Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
peter_dpp
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23. Aug 2009, 11:36
Wohnort: Abuja

Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von peter_dpp »

Servus,

ich habe mich eben dazu entschlossen das Vorinstallierte McAfee zu kaufen und machte das Update (link kam per email).
Während des Updates wurde die verbindung zum WHS getrennt und jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zum WHS...

Kennt jemand das Problem???

EDIT:

Ein Neustart des WHS bringt folgendes.
Ich erhalte erst ein Blinkendes blaues "i", dann ein konstant leuchtendes blaues "i" und dann ein konstant leuchtendes rotes "i".
Auf dem WIN Rechner wird der Server im Explorer nicht im Netzwerk angezeigt....

Gruß Peter
-Acer H340 (2x 1TB + 2x 2TB)
-Qnap TS-859 Pro (8x 2TB) in Zulieferung
-Linksys 610N
-MacMini als Media Center
-iPad
-HP Netbook (WIN XP Pro)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von OlafE »

Moin,
was denn fuer ein WHS? HP?
In dem Fall wohl deren Kundendienst bemuehen, obwohl die wahrscheinlich auch nur eine Serverrecovery vorschlagen werden.
Ich fuerchte, dass der gekaufte Mc Afee doch nicht so topp fuer den WHS geeignet/angepasst ist und die Firewall dichtgemacht oder eine eigene mitgebracht hat.
War die Version denn explizit fuer den WHS ausgewiesen? Dann vielleicht auch den Mc Afee Support in die Pflicht nehmen.
Viele Gruesse
Olaf
peter_dpp
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23. Aug 2009, 11:36
Wohnort: Abuja

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von peter_dpp »

Ja entschuldige...

Es handelt sich um den Acer H340 WHS.

Ich lasse jetzt die finger von McAfee, was ich nur jedem raten kann.
denn so wi eich das sehe, hat McAfee eine Firewall dazu gepackt und die hat den zugriff auf den WHS verhindert.
Und da steht man wohl ohne monitor recht dumm da.......

Ich konnte dann nur eine Server Recovery machen, was den nachteil hatte, das alle daten weg waren....
Aber so konnte ich auch lernen, das eine recovery nicht über WLAN geht ;-)

Gruß Peter
-Acer H340 (2x 1TB + 2x 2TB)
-Qnap TS-859 Pro (8x 2TB) in Zulieferung
-Linksys 610N
-MacMini als Media Center
-iPad
-HP Netbook (WIN XP Pro)
Sven-Henrik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 31. Dez 2008, 12:09

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von Sven-Henrik »

Hallo Peter,

ich setze auch den McAfee ein und habe bisher keine Probleme mit dem WHS gehabt. Gut ich habe den HP MediaSmart, aber das spielt ja keine Rolle. Ich vermute, du hast das Update vom Win Client aus gemacht. Und nicht über eine Remoteverbinndung. Da hast du sicher eine falsche Version eingespielt. Ich denke, das war die Version für den Client.

Gut ich setze den McAfee nur auf dem WHS ein. Meine Clients werden z. Zt. von Norton und Avira geschützt. Wenn meine Lizenz von McAfee für den WHS im nächsten Jahr abläuft werde ich mich wohl auch für eine Alternative entscheiden.
Viele Grüße
Sven-Henrik
____________________________________________________________________
HP MediaSmart EX470 2 GB Arbeitsspeicher, 2 x 500 GB und 1 x 1 TB HDDs
DS-Acer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2009, 17:54

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von DS-Acer »

Hi, ich hab das selbe Problem: während Installation McAfee lüft ein roter Balken, fast am Ende kommt dann Meldung dass Verbindung verloren gegangen ist und seitdem habe ich keinerlei Zugriff mehr.
@peter_dpp: wie hast Du das System recovert? Habe keinen Monitoranschluss und auch kein LW dran. Ping geht auch nicht. Lampen wie bei Dir Endstatus rote i.
Muss ich jetzt das irgendwo erwähnte HP-Kabel kaufen? Gibt es eine Möglichkeit per gekreuztem Patchkabel?

HILFE!
Dieter
Acer-H340 (M-Markt, 2TB, Whiist, WSS3.0), Clients XP-SP3
Pfuscher
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16. Mai 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von Pfuscher »

Ahoi,

klassischer Fehler bei McAfee Total Protection, falls es das Tool ist.

Nachdem Ihr die Software installiert/aktiviert habt, springt die McAfee Firewall an und blockt sämtlichen Traffik, nur das Management ist noch erreichbar. ÜBer die Webseite vom Total Protection kann man via Regel das McAfee dazu bringen, die Firewall zu deaktivieren.

Damit habe ich mir mal ein komplettes Kundennetzwerk remote Schach Matt gesetzt, bis ich das raus hatte...
WHS: Scaleo 2205 mit 2GB RAM, 2x 1TB Green WD, WHS 2003
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen...
DS-Acer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2009, 17:54

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von DS-Acer »

Danke, interessanter Hinweis, kann ich aber nicht einsetzen. Mein Problem: Habe den Acer H340 ohne Monitor, Tastatur und LW und keinen Zugriff über LAN (ping ist erfolglos).
"Blindflug" hat nicht funktioniert. Platte in 2. Rechner ging, aber alle Schlüssel waren schon wie sie sein sollten ....
Da ich durch Einbau in 2. Rechner Sicherungsmöglichkeit für die Daten hab, wie kann ich den Acer zurücksetzen ohne Monitor und LW (kann ich irgendwo ein Adapterkabel kaufen?). Ich hab wirklich keine Ahnung wie weitermachen soll. Ist mein erstes Serverprodukt ...
Bin dankbar für jede Hilfe,
Dieter
Acer-H340 (M-Markt, 2TB, Whiist, WSS3.0), Clients XP-SP3
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von Nobby1805 »

DS-Acer hat geschrieben:Da ich durch Einbau in 2. Rechner Sicherungsmöglichkeit für die Daten hab, wie kann ich den Acer zurücksetzen ohne Monitor und LW (kann ich irgendwo ein Adapterkabel kaufen?). Ich hab wirklich keine Ahnung wie weitermachen soll. Ist mein erstes Serverprodukt ...
Steht im Handbuch ... ganz grob: Recovery CD im Client einlegen .. WHS neu starten, dabei Reset-Knopf hinten drücken ... Recovery durchführen (geht auch mit Erhaltung der Daten)
such mal hier im Forum, da gibt es mehrere Hinweise zu dem Thema
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
DS-Acer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2009, 17:54

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von DS-Acer »

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt also nochmal:
Ich habe keinen Zugriff von außen auf den Server (keine Konsole, kein ping, kein mstsc, kein garnix!!), er wird nach der verdammten McAfee-Installation nicht mehr gefunden. Ich hab jetzt absolut die Schnauze voll und will nur noch von vorne anfangen.
Recovery mit Reset-Knopf hab ich auch schon gemacht aber er wird nicht gefunden, deswegen hilft auch keinerlei CD auf dem Client. Irgendjemand eine Idee?
Acer-H340 (M-Markt, 2TB, Whiist, WSS3.0), Clients XP-SP3
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von Nobby1805 »

DS-Acer hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt also nochmal:
Ich habe keinen Zugriff von außen auf den Server (keine Konsole, kein ping, kein mstsc, kein garnix!!), er wird nach der verdammten McAfee-Installation nicht mehr gefunden. Ich hab jetzt absolut die Schnauze voll und will nur noch von vorne anfangen.
Recovery mit Reset-Knopf hab ich auch schon gemacht aber er wird nicht gefunden, deswegen hilft auch keinerlei CD auf dem Client. Irgendjemand eine Idee?
Ich hab das schon richtig verstanden ... drum die Empfehlung zum Recovery
Der Start des Recovery mit dem Reset-Knopf ist etwas heikel, da haben schon viele Probleme gehabt die Verbindung zum Client zu finden ... schau mal hier: viewtopic.php?f=33&t=6497&hilit=+direkt&p=46890#p46880
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
peter_dpp
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23. Aug 2009, 11:36
Wohnort: Abuja

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von peter_dpp »

Servus,

sorry das ich erst heute wieder schreibe.. War beschäfttigt.

@DS-Acer:
Kontest du jetzt den Recovery Starten?
Ich hatte es nach ein paar versuchen geschaft. Es ist Tricky aber irgendwann läuft es dann und du hast den Acer WHS im Recovery Mode.
Ich hatte den Fehler geamcht und hatte den Server föllig neu aufgesetzt.. Was zur folge hatte, das alle daten verlohren waren.
Angeblich soll, wenn man genug platten und kapazität im WHS drin sind, bei einem Recovery die daten nicht verlohren gehen.

Ich habe nun McAfee ganz vonmeinem WHS verbannt.
Die gefahr das die daten wieder verlohren gehen oder der zugriff durch die firewall gesperrt wird ist mir zu groß!

Ich habe eben die Software von F-Secure gekauft und denke das ich damit gut fahre.

Lg Peter
-Acer H340 (2x 1TB + 2x 2TB)
-Qnap TS-859 Pro (8x 2TB) in Zulieferung
-Linksys 610N
-MacMini als Media Center
-iPad
-HP Netbook (WIN XP Pro)
yeysus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 25. Okt 2009, 19:56

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von yeysus »

Hallo. Besitze einen Acer WHS seit 2 Tagen. Ich hatte ein ähnliches Problem vorgestern 2 Mal: pingen konnte ich aber den WHS; alles andere ging nicht mehr nach dem McAfee update (Ich habe 2 updates gemacht). Ich habe jeweils eine Stunde gewartet, rote Lampe war immer an, WHS ausgeschaltet, wieder an, und konte auf Ihn wieder zugreifen von einem PC (XP SP3) im Netz, kein WLan. Kein Datenverlust. Ich habe den WHS neulich gekauft und kenne mich nicht aus. Wie sieht es mit McAfee aus, schätzt man Ihn mittlerweile eher als nicht für WHS geeignet? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man bei Acer elementale Tests nicht durchgeführt hat. Anmerkung: Ich hatte vorher den Namen des WHS verändert. Ob das was damit zu tun hat, weiss ich nicht.
WHS: Acer easyStore H340 2x1TB
Clients: 3xWinXP Pro SP3, 1xWin7-64B, 1xiMac, PS3, XBox 250G, Dreambox S500 Sat Receiver, Samsung PS50A756T TV, iPod 4G
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von Nobby1805 »

So wie auch in anderen Threads geschildert wurde wird beim Update des McAfee nicht nur der Virenscanner aktiviert sondern auch eine Firewall, ohne einen Monitor kann man diese Firewall dann aber nicht konfigurieren weil man nicht auf den Rechner kommt :cry:

Ich sehe keinen anderen Weg als den WHS neu aufzusetzen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
yeysus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 25. Okt 2009, 19:56

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von yeysus »

Hallo Nobby1805,
Vielen Dank für den Hint. ich habe darüber gelesen und anscheinend passiert es wenn man McAfee upgrade zu der Kauf Version, weil da die Firewall mitkommt. Ich hatte es nur "aktualisiert. Auf jedem Fall hatte ich auch Teather damit und nach Deiner Bemerkung ist McAfee im Moment bei mir tief auf der Auswahlskala gefallen.
Geht dann auch nicht "Administration" / "Local administration" (Rechte Maustaste) - Sich mit einem anderen Computer verbinden? So dass man die firewall (und insgesamt den ganzen McAfee) service stoppen kann? Zumindest auf services kann man da zugreifen.
WHS: Acer easyStore H340 2x1TB
Clients: 3xWinXP Pro SP3, 1xWin7-64B, 1xiMac, PS3, XBox 250G, Dreambox S500 Sat Receiver, Samsung PS50A756T TV, iPod 4G
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nach update des McAfee, keinen zugriff auf den WHS..

Beitrag von Nobby1805 »

Da McAfee bei mir vom WHS ca. 10 Minuten nach der Installation wieder runter geflogen ist kann ich da mit eigenen Erfahrungen nicht dienen ... eine (andere) Idee wäre vielleicht die Platte an einen anderen Rechner zu packen und den richtigen (nur welcher ist das) File zu löschen ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten