Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
ennokr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2009, 14:40

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von ennokr »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Zwar verschwindet die Meldung oder Meldungen nachdem die Rechner kurze Zeit im Netzwerk sind, fahre ich aber die Rechner herunter meldet sich der Server erneut und gibt die bereits beschriebenen Meldungen heraus.

Das Problem tritt bei nur auf Windows 7 Rechnern auf. Mit dem Netbook meiner Frau mit Win XP habe ich die Probleme nicht.

Es scheint ja so, als ob beim Herunterfahren des Rechners die Netzwerkverbindung zu schnell getrennt werden, so das das Actioncenter/Sicherheitscenter dem Server nicht mehr mitteilen kann, dass der Rechner ausgeschaltet wird.
Daher bringt die Idee den genannten Dienst auf automatisch starten zu setzen leider nicht viel.

Wäre interessant zu wissen, ob es noch mehrere Leute gibt, die die gleichen Probleme haben.

Zur Info, auf allen Rechner ist Kaspersky 6.04, also die aktuellste Version für Unternehmen installiert.

Gruß

EnnoKr
tilfri.com
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2009, 11:27

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von tilfri.com »

Ich habe das gleiche Problem, verwende F-Secure WHS und 4 Windows 7-Rechner, bei allen tritt die Meldung auf :roll:
Früher mit XP hatte ich nicht das Problem.
Ich hatte ja meine ganze Hoffnung auf das PP3 gesetzt, aber da ist wohl doch nichts draus geworden ;)
Bei mir tritt das Problem ebenfalls nur beim Runterfahren auf, beim Standby passiert nichts dergleichen.


PS: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 37071f90c/
Titanic 12 - Hiroshima 45 - Tschernobyl 86 - Windows 95
Nino
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2010, 09:52

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von Nino »

Hallo ich bin seit 14 Tagen auch stolzer Besitzer eines Homeservers.

Mittlerweile läuft alles wie ich mir das vorgestellt habe. Nur das hier beschriebene Problem macht mir auch zu schaffen.

Alle XP-Rechner kann ich ohne Zicken ausschalten, nur wenn ich mein einziges Vista Notebook herunterfahre geht am Server die rote Lampe an und der Netzwerkstatus wechselt auf kritisch. StandBy ist wie oben schon mal erwähnt kein Problem.

Auf dem Notebook nutze ich IObit Security 360 und AVG Anti-Virus Free.

Ich vermute auch dass das Sicherheitscenter vor dem WHS-Client-Dienst ausgeschaltet wird und deshalb die Warnmeldung entsteht. Eine Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden. Entschuldigung wenn ich einen alten thread wieder ausgegraben haben sollte. Dieser Beitrag war bislang der einzige Treffer bei der Forensuche.
Homeserver: Lenovo D400 - 2GB RAM - 500GB + 1,5TB + 1,5TB
Rechnerflotte: Lenovo ThinkPad SL500 (Vista); Lenovo IdeaPad S12 (XP), HP Compaq 615 (XP), Medion Notebook (XP); Medion Mediacenter (MCE); Motorola Milestone (Android)
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von steve0564 »

Nino hat geschrieben:....... geht am Server die rote Lampe an und der Netzwerkstatus wechselt auf kritisch.
Und was sagt die Meldung aus, warum der kritisch geworden ist???
Ohne die Meldung ist alles weitere nur Kaffeesatzleserei!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Nino
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2010, 09:52

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von Nino »

Der Status lautet:

Überprüfen Sie den Status der Antivirensoftware
Auf [Client mit Vista] ist entweder keine oder keine aktuelle Antivirensoftware installiert.
Homeserver: Lenovo D400 - 2GB RAM - 500GB + 1,5TB + 1,5TB
Rechnerflotte: Lenovo ThinkPad SL500 (Vista); Lenovo IdeaPad S12 (XP), HP Compaq 615 (XP), Medion Notebook (XP); Medion Mediacenter (MCE); Motorola Milestone (Android)
plate
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 5. Nov 2009, 00:14

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von plate »

Hallo zusammen,

also ich benutze zur Zeit Avast Internet Security auf den Clients. Und damit ist das Problem seltener geworden. Nicht immer ganz verschwunden - aber seltener. Komische Geschichte.

Gruß

plate
Nino
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2010, 09:52

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von Nino »

Ich hab zwar immer noch keine Erklärung aber eine Lösung für meinen Vista-Client.

Gefunden hab ich das ganze in einem Artikel bei homeserverhacks.com. Hier ist der Link dazu.

Die Installation der kostenlosen Microsoft Security Essentials auf dem Vista Notebook sorgt bei mir dafür das die Warnmeldung weg bleibt.

Die Security Essentials gibts hier.
Zuletzt geändert von Nino am 28. Apr 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Homeserver: Lenovo D400 - 2GB RAM - 500GB + 1,5TB + 1,5TB
Rechnerflotte: Lenovo ThinkPad SL500 (Vista); Lenovo IdeaPad S12 (XP), HP Compaq 615 (XP), Medion Notebook (XP); Medion Mediacenter (MCE); Motorola Milestone (Android)
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21. Aug 2009, 22:33

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von real_Bigdaddy »

Kann ich so leider nicht bestätigen. Nachdem ich Microsoft Security Essentials auf mein Netbook installiert hatte, kam weiterhin die Meldung vom WHS. Ich denke es liegt daran wie schnell die Dienste von MS gestartet werden. Wenn ein Rechner nicht der schnellste ist, wird der Dienst nicht rechtzeitig gestartet und man bekommt die Fehlermeldung.

Viele Grüße

Bastian
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
Nino
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2010, 09:52

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von Nino »

real_Bigdaddy hat geschrieben:...
Ich denke es liegt daran wie schnell die Dienste von MS gestartet werden. Wenn ein Rechner nicht der schnellste ist, wird der Dienst nicht rechtzeitig gestartet und man bekommt die Fehlermeldung.
...
Gestartet?

Das Problem mit meinem Vista-Client war ja das die Warnmeldung hochkam wenn der Client ausgeschaltet wurde und solang angezeigt wurde bis der Client wieder eingeschaltet wird. Beim Lenovo mit seiner roten Warn-LED für solche Meldungen ist das sehr nervig gewesen.

Ich vermute aber das die Ursache für die Fehlmeldungen beim Ein- und beim Ausschalten die gleichen sind. Nur die Auswirkung beim Ausschalten ist etwas nerviger, da die Meldung nicht nur kurz auftaucht sondern dauerhaft stehen bleibt.

@real_Bigdaddy: Bleibt die Warnmeldung auch nach dem Hochfahren deines Netbooks bestehen? Tritt der Fehler bei XP und/oder Windows 7 auf?
Homeserver: Lenovo D400 - 2GB RAM - 500GB + 1,5TB + 1,5TB
Rechnerflotte: Lenovo ThinkPad SL500 (Vista); Lenovo IdeaPad S12 (XP), HP Compaq 615 (XP), Medion Notebook (XP); Medion Mediacenter (MCE); Motorola Milestone (Android)
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21. Aug 2009, 22:33

Re: Netzwerkstatus kritisch wenn Clients aus?

Beitrag von real_Bigdaddy »

Nino hat geschrieben:Bleibt die Warnmeldung auch nach dem Hochfahren deines Netbooks bestehen? Tritt der Fehler bei XP und/oder Windows 7 auf?
Nein, kurz nachdem das Netbook hochgefahren ist, verschwindet die Meldung. Dieses Problem habe ich nur bei Win 7. Bei XP, was vorher drauf war, gab es die Probleme nicht.
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
Antworten