Alternative zum .homeserver.com-dienst

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Pesict
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 22. Okt 2009, 13:25

Alternative zum .homeserver.com-dienst

Beitrag von Pesict »

Hi Leutz,

würde gerne wissen, ob es eine "relavtiv einfache" alternative zum microsoft webdienst gibt.
habe seit jahr und tag ne hp, die nie wirklich so´n nutzen hat, und würde diese endlich mal schreiben, und darüber auf meinen whs zugreifen wollen.
Idealerweise mit wol :D

was brauch ich alles?
kann ich das überhaupt machen?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Alternative zum .homeserver.com-dienst

Beitrag von JoachimL »

Hallo Pesict,
Was willst Du denn genau erreichen: willst Du auf den DNS Service von *.homeserver.com verzichten? willst Du eine andere Startpage für Deinen WHS? oder nur Teile des WHS-Inhalts in eine externe Website integrieren?
Ob Du den WHS (mit WOL) in eine existierende Seite integrieren kannst, hängt zum einen von Deinem Router ab, ob der WOLs von außen überhaupt weiterleitet, aber auch von Deinem Homepage-Anbieter ob Du von dort überhaupt ein WOL auslösen kannst. Wenn Du zufällig eine Fritzbox hast und gerne hackst, dann hätte ich eine Lösung für diese Probleme...
Ein weiteres Problem besteht darin, daß der WHS seine (meist dynamische) externe IP nur aktualisieren kann wenn er an ist. Ein DynDNS das durch den Router aktualisiert wird, ist für Zugriffe von außen meist besser geeignet.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Pesict
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 22. Okt 2009, 13:25

Re: Alternative zum .homeserver.com-dienst

Beitrag von Pesict »

#beitragsleicheausgrab

Hallo Joachim,

danke erstmal für die detailierte schilderung der lage.
ne fritzbox habe ich nicht, und mir sieht das nach relativ viel aufwand für relativ wenig ergebnis aus
Somit schiebe das mal "nach hinten".

Aber trotzdem danke für die Infos.

Gruß
Pesict
Antworten