Anonymer Benutzer??

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
transocean01
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2007, 17:11

Anonymer Benutzer??

Beitrag von transocean01 »

Guten Abend,

die folgende Benutzeranmeldung habe ich eben bei den Ereignissen im Reiter Sicherheit gefunden.

NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG

Versucht hier eventuell jemand meinen Server zu hacken?

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anonymer Benutzer??

Beitrag von Christoph »

Das muss nicht sein... wenn du die Webseite vom Internet aufrufst, dann greift ja ein Benutzer auf die Webseite zu, der noch nicht authetifiziert ist ... also dr noch keine Logindaten eingegeben hat! Also erstmal keine Sorge ... :-)

Steht sonst noch was im Log?
Grandmaster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2008, 17:56

Re: Anonymer Benutzer??

Beitrag von Grandmaster »

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem.

Am Tag ungefähr 20 solcher Logins...

Kann mir jemand helfen?

Habe das auch schon mal versucht zu prüfen, wenn man nur auf die Seite geht ohne sich ein zu loggen. Da erscheint gar nix im Protokoll..

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke euch
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Anonymer Benutzer??

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich denke eher nicht, dass das von der Website kommt, ich glaub eher es kommt von einem PC aus dem Netzwerk. Könnte ja sein, dass ein PC versucht, sich auf dem Server anzumelden (vl. auch wenn der User das gar nicht merkt ^^) .

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Anonymer Benutzer??

Beitrag von WartiZ »

Ist es möglich das die anonymen Anmeldungen von irgendwelchen UPnP Geräten kommt?
Kenn ich mit der Materie UPNP überhaupt nicht aus ---- :o
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Coolio510
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11. Jan 2008, 17:22

Re: Anonymer Benutzer??

Beitrag von Coolio510 »

Hallo,

habe auch diese anonymen Anmeldeversuche, kommt aber nicht davon wenn man auf die Willkommensseite geht. Habs probiert.

Mit ist heute jedoch zusätzlich noch ein hoher Upload von ca. 200k aufgefallen welcher (solange ich es beobachtet habe) 30 min dauerte. Vielleicht auch schon viel länger. Hab nur zwei Benutzern einen Remotezugriff gegeben und die waren es nicht. Hab sie gefragt.

Hab dann mal in die Ereignisanzeige geschaut und dort folgendes festgestellt.
Mehrere fehlerhafte (Fehlercode 0x0) Kontoanmeldeversuche von MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0 unter dem Konto IUSR_HOMESERVER.
Mehrere erfolgreiche Ab/Anmeldungen von IUSR_HOMESERVER unter dem Konto IUSR_HOMESERVER.

Beides jedoch als Benutzer IUSR_HOMESERVER.

Nun noch dieser hohe upload. Was ist das? Wer lädt da runter? Doch nicht Microsoft?

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Tschau
Server 2016 Essentials mit Drive Bender:
MB: ASRock Z270 Taichi
CPU: Intel Core i5-6600 65W TDP
Speicher: 16GB Crucial DDR4-2400
LAN: Onboard Intel I219-V
Netzteil: SeaSonic SS-300ES 300W 80plus
Gehäuse: Fractal Design R5
SystemHDD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe PCIe 3.0
PoolHDDs: 6x 8TB und 2x 16TB Seagate Ironwolf
Antworten