThomas »

Hallo Martin

Besten Dank für deine Rückmeldung :-) !

Ich hab' mir extra mal genügend Zeit genommen deine beiden empfohlenen Forum-Threads in Ruhe zu Gemüte zu führen... und habe dabei auch einiges gelernt ;-) (An dieser Stelle auch ein *Sorry* an jene User, welche mich bereits verfluchen weil ich mit der Suchfunktion nicht bereits auf jene Antworten gestossen bin). Meinem ursprünglicher Irrtum bez. einer Dateizuordnungstabelle war ich erlegen, da die Existenz einer solchen Tabelle explizit im WHS-Blog erwähnt wird...
...Wenn der Windows Home Server mit nur einer Festplatte installiert wird, so nimmt er sich eine mindestens 20 GB große Systempartition. Das hat einen Grund. Er benötigt Speicherplatz, um die Dateizuordnungstabellen und weitere Systemdaten abzuspeichern. Sollte diese Partition voll sein, ist der Betrieb des Servers gefährdet. Also an der Größe der Systempartition nie sparen...

Source: http://www.home-server-blog.de/2007/11/ ... me-server/
:!: Nach all' der Lektüre verbleibt jedoch noch eine letzte Frage (welcher Lösung, trotz einigen Erwähnungen des Themas in den angegebenen Threads, nicht vollständig für mich ersichtlich ist): Wo und in welcher Form werden die Backups der mit dem WHS verbundenen Client-PCs abgelegt und wie lassen sich jene Backups redunant auf dem WHS sichern?

Du schreibst dazu :arrow:
...Wenn jetzt Microsoft noch die Duplizierung der Backups offiziell zulässt könnte eine beliebige Platte (von 3en) ausfallen ohne Datenverlust...

Source: viewtopic.php?f=28&t=795#p5788
Besten Dank für eine weitere Rückmeldung
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage zur Datenredunanz beim Index des Speicherpools des WHS

Beitrag von Martin »

Hi,

Backups werden in ähnlicher Weise verarbeitet. Auf D:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} liegen die Verweise (reparsepoints),
auf den weiteren Platten liegen die eigentlichen Daten dann in d:\DE\folders\... bzw. c:\fs\<buchstabe>\DE\folders\...

Der Hinweis zur Folder Duplication fürs Backup findet sich hier (ich habs noch nicht getestet!)
http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Frage zur Datenredunanz beim Index des Speicherpools des WHS

Beitrag von AliG »

MartinThomas hat geschrieben:Wo und in welcher Form werden die Backups der mit dem WHS verbundenen Client-PCs abgelegt und wie lassen sich jene Backups redunant auf dem WHS sichern?
Hi!
Microsoft hat zum Thema "Backup & Restore" ein Technical Brief veröffentlicht, in dem auch erklärt wird, wie sich die Backup-Datenback sichern und ggf. wieder zurückspielen lässt.
Eine Sicherung per Folder Duplication wäre natürlich auch noch sinnvoll, vl. gibts da ja mal einen Patch..

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Datenredunanz beim Index des Speicherpools des WHS

Beitrag von lars »

@AliG, genau das habe ich letztens noch gelesen... Mhh, ich suche es mal raus... Kram Kram, da kann man einstellen, dass die Backups auch dubliziert werden... wo war das noch...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage zur Datenredunanz beim Index des Speicherpools des WHS

Beitrag von Martin »

@Lars,

schau mal auf mein Posting 3 weiter oben...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten