Avast für WHS RC-Version

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Avast für WHS RC-Version

Beitrag von locke703 »

Hi@all

Avast hat die Beta3 durch eine RC ersetzt
Programmupdates für die Beta laufen nicht mehr.

http://www.avast.com/eng/avast-whs-edition-beta.html

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Avast für WHS RC-Version

Beitrag von TVVista »

Jo Armin,

nach wiederholtem Updatevesuch habe ich heute den WHS neu aufgesetzt, da keine Internetverbindung mehr hergestellt werden konnte.

Alles wieder neu installiert, ganz zum Schluß die RC-Version von AVAST installiert und alles läuft wieder.

Na, ja, ein paar mal hab ich noch die Lust den WHS neu zu installieren, aber langsam reichts einfach.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Avast für WHS RC-Version

Beitrag von locke703 »

Hi,
sodele, möcht kundtun das auf meinem WHS der befürchtete Crash zum Patchday ausgeblieben ist

Updates wurden am Dienstag gegen 22Uhr geladen - der empfohlene Neustart erfolgte um 0Uhr automatisch

-->keine Probleme oder sogar Fehler im Log

auch Avast wurde aktualisiert gegen 23Uhr - keine Probleme

aktuelles Heimnetzwerk mit 4 Clienten, 2xXP-pro, 2xXP-home (einer mit Avast Home) und WHS noch in Version 6.0.1424.2
funktioniert prächtig

bis dato hielten mich diverse Problemmeldungen immer wieder von der Installation der Final (CQ00038 liegt bereit) ab.
sobald Avast final wird und das Thema TV-Video-Server läuft sehe ich momentan keinen Grund weiter zu warten.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Avast für WHS RC-Version

Beitrag von TVVista »

Außer das AVAST leider bei der Virenerkennung, Rootkits etc. eher durchschnittlich ist, PC WELT 12/2007, Erkennungsrate unter 90%, leider!!

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Rustra
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2007, 13:27

Re: Avast für WHS RC-Version

Beitrag von Rustra »

TVVista hat geschrieben:Außer das AVAST leider bei der Virenerkennung, Rootkits etc. eher durchschnittlich ist, PC WELT 12/2007, Erkennungsrate unter 90%, leider!!

Gruß
Holger
Hi,
den Test habe ich auch gelesen, ist wirklich bedauerlich. Aber wie wäre es mit folgender Lösung:

AVAST auf dem WHS --> voll kompatibel und über die Konsole zu administrieren....
Anderes AV (z.B. Antivir) auf den Clients --> super Erkennungsrate und Freeware...
Da die Dateien ja sowieso meistens (bei mir ist das jedenfalls so) von den Clients auf den WHS geschubst werden, würde sogar eine doppelte Prüfung stattfinden, somit nutzt man die Vorteile von beiden Programmen.
Wenn allerdings Dateien über das Internet auf den WHS gelangen, sieht die Sache natürlich anders aus, hmmmmm.

Gruss,
Rustra
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Avast für WHS RC-Version

Beitrag von Hornen »

Note: This is a very short beta; the product is scheduled to be released on November 15, 2007, i.e. by the time the first WHS-based systems ship.

War wohl nix :twisted:

Aber so langsam könnten die Scanner für den WHS mal kommen, warte sehnsüchtigst auf Versionen/Lizenzangebote von Avira oder Eset, wobei es bei Letzterem wohl vergebens ist.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Antworten